Im Fokus09. Mai 2022

CEO-Kommunikation: Wann, wie und zu welchen Themen sollte sich ein CEO äussern?

Immer öfters wird von CEOs Haltung gefordert. Sei es zu politischen, aber auch zu gesellschaftlichen Themen. Doch wann sollte sich ein CEO äussern und wann eher nicht? Und was passiert, wenn ein CEO das Unternehmen verlässt? Diesen Fragen gehen wir mit Stefan Eggenberger, Leiter Center for Communications HWZ und Stefan Vogler, Studiengangsleiter CAS Media Planning HWZ, im nächsten Kommunikationspodcast «stefanundstefan» nach.

Wir haben auf LinkedIn gefragt, ob ihr es gut findet, wenn ein CEO Stellung bezieht. Die Antwort war klar: 60% bejahten die Frage, 36% sagten, dass sich der CEO nicht zu jedem Thema äussern soll und 4% meinten, dass der CEO sich nicht äussern soll.

Für unsere Experten ist es relevant, dass ein Unternehmen klar definiert, welche Themen bespielt werden. Stefan Eggenberger:

Zusammen im Dialog sollte festgelegt werden, unter welchen Aspekten und Vorstellungen man sich äussert.

Stefan Vogler mahnt zu Vorsicht bei Themen, die absolut keinen Bezug zur Tätigkeit oder zu den Stakeholdern haben. Trotzdem sind sich die beiden einig: CEOs müssen Haltung haben und zeigen.

Die Fragen zum Podcast:

  • Was ist CEO-Kommunikation und wo können wir sie einordnen?
  • CEO-Kommunikation hängt eng mit der Kultur eines Unternehmens zusammen, weshalb?
  • Immer mehr wird von CEOs Haltung gefordert. Sei es zu politischen, aber auch zu gesellschaftlichen Themen. Wann sollte sich ein CEO äussern und wann eher nicht?
  • Wo sind die Chancen, wo die Gefahren von CEO-Kommunikation?
  • Welche Kanäle eignen sich für die CEO-Kommunikation?
  • Nehmen wir ein Unternehmen, in dem bis anhin der CEO sich selten bis nie zu Themen geäussert hat. Wie kann man hier eine CEO-Kommunikation aufbauen?
  • CEO-Kommunikation verknüpft das Unternehmen eng mit dem Gesicht des CEOs. Was passiert, wenn dieser das Unternehmen verlässt?
  • Ist die Haltung des Unternehmens nicht wichtiger als die Haltung des CEOs? Oder wird dies sowieso von aussen als eins wahrgenommen?
  • Gibt es Branchenunterschiede? Branchen, in denen CEO-Kommunikation nicht gefragt oder eben besonders gefragt ist?

 

Lea Bischoff Kommunikation HWZ

Lea Bischoff

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden