Campus | 23. September 2021

Datenspezialisten erhalten Diplome

Die fünf Absolventen des MAS Business Intelligence HWZ erhielten am 15. September 2021 ihre verdienten Diplome. Während der letzten zwei Jahre haben sich die Spezialisten vertieft mit der Analyse und Interpretation von Daten beschäftigt.

Titelbild Diplomfeier MAS Business Intelligence HWZ

Erfolgreiche Unternehmen setzen auf die Analyse und Interpretation von Daten als Basis für ihre unternehmerischen Entscheidungen und Strategien und schaffen sich so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Der MAS Business Intelligence HWZ vermittelt Kompetenzen rund um die Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten, um diese in der anspruchsvollen Tätigkeit erfolgreich einzusetzen. Den besten Gesamtabschluss erzielte Nicolas Vettas mit der Diplomnote 5.5.

Studiengangsleiter, Evangelos Xevelonakis, ist überzeugt, dass die Absolvierenden Mehrwert für ihre Unternehmen generieren werden.

Data Science und Business Intelligence eröffnen Unternehmen neue Wege. Die verstärkte Digitalisierung der Prozesse, die Verfügbarkeit enormer Datenmengen und leistungsstarker Tools verändern Unternehmen nachhaltig. Die Absolventen des MAS Business Intelligence haben die gelernten Konzepte in innovative Projekte in ihren eigenen Unternehmungen im Rahmen ihrer Master-Thesen erfolgreich umgesetzt. Bespiele sind: Wie man mit Hilfe von Text Mining-Technologie Gender Diversity bei der Rekrutierung von Personal erreichen kann, wie man mittels Machine Learning die Kursprognose von Wertschriften verbessern kann oder wie man Predictive Modelling zur Identifizierung von Betrug einsetzen kann. Diese Beispiele zeigen, dass dieses Studium die Studierenden befähigt hat, innovativ und praxisbezogen im Unternehmensumfeld zu agieren und mit den gelernten Konzepten und Technologien Wert für das eigene Unternehmen zu generieren.