Campus | 12. November 2021

Digitale Finanz- und Versicherungspezialistinnen und -spezialisten ausgezeichnet

Am 10. November erhielten die Absolvierenden der Studiengänge CAS Digital Finance HWZ, CAS Digital Insurance HWZ sowie CAS Digital Wealth Management HWZ in der Brick Bar ihre Zertifikate. Herzliche Gratulation.

Titelbild Zertifikatsfeier CAS Digital Finance, Digital Insurance und Digital Wealth Management HWZ

CAS Digital Finance

25 Personen schlossen den Zertifikatslehrgang Digital Finance ab. Die besten Abschlüsse erzielten: Marc Arn, Dario Cathomen, Karin Huynh, Marco Lazzari. Wir gratulieren herzlich! Studiengangsleiter, Rino Borini, ist überzeugt, dass die Absolventinnen und Absolventen bereit sind, das zukünftige Banking aktiv mitzugestalten:

Die Bank von morgen wird anders aussehen als heute und Ansätze von «Bank to the future» sind bereits da. Themen, wie Embedded Finance, Krypto-Assets, Conversational Banking oder API-Ökonomie sind ein integraler Bestandteil des CAS Digital Finance.  Die 25 Absolventen des Digital Finance haben erkannt, was diese Veränderungen bedeuten und sind bereit, diese Themen aktiv mitzugestalten.

CAS Digital Insurance

Die 13 Absolventinnen und Absolventen des CAS Digital Insurance sind während des Semesters zu einer eingeschworenen Gruppe zusammengewachsen und werden das Netzwerk auch über die Weiterbildung hinaus pflegen. Den besten Abschluss erzielten Milos Jovanovic und Christian Winterberger.

Simon Buerer, Leiter After Sales Personal Lines, Zurich Insurance, Executive Staff, erweiterte dank der Weiterbildung seinen Horizont:

Portrait Simon Buerer Absolvent CAS Digital Insurance HWZ
Durch den CAS Digital Insurance konnte ich meinen eigenen Horizont hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft erweitern. Die Begriffe Digitalisierung und digitale Transformation sind in aller Munde. Dozenten aus verschiedensten und diesen Themen sehr nahe stehenden Bereichen veranschaulichten die Zusammenhänge sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis optimal. Trotz hybridem Setup entstand ein grossartiger Spirit in der Klasse und die Organisation war top. Der CAS war inspirierend, abwechslungs- und lehrreich.

Der Studiengang inspirierte Marina Burgherr, Direktionsdelegierte Vertrieb, Vaudoise Versicherungen:

Portrait Marina Burgherr Absolvent CAS Digital Insurance HWZ
Der Studiengang CAS Digital Insurance öffnete mir den Blick, Trends und das Potenzial der Digitalisierung in meinem direkten Arbeitsumfeld zu erkennen. Praxisnahe und erfahrene Dozenten aus der Finanzbranche haben mit viel Leidenschaft ein Digital Mindset vermittelt und uns damit für die digitale Transformation gerüstet. Besonders inspirierend waren die Einblicke in die Welt der Innovationen und Start-ups während der Studytour.

Rino Borini, Studiengangsleiter ist stolz auf die Versicherungsprofis der Zukunft:

Die Schweizer Assekuranz kann auf 13 neue Antreiber:innen der Digitalisierung setzen. Die Absolvierenden haben erkannt, dass die digitale Transformation die Versicherungen umkrempeln wird und haben über die letzten Monate tiefe Einblicke in aktuelle InsurTech und Innovationsthemen der Versicherungswelt erhalten. Ich bin unglaublich stolz auf die Digital Insurance 2021 Abschlussklasse. Sie alle wollen und können die Digitalisierungsreise aktiv mitgestalten.

CAS Digital Wealth Management

9 Absolventinnen und Absolventen beschäftigten sich im letzten Semester mit der Digitalisierung im Wealth Management und erhielten einen vertieften Einblick in die zukünftigen Veränderungen.

Andreas Zürcher, bester Absolvent und Beratungsexperte Anlagekunden bei der Bank Thalwil Genossenschaft, Thalwil lancierte bereits erste Initiativen zur Weiterentwicklung der Beratung:

Portrait Andreas Zuercher Absolvent CAS Digital Wealth Management HWZ
In diesem CAS erhielt ich von kompetenten Dozent:innen einen tiefen Einblick in die wichtigsten Entwicklungen der Digitalisierung. Bereits während des Lehrgangs an der HWZ konnte ich deshalb beim aktuellen Arbeitgeber Initiativen zur Weiterentwicklung des Wealth Managements lancieren. Der Studiengangleiter Martin Meyer ebnet den Zugang zum wertvollen Netzwerk und fokussiert aus meiner Sicht genau richtig. Ein grosser Mehrwert ist für mich das geschärfte Bewusstsein über die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte. Zudem sehe ich mich in der Lage, digitalen Veränderungen mit den richtigen Fragen zu begegnen und vorübergehende Modeerscheinungen von den wirklichen wichtigen Themen zu unterscheiden.

Studiengangsleiter, Martin Meyer, ist stolz, dass die Absolvierenden in die eigene Marktfähigkeit investieren:

Letztendlich gehts um die Marktfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters – das CAS Digital Wealth Management ist nicht nur der perfekte Einstieg in die digitale Vermögensverwaltung, sondern auch ein wichtiges Investment in die eigene Marktfähigkeit. Ich freue mich, dass alle Teilnehmenden des Lehrgangs 2021 so erfolgreich abgeschlossen haben!