Aktuell | 14. Juli 2020

Gemeinsam die zukunftsorientierte IT-Ausbildung stärken

Die HWZ und VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz setzen auf eine Ausbildungspartnerschaft. Gemeinsames Ziel ist es, den steigenden Bedarf an hochqualifizierten Wirtschaftsinformatikerinnen und –informatikern in der Schweiz optimal abzudecken. Die Dynamik, mit der sich die heutigen Anforderungen an das Fachwissen und Berufsbild der Wirtschaftsinformatik in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung verändern, braucht für diesen Berufsstand eine exzellente Ausbildung und lebenslanges Lernen.

Hwz Sihlhof Eingang 1409x600

«Die fortschreitende Digitalisierung ist zum wichtigen Treiber für Innovationen geworden und hat in den letzten Jahren zu einem hohen Bedarf nach qualifizierten Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern geführt. Durch die Vernetzung von VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich besteht angesichts dieser Entwicklungen die Chance, die Aus- und Weiterentwicklung von Fachkräften in der Wirtschaftsinformatik auf der Tertiärstufe noch stärker an den zukünftigen Bedürfnissen der Unternehmenspraxis auszurichten», betont Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Leiter Departement Business Analytics & Technology HWZ und Mitglied der Hochschulleitung. Es gilt, Synergien zwischen anwendungsorientierter Forschung, Lehre und Praxis mit dieser Partnerschaft zielorientiert und noch besser zu nutzen.

Ausbildung und Vernetzung sind das Erfolgsrezept

«VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz vertritt die Interessen der Wirtschaftsinformatik gegenüber Wirtschaft, Politik und Berufsverbänden. Kernanliegen sind die Förderung und Sicherung der Ausbildung sowie die Wahrung des Berufsstands in der Schweiz. Mit Fachveranstaltungen leistet der VIW einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen und schafft dabei eine Plattform zur Vernetzung seiner rund 1’000 Mitglieder», unterstreicht Reto De Martin, Geschäftsleiter von VIW.

Dank Partnerschaften mit verschiedenen Bildungsorganisationen und zahlreichen Firmen bildet VIW ein einzigartiges Netzwerk. Im Rahmen der Job Fair werden Fachkräfte und Arbeitgebende auf unkomplizierte Weise miteinander bekannt gemacht.

Mit der Partnerschaft zur HWZ erweitert VIW sein Kooperationsnetz durch einen bedeutenden Player der Fachhochschulwelt.