Im Fokus26. Mai 2021

HWZ on Air: Big Data in der Immobilienbranche

Welche Daten werden in der Immobilienbranche bereits gesammelt und welche Möglichkeiten wird es in Zukunft geben? Und welchen Impact haben diese Daten auf die Immobilienwirtschaft? Peter Staub, Geschäftsführer und Gründer der pom+Consulting AG, Initiator des Digital Real Estate Summits und Studiengangsleiter des CAS Digital Real Estate HWZ, zeigt im Podcast «HWZ on Air: In a nutshell» die Chancen und Risiken von Big Data in der Immobilienbranche auf und schätzt den digitalen Reifegrad in der Immobilienbranche ein.

«Der digitale Reifegrad der Immobilienbranche liegt ungefähr bei einer 4 von 10», so Peter Staub. Doch gibt es unterschiedlichste Player in der Branche: Während beispielsweise bei der Bewirtschaftung von Gebäuden schon auf Big Data gesetzt wird, gibt es andere Player, die deutlich rückständiger sind. Durch die neuen Digitalisierungsmöglichkeiten wird sich dies in Zukunft aber deutlich ändern. Vorausgesetzt, dass diese Player eng zusammenarbeiten. Wie diese Zusammenarbeit aussieht, mit welchen ethischen Fragen sich die Branche auseinandersetzen muss und was der Immobilienmanager/die Immobilienmanagerin der Zukunft mitbringt, erklärt Peter Staub im Podcast:

Die Fragen im Podcast

  • Wie gross ist der digitale Reifegrad in Immobilienunternehmen?
  • Welche Daten werden aktuell in der Immobilienbranche schon gesammelt und welche könnten noch dazukommen?
  • Welchen Impact haben diese Daten auf die Immobilienwirtschaft?
  • Es gibt diverse Player im Immobilienmarkt. Diese müssen auch eng zusammenarbeiten, um die Digitalisierung vorwärts zu bringen. Funktioniert diese Zusammenarbeit?
  • Daten sammeln ist das eine, Daten auswerten das andere. Welche Fähigkeiten muss man in Zukunft in diesem Markt mitbringen?
  • Es gibt Daten, beispielsweise Temperatur und CO2-Messungen, die unkritisch betrachtet werden, aber beispielsweise Sensoren, die Bewegungen aufzeichnen, die ethische Fragen stellen. Was gilt es hier zu beachten und was ist in deinen Augen vertretbar?
  • Das Bewusstsein, dass Big Data einen grossen Impact haben wird, ist da, doch es fehlt oftmals noch der Plan. Wo oder wie sollen Unternehmen hier starten?
  • Wie sieht der Immobilienmanager/die Immobilienmanagerin der Zukunft aus?
Lea Bischoff Kommunikation HWZ

Lea Bischoff

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden