Podcast | 16. Juni 2021

HWZ on Air: Der perfekte Auftritt

Die Beine zittern, die Stimme wird pipsig und die Hände schwitzig. Nervosität vor Auftritten und ihre Begleiterscheinungen sind vielen von uns bekannt, auch unseren Bachelor-Studierenden. Deshalb haben sie in ihren Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides» Schauspielerin und Coach Isabel Florido eingeladen. Sie gibt Domi und Ziggy Tipps und Tricks auf den Weg, damit dem nächsten grossen Auftritt nichts mehr im Weg steht. Ausserdem räumt sie in der Rubrik «Wahrheit oder Stuss» mit den grössten Mythen rund ums Stimmtraining auf.

Isabel Florido Podcast Bachelor Insides

Welche Techniken gibt es, die Stimme zu trainieren? Wie mindere ich meine Nervosität und was heisst eigentlich «in den Bauch atmen»? Isabel Florido gibt den Bachelor-Studierenden Dominic Wetzel und Siegfried Epeti die wichtigsten Tipps auf den Weg für einen erfolgreichen Auftritt.

Körpersprache

Die Sprache geht über die Stimme und das Gesicht hinaus. Der ganze Körper spricht mit und unterstreicht das gesprochene Wort. Deshalb: Lass den ganzen Körper sprechen, nutze deine Hände. Versuchst du beispielsweise deine Hände nicht zu bewegen, dann zuckst du automatisch mit den Schultern. Das wirkt unnatürlich und sieht seltsam aus. Deshalb nicht bremsen, höchstens etwas formen und kanalisieren.

Präsentieren im Studium

Im Studium gibt es viele Präsentationen, die man halten muss. Hier gilt: Nicht die ganze Leistung in die Powerpoint-Präsentation fliessen lassen, sondern auch Zeit und Energie aufwenden, um die Präsentation zu üben. Stell dir vor, du sendest das Thema in deine Blickrichtung. Übe laut und spiele die Präsentation von Anfang bis zum Schluss durch. Je besser du vorbereitet bist, desto weniger nervös bist du.

In den Bauch atmen

«Tief einatmen», einer der häufigsten Tipps bei Nervosität. Doch was heisst das eigentlich? Sind wir nervös, sind wir oft in der Hochatmung und holen nur im letzten Dritten Luft. Schaffen wir es, das Zwerchfell zu aktivieren, können die Lungen sich schön entfalten und die Stimme klingt besser.

About Isabel Florido

Isabel Florido ist Schauspielerin, Moderatorin und Sprecherin. Bekannt wurde sie durch die RTL-Serie «Unter uns». 2008 gründete sie ihre erste Firma als Präsentationstrainerin und durfte schon bald Schweizer Grossbanken zu ihren Kunden zählen. Gerade ist sie dabei, eine weitere Firma rund um das Thema Auftrittskompetenz aufzubauen. Diesmal nicht als Einzelunternehmerin sondern in einem Team von fünf Coaches.