Titelbild Zertifikatsfeier Lean Management

Campus21. August 2020

Lean Manager HWZ ausgezeichnet

Am 20. August 2020 feierten die 20 Absolvierenden des CAS Lean Management ihren erfolgreichen Abschluss. Die Zertifikate hatten sie bereits während dem Lockdown erhalten. In der Brasserie Schiller durften sie nun aber ihren wohlverdienten Abschluss nachfeiern. Der Zertifikatslehrgang war komplett ausgebucht. Den besten Abschluss erzielte David Böhler mit der Abschlussnote 5.7.

In 18 Kurstagen erlangten die Teilnehmenden ein umfangreiches Wissen über die Lean-Transformation in Unternehmen. Der CAS Lean Management zeigt auf, wie der Transformationsprozess zur Effizienzsteigerung die Unternehmen verändert. Das Hauptziel des Lean Managements liegt darin, Verschwendung zu minimieren, Überflüssiges auszuschliessen und Prozesse derart zu optimieren, dass sie perfekt miteinander harmonieren. Für die bereits neunte Durchführung wurde der CAS erstmals im Flipped Classroom Ansatz durchgeführt. Bei diesem Ansatz eigneten sich die Studierenden anhand von Videos die Theorie selber an. Im Präsenzunterricht wurde die gelernte Theorie anhand von Simulationen und Fallbeispielen aus der Praxis, die sichtbaren und unsichtbaren Seiten des Lean Transformationsprozesses, vertieft und angewendet. Studiengangsleiter Oliver Keller:

Die Absolvierende des CAS Lean Management haben Einblicke in die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine einer nachhaltigen Lean Transformation erhalten. «Kapieren und nicht kopieren» heisst, die gelernten Prinzipien in den eigenen Bereich zu transferieren und voneinander zu lernen. Ich bin stolz, Absolvierende aus den unterschiedlichsten Branchen zu einem gemeinsamen Verständnis für die Lean Philosophie begleitet zu haben. Dafür war der neue Ansatz von Flipped Classroom sehr zielführend.

 

Fotos by Louis Rafael Rosenthal

Portrait Burcu Angst

Burcu Angst

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden