Podcast | 15. September 2025

stefanundstefan | Purpose & Performance: Digitec Galaxus mit Martin Walthert, CMO of the Year

Martin Walthert ist nicht nur CMO von Digitec Galaxus, sondern seit Kurzem auch «CMO of the Year 2025». Nach den Titeln «Werber des Jahres 2020» und «Marketing Thought Leader 2022» ist dies bereits seine dritte hochkarätige Auszeichnung. Was steckt hinter seinem Erfolg?

Headerbild Cmo of the Year Martin Walthert 2025

«HWZ on Air: stefanundstefan» – der HWZ Podcast mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler. Die beiden nehmen in ihren Gesprächen und Expert:innen relevante Themen aus der Kommunikation unter die Lupe. Sie analysieren, kommentieren und geben praktische Hilfestellung. Beispiele aus der Praxis werden mit Wissen aus der Lehre gemischt und ergeben die perfekte Unterstützung für den Kommunikationsalltag. Bissige Kommentare inklusive.

Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Warum Krebse mehr Schwimmhilfen bestellen als Fische

In dieser Episode sprechen stefanundstefan® mit dem Mann, der das Marketing eines Milliardenunternehmens prägt – mit Inhouse-Kreativität, datengetriebener Intelligenz und kurzen Entscheidungswegen: Martin Walthert, CMO von Digitec Galaxus.

Es geht in der Folge um menschliche Ideenpower, Teamexzellenz, mutige Plakatkampagnen, eine gelebte Fehler- und Kooperationskultur, Authentizität sowie Handlungsspielräume im modernen Marketing. Ausserdem geht es um Kund:innen als Content Creators, KI als Sparringspartner und um die Frage, warum manche Zielgruppen lieber Schwimmhilfen bestellen, statt einfach loszuschwimmen.

Special Guest in diesem Podcast von stefanundstefan®

Martin Walthert

Martin Walthert ist seit 2006 CMO von Digitec Galaxus – und damit der Mann hinter frechen Plakaten, cleverem Content und einer Marke, die fast jede:r kennt. Vom Publizistik- und Informatikstudenten zum Marketing-Mastermind: Walthert setzt auf Inhouse-Kreativität, klare Haltung und datengetriebene Entscheidungen. Das Ergebnis? Die bekannteste Online-Shop-Marke der Schweiz – und ein Trophäenschrank, der langsam zu klein wird.