Rainer Grau

Rainer Grau ist Partner, Komplexdenker und Humanist bei pragmatic solutions. Seine Motivation ist es lean und agile Prinzipien wertstiftend und ganzheitlich in Unternehmen zu tragen. Seine Überzeugung ist, dass ein gesundes Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern näher am Kunden ist und dynamischer in einem sich beständig verändernden Markt agiert. Weitere Stationen waren: Verantwortlich für die agile Transformation der Digitec Galaxus AG als Head Business Development; Partner und Geschäftsleitungsmitglied der Zühlke AG; Gründer der SoUCon GmbH; Gründungsmitglied des Swiss Agile Leader Circles (SALC), Gründungsmitglied des IREB e.V., regelmässiger Sprecher an Konferenzen, Boardmitglied der Agile Unconference

Neben seinen beruflichen Engagements Rainer unterrichtet an Fachhochschulen in der Weiterbildung, ist aktiv in den lean & agilen Communities der Schweiz und versucht nebenbei selbst noch gesund und sportlich zu bleiben.

Rainer Grau verbringt den Rest seiner Zeit gerne mit seiner Familie, sportlich auf allen Formen von Velos, beim Windsurfen, Sportklettern oder mit den neusten Romanen von T.C. Boyle und Haruki Murakami.

Verantwortlich für:

Portrait Rainer Grau

Studiengangsleiter

Rainer Grau

rainer.grau@fh-hwz.ch