Portrait Rainer Grau Hwz

Rainer Grau

Studiengangsleiter

Rainer Grau ist Komplexdenker und Partner bei Smart System Guild. Seine Motivation Organisationen und Menschen zu befähigen in unserer komplexen und schnell drehenden Welt kundenorientierte Produkte und Services bauen zu können. Seine Überzeugung ist, dass ein gesundes Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern näher am Kunden ist und dynamischer in einem sich beständig verändernden Markt agiert. Dazu greift er auf Erfahrungen zurück aus den Bereichen Enterprise Agilität, Lean, Servant Leadership, Business & System Architecture, unabhängig ob diese "Werkzeuge" hipp und modern oder klassisch bewährt sind.

Neben seinen beruflichen Engagements Rainer unterrichtet an Fachhochschulen in der Weiterbildung, ist aktiv in den lean & agilen Communities der Schweiz. Privat ist Rainer Grau sportlich unterwegs auf Velos, beim Windsurfen und Sportklettern oder er lockt guten alten Rock aus seiner Gibson Les Paul.