Im CAS AI in Marketing HWZ lernen Sie praxisnah, wie KI echten Mehrwert schafft – von Kampagnenautomation über personalisierte Kundenansprache bis KI-Content. In Workshops entwickeln Sie Prototypen, Pilotprojekte und transformieren Ihr Marketing Schritt für Schritt zu AI-native.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in AI in Marketing HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im Februar
Studiengebühren
CHF 9'700
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Jeweils im Dezember
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Leiten Sie Marketing-, Digital-, CRM- oder Kommunikationsabteilungen und möchten Ihre Kundenerlebnisse auf das nächste Level heben? Oder arbeiten Sie als Brand Managerin, Product Owner, Growth Hacker, Performance Marketer oder Strategieberaterin und wollen Künstliche Intelligenz (KI) sicher anwenden?
Der CAS AI in Marketing HWZ richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Schweizer Unternehmen und Agenturen, die KI gezielt einsetzen möchten, um Marketing-Massnahmen zu personalisieren, Prozesse zu automatisieren und datenbasiert zu entscheiden. Auch Führungspersonen, die ihre Teams auf neue Rollen, Tools und Methoden vorbereiten, profitieren von diesem Studiengang.
Erste Berührungspunkte mit KI genügen. Wir begleiten Sie von den Grundlagen bis zur sicheren Praxisanwendung – damit Sie künftig nicht nur Pilotprojekte starten, sondern nachhaltige Wirkung erzielen.
Im CAS AI in Marketing HWZ steht Praxis vor Theorie: Ein Live Hackathon, der Tool Scout 2025 und der Pilot Blueprint liefern Ihnen sofort einsetzbare Lösungen statt theoretischer Konzeptfolien.
Mit Schweizer Compliance Fokus zu nFADP, EU AI Act und Responsible AI Principles schaffen Sie rechtliche Sicherheit, ein in der Branche einzigartiger Vorteil. Gleichzeitig bereiten wir Sie auf gefragte Zukunftsrollen wie AI Product Owner oder Prompt Engineer vor, die laut LinkedIn Jobs on the Rise Report 2025 zu den am stärksten nachgefragten Marketing-Positionen zählen.
Modulaufbau CAS AI in Marketing HWZ
In diesem Studiengang erarbeiten Sie Schritt für Schritt, wie Sie Künstliche Intelligenz wirksam im Marketing einsetzen. Die vier Module kombinieren Grundlagen, Anwendung und Transformation – von ersten Use Cases bis zur nachhaltigen Integration in Ihrem Unternehmen.
Sie kennen grundlegende KI-Konzepte, können Sprachmodellen und auch Bildmodellen über Prompts klare Anweisungen geben, kennen die Schweizer Rechtslage und die gängigsten Tools. Kernthemen sind:
KI-Grundlagen für Marketing-Leader
Prompting von KI-Anweisungen
KI-Regulierung und AI Governance
KI-Trendradar & KI-Tools
Sie kennen wie KI entlang des Marketing-Funnels angewendet werden kann und welche Bausteine es dazu braucht, können Content für Marketing mithilfe AI generieren, kennen die Möglichkeiten wie sie KI anwenden können und generieren Ideen für die KI-Anwendung in Ihrem Unternehmen. Kernthemen sind:
KI entlang des Marketing-Funnels
Marketing-Architektur: Bausteine für KI
Fokus: Content Erstellung mit KI
Fokus: KI-Modelle & KI-Agenten im Marketing
Ideation Lab: Use Case sammeln Case
Praxisbeispiele: Marketing KI Transformation
Sie können Use Cases priorisieren und so die richtige Auswahl treffen. Sie können Ideen in hypothesen-basierte Pilotprojekte übersetzen und Stakeholder quantitativ & qualitativ überzeugen. Kernthemen sind:
Bewertung von KI-Use Cases
Definition von Hypothesen und Pilotprojekte
Business Case und Stakeholder gewinnen
Konferenz: AI in Marketing 2026
KI-Hackathon: 1 Tag Prototypen bauen
Von Pilotprojekt zu nachhaltiger Integration
Sie können einen Change-Blueprint für Ihre Organisation entwickeln, können Handlungsempfehlungen hin zu einem Target-Operating-Modell ableiten und dessen Umsetzung im Unternehmen begründen und begleiten. Kernthemen sind:
Change Blueprint: KI-Vision und Strategie
Operating Model und Transformation
Veränderungen in der Kultur & den Skills
Transformationsroadmap
Der Studiengang endet nicht mit einer klassischen Prüfung, sondern mit einem unternehmensrelevanten Transformationsprojekt, das sich über alle vier Module erstreckt:
Reifegrad Analyse und Geschäftsziele
Trend Benchmark und Ideen Portfolio
Impact Effort Matrix und Top 3 Use Cases
Roadmap, Target Operating Model und KPI Gestaltung
Sie dokumentieren Ihr Projekt in einem aussagekräftigen Dossier inklusive ROI Berechnung und präsentieren es vor einer Jury aus Fach und Branchenexpertinnen. So weisen Sie nicht nur Wissen, sondern echten geschäftlichen Impact nach – die beste Visitenkarte für Ihren nächsten Karriereschritt.
Dieser Studiengang ist ein eigenständiger CAS. Er kann unabhängig von einem Masterstudium besucht werden und richtet sich an Interessierte, die ihr Marketingwissen mit praxisnaher KI-Kompetenz erweitern möchten. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul dem Studiengang MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werden.
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 80-100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in AI in Marketing HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'700 Die Kosten der Tickets für die AI in Marketing Konferenz sind im Preis inbegriffen.
Start
Jeweils im Februar
Anmeldeschluss
Jeweils im Dezember
Dauer
16 Tage inkl. 1 Tag an der AI in Marketing Konferenz
Unterrichtstage
Die Unterrichtstage sind Freitags und Samstag – jeweils 8 – 17 Uhr. Samstag nach Möglichkeit nur am Morgen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den angehängten Studiendaten.
Gut zu wissen
Der Besuch der AI in Marketing Konferenz ist Pflicht
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Studienmodell
Präsenzunterricht
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module finden in English statt. Englischkenntnisse erforderlich.
Durchführung
freie Plätze
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches