Sie stehen häufig im Kontakt mit den Medien und möchten Ihre Kommunikationsarbeit professionalisieren? Dieser praxisnahe Studiengang hilft Ihnen dabei, Ihre Kompetenzen und Skills zu erweitern. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der MAZ durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Communications & Media Relations
Anerkennung
15 ETCS
Start
September
Studiengebühren
CHF 10'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
6 Wochen vor dem ersten CAS
Wenn Kommunikationsprofis, über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie Journalist:innen funktionieren, dann ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Kommunikations- und Medienpraxis.
Im CAS Communications & Media Relations erlangen Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Organisation kommunikativ auf Kurs zu halten. Sie lernen wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Reputation optimal steuern und sichtbar machen können. Sie erfahren aus erster Hand, wie gute Kommunikation und zeitgemässe Medienarbeit funktioniert und lernen, wie Medien ticken und was Sie tun können, um nicht zum Spielball der Meinungen und Meldungen zu werden.
Wir trainieren gemeinsam Botschaften in Medienmitteilungen und vor der Kamera auf den Punkt zu bringen. Wir machen Sie digital fit, um auch unter Druck auf den sozialen Kanälen richtig zu reagieren. Sie lernen noch sicherer vor Mikrofon und Kamera aufzutreten und Krisensituationen unter Druck professionell zu meistern.
Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; als Teilnehmer profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt. Ein Schwerpunkt des CAS ist die fortschreitende Digitalisierung der Medien.
Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer:innen, Geschäftsführer:innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Schulleitende.
Das MAZ bietet Interessierten regelmässige Infoabende an. Informieren Sie sich.
Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Kommunikationspraxis und Medienarbeit.
Sie kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
Sie sind digital fit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.
Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputation-Management.
Dieser Studiengang behandelt acht Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation. Ein Schwerpunkt des CAS sind die Besonderheiten der Media Relations im Zeitalter der Digitalisierung. In den Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:
Rollenverständnis und Rollenklärung der Unternehmenskommunikation
Rollen und Aufgaben der Medien in einer freiheitlichen Gesellschaft
Die Beziehungen zwischen den Medien und der Unternehmenskommunikation
Medienrecht
Media-Monitoring-Prozess: Von der Theorie zur Praxis
Media-Management als strategisch geleiteter Prozess
Bedeutung von Issues und Medien für die Reputation
Reputation Check, Positionierung und Benchmarking
Konzeptentwicklung und Medienarbeit für Unternehmensprojekte und -anlässe
Ziele, Zielgruppen und Botschaften
Massnahmen, Budgetierung und Erfolgskontrolle
Inhalte mediengerecht auf den Punkt bringen
Adressatengerechtes schreiben
Arbeitstechniken für eine kanalübergreifende Sprache
Finde die Story: Aus trockenen Themen packende Inhalte gestalten
Erzähle die Story: Spannende Geschichten effektiv vermitteln
Strategische Einbindung von Storytelling und crossmedialer Kommunikation
Mediencorner, Newsroom und Online-Redaktion
Medienarbeit in und mit sozialen Netzwerken
Stakeholder- und Influencer-Kommunikation im Web
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Überzeugend reden und argumentieren
Medientraining für Radio und TV
Kompetent reagieren im Interview
Diskussionstraining und Panelleitung
Vorbereitung und Organisation der Krisenkommunikation
Stakeholder Management in der Krise
Ad-hoc-Kommunikation in Krisensituationen
Präparieren, Präsentieren und Evaluieren einer Medienkonferenz
Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft anrechnen lassen. Die Studienleitung berät Sie gerne.
Weitere Informationen zum CAS Communications & Media Relations erhalten Sie auf der Webseite der MAZ.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Communications & Media Relations erhalten Sie bei unserem Partner MAZ.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Communications & Media Relations
Zulassung
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ETCS
Studiengebühren
CHF 9600 (+ CHF 1200 Abschlussarbeit); Die Gebühr für die Abschlussprüfung beträgt CHF 1'200. Die Gebühr für die Abschlussarbeit ist im Kurspreis inbegriffen. Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind.
Start
September
Anmeldeschluss
6 Wochen vor dem ersten CAS
Dauer
16 Tage
Ort
MAZ Luzern
Sprache
Deutsch
Partner
Dieser Studiengang wird in Kooperation mit MAZ- Institut für Journalismus und Kommunikation durchgeführt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz