Titelbild Cas Digitalisierung Im Hrm Hwz

CAS Digitalisierung & AI im HRM HWZ

Dieser CAS geht der Frage nach, wie das Personalmanagement die neuen Möglichkeiten der digitalen Transformation ergreifen und für sich nutzen kann. In jeder HR-Transformation steht die Digitalisierung im Zentrum. Für einen erfolgreichen Einsatz der Digitalisierung ist vertieftes Wissen in Strategie, Schlüsseltechnologien, Rahmenbedingungen, Implementierung und Messbarkeit essentiell.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digitalisierung & AI im HRM HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im Juli

Studiengebühren

CHF 9'850

Dauer

1 Semester

Anmeldeschluss

Ende Mai

Ziele & Zielpublikum

Sie lernen, die neuen technologischen Möglichkeiten im Personalmanagement für sich und ihre Unternehmung zu nutzen. Sie werden in der Lage sein, schnelllebige HR-Trends von substanziellen Veränderungen zu unterscheiden. In dieser der Transformation stehen HR-Manager*innen vor der Herausforderung, dass sie das Personalmanagement ins digitale Zeitalter überführen müssen. Dies ist Ihre Gelegenheit, die Zukunft des Personalmanagements mitzugestalten. In diesem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie dies erfolgreich und gewinnbringend bewerkstelligen können.

Zielgruppe

  • Erfahrene Personalmanager, die sich auf eine zukunftsorientierte und unternehmerische Funktion vorbereiten möchten

  • Erfahrene Führungskräfte, die mehr über die Digitalisierung im Personalmanagement erfahren wollen oder eine Verantwortung im Personalmanagement anstreben

Inhalte

In jeder HR-Transformation steht die Digitalisierung und AI im Zentrum. Sie bietet dabei immer grössere Möglichkeiten, diese strategisch im Unternehmen nutzen zu können. Für einen erfolgreichen Einsatz der Digitalisierung und AI ist vertieftes Wissen in Strategie, Schlüsseltechnologien, Rahmenbedingungen, Implementierung und Messbarkeit essentiell.

Der CAS Digitalisierung & AI im HRM HWZ orientiert sich an den aus technologischer Perspektive wichtigen Touchpoints von und entlang der Human-Ressource- Wertschöpfungskette. Dieser Zertifikatslehrgang knüpft dort an, wo die klassischen Tools und Methoden im digitalen Kontext zunehmend an ihre Grenzen stossen. Der Studiengang vermittelt einen holistischen Ansatz mit ausführlichem Wissen zu Strategie, Umsetzung und Messung einer digitalen Strategie. Sie erhalten zudem Grundwissen zu Artificial Intelligence, Gen AI, Hyperautomation und Employee Experience. Hauptbestandteil sind die digitalisierten Touchpoints im Human Ressource Management, wie z.B. Digitales Personalmarketing, Digitale Personalauswahl, Skills Management, Digitale Weiterbildung, Digitale Kooperation, People Insights, Datenschutz oder Digitale Ethik. Die Blöcke sind mit einer übergreifenden Gruppen-Projektarbeit miteinander verbunden.

Folgende Blöcke sind Bestandteil der Weiterbildung:

Digitale HR-Strategie und Business Case

Sie erfahren, wie HR-Technologie strategisch genutzt werden kann, um nachhaltig einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen. Sie lernen, wie aus der Unternehmens- oder Personalstrategie eine digitale HR-Strategie definiert und implementiert wird. Sie erfahren, welche Bestandteile der Business Case einer digitalen HR-Strategie beinhaltet und wie die Wirkung gemessen wird.

AI, Gen AI und Hyperautomation

Künstliche Intelligenz (AI), Generative AI (Gen AI) und Hyperautomation revolutionieren die HR-Landschaft und eröffnen neue Möglichkeiten für Effizienz und Innovation. In diesen Blöcken lernen Sie, wie diese Technologien Prozesse transformieren. Sie analysieren den aktuellen Entwicklungsstand, zukünftige Trends und praxisorientierte Anwendungsfälle. Dabei werden auch Risiken sowie Vor- und Nachteile beleuchtet. Ziel ist es, Strategien zu entwickeln, um AI und verwandte Technologien gezielt, verantwortungsvoll und nachhaltig zur Steigerung der Wertschöpfung im HR einzusetzen.

Employee Experience

Sie erfahren, warum Employee Experience eine zentrale Rolle spielt und wie sie in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg steht. Zudem werden Methoden, Denk- und Arbeitsweisen als Grundlage der Employee Experience detailliert vermittelt, um diese auch anwenden zu können.

Digitale Weiterbildung

In diesem Modul werden verschiedene Aspekte der Digitalisierung in der Weiterbildung erläutert. Basierend auf der Digital-Learning-Strategie werden verschiedene Faktoren untersucht, die bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen. Grundlage bildet der Digitales-Lernen-Zirkel, welcher die Aspekte Technik, Menschen, Strategie sowie andragogisches Verständnis berücksichtigt.

Digitales Personalmarketing

In diesem Modul erfahren Sie, was ein zeitgemässes Personalmarketing auszeichnet, was die Bewerbenden erwarten, welche Werkzeuge zur Ansprache der Zielgruppe erfolgversprechend ist und mit welchem Aufwand Sie welche Ergebnisse erzielen können. Die Bewerber nutzen neue Kanäle, um sich zu informieren. Sie werden in der Lage sein, die Eckpfeiler einer zukunftsweisenden Personalmarketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Digitale Personalauswahl

Sie lernen die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Methoden der Personalauswahl kennen. Dabei identifizieren Sie die Vor- und Nachteile der wichtigsten digitalen Auswahlmethoden in der Praxis. Sie lernen die Grundlagen der Personalauswahl kennen und vergleichen die Ansätze aus psychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht kritisch.

Skills Management

In einer dynamischen Arbeitswelt ist effektives Skills Management entscheidend. Dieser Block vermittelt die Grundlagen zur Identifikation, Bewertung und Weiterentwicklung von Kompetenzen in Organisationen. Sie lernen, wie digitale Tools wie AI eingesetzt werden, um Kompetenzlücken zu analysieren, strategisch zu schliessen und eine zukunftsorientierte Belegschaft zu gestalten. Praktische Ansätze und Best Practices runden den Inhalt ab.

Digitale Ethik

Nicht alle Inhalte, die technisch machbar und gesetzlich zulässig sind, kommen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen zugute. Dieses Modul vermittelt anhand der Einführung der digitalen Ethik, warum Ethik wichtig ist, einschliesslich der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Interaktion zwischen Mensch und Computer. Sie identifizieren Stärken und Schwächen von Mensch und Maschine und skizzieren die Rolle der Menschen bei der Transformation der Arbeitswelt.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz gewinnt – nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung – zunehmend an Bedeutung. Dieses Modul vermittelt anhand von Theorie und Praxisbeispielen die wichtigsten Grundlagen des neuen schweizerischen Datenschutzrechts sowie des für viele Schweizer Unternehmen ebenfalls relevanten EU-Rechts, mit speziellem Fokus auf die Digitalisierung im HR-Bereich. 

Digitale Kooperation

Zunehmend befinden sich Teams in Unternehmen in unterschiedlichen Konstellationen und arbeiten unabhängig vom Standort zusammen. In diesem Modell werden die Strategie und die organisatorischen Voraussetzungen der digitalen Zusammenarbeit vermittelt. Was sind die Gefahren bei der Verwendung von Lösungen / Methoden für die digitale Zusammenarbeit und welche Vorteile und möglichen Verwendungen aktueller Tools stehen für die digitale Zusammenarbeit und virtuelle Besprechungen bereit. Wie wird das virtuelle Team konkret geführt und motiviert?

People Insights

HR entwickelt sich zur datengetriebenen Schlüsselrolle, indem People Insights tiefere Einblicke in Mitarbeiterbedürfnisse und Unternehmensdynamiken liefern. Dieser Block zeigt, wie Daten effektiv genutzt und analysiert werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Performance zu steigern. Sie lernen, welche Technologien und Fähigkeiten erforderlich sind, um datenbasierte Projekte erfolgreich umzusetzen und People Insights nahtlos in die HR-Strategie zu integrieren.

Digitale HR-Implementation

Jede digitale HR-Strategie muss implementiert und umgesetzt werden. Entlang zweier Case Studies wird in diesem Modul vermittelt, wie man die Auswahl einer solchen Software trifft, den richtigen Partner findet, ein optimales Projektteam aufstellt und worauf während eines solchen Projekts geachtet werden muss. Das betrifft insbesondere Themen rund um das Projekt-, Change- und Stakeholdermanagement.

Anrechnung

Der CAS Digitalisierung & AI im HRM ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Human Resources Leadership angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digitalisierung & AI im HRM HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'850

Start

Jeweils im Juli

Anmeldeschluss

Ende Mai Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

1 Semester (16 Tage)

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch