CAS Edupreneur & Learning Design

In diesem innovativen CAS steht «Lernen» als Katalysator für nachhaltige Innovation in den Bereichen Bildung und Wirtschaft im Zentrum. Der Studiengang schafft den Rahmen, um mit einer innovativen Idee Antworten auf Herausforderungen (Challenges) im Themenfeld «Lernen» zu finden. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit Intrinsic durchgeführt

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) Edupreneur & Learning Design

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Do, 29.08.2024

Studiengebühren

CHF 9'500

Ziele & Zielpublikum

Lokale und globale Veränderungsprozesse werfen Fragen bei uns selbst und in ganzen Branchen und Organisationen auf. Herausforderungen (Challenges) sind die abgeleiteten, konkreten Fragestellungen, für die man sich während des CAS engagieren will. Das Ziel davon ist es, die Hebel (Drivers) zu finden, die einladen, wirkungsvolle Ideen und Projekte aufzubauen, für die man brennt.

Der CAS Edupreneur & Learning Design ist das Richtige für:

• Schlüsselpersonen und Expert:innen aus Bildung und Wirtschaft, die neue Ansätze und Methoden im Bereich Lernen kreieren und Veränderungsprozesse in Gruppen und/oder Organisationen mittels neuer Lernansätze gestalten und begleiten wollen.

• Pionier:innen die Lernen mit disruptiven Ansätzen und Produkten designen und innovieren wollen.

Zielgruppen

Fachexpert:innen sowie Generalist:innen aus Bildung und Wirtschaft, die ihr Wissen im Bereich «Innovatives Lernen» ganzheitlich vertiefen möchten.

Inhalte

Beim CAS Edupreneur & Learning Design orientieren wir uns am Intrinsic Lernparadigma mit folgenden Prinzipien: positive Beziehungen als Basis allen Lernens, entwicklungsfördernde Strukturen, lebenslanges, selbstverantwortetes Lernen auf Basis eines «Growth Mindsets», Kollaboration in der Community und im Netzwerk.

Von Expert:innen aus dem Intrinsic- und HWZ -Netzwerk bekommen die Studierenden alle zwei Wochen einen Input zu einem der folgenden Bereiche:

• Persönliche Entwicklung & empowering Leadership

• Lernkulturentwicklung & New Work

• Innovation und Community Building

Parallel dazu arbeiten Studierende an ihrem individuellen Projekt. An den studienfreien Tagen geht es ans reale Testen und Umsetzen des Projekts in der Praxis.

Wir sind überzeugt: Selbstbestimmtes Lernen und das damit einhergehende Entwickeln und Mitgestalten der Zukunft wird je länger je wichtiger. Und genau da setzt der CAS Edupreneuer an: bei der persönlichen Weiterentwicklung, und beim Gestalten neuer Ideen, Konzepte, Prozesse oder Produkte, die die Veränderung im Lern-und Bildungsumfeld befeuern.

Kompetenzfeld 1 – Werkzeuge und Methoden: Neues Lernen & Edupreneurship

Themenschwerpunkte: Persönliches Lernen, lernen als Gruppe, lernen als Organisation; Lernmethoden- und Interventionen, um vom Anpassungslernen zum Veränderungslernen zu gelangen; Ansätze aus dem Innovationsumfeld wie z.B. Lean Startup oder Design Thinking.

Kompetenzfeld 2 – Community & Best Practice

Themenschwerpunkte: Kennen von «Best Practice»-Beispielen aus dem Lern- und Innovationsumfeld; Aufbau eines aktiven Netzwerks an Schlüsselpersonen; Personal Branding; Multistakeholder-Engagement

Kompetenzfeld 3 – Visioning und Learning Agency

Themenschwerpunkte: Erstellen einer Vision und "Theory of Change" via collaborative storytelling; Ressourcen- und Projektmanagement; Learning Agency; Auftrittskompetenz und Verhandlungstaktiken

Kompetenzfeld 4 – Team- und Organisationskultur

Themenschwerpunkte: Kennen der Stärken und Schwächen; Reflexion über sich und die eigene Idee; Entwickeln des eigenen Lernverhaltens und einer Lernhaltung sowie empowering Leadership-Fähigkeiten; Teamkultur und kollektives Lernen

Kompetenzfeld 5 – Digitalität, Lerntrends und Zukunftsszenarien

Themenschwerpunkte: Megatrends und Herausforderungen im Lernbereich; Entwickeln von Opportunitäten und Positionierung; Neue Lernkonzepte (z.B. Action Learning, Cohort Based Learning, Lernen in einem Makerspace etc.).

Partnerschaft

Dieser praxisorientierte CAS wird in enger Kooperation mit Intrinsic entwickelt und wird vom Kaufmännischen Verband als führender Angestelltenorganisation unterstützt.

Logo Intrinsic

Zulassung

Hochschulabschluss oder äquivalenter Abschluss plus drei Jahre Berufskompetenz. Kandidat:innen mit Hochschulabschluss (Bachelor) bzw. Lehrdiplom (Primar- oder Sekundarstufe) sowie mindestens 2 Jahre studien- bzw. praxisrelevante Berufserfahrung (Haupt- oder Nebenfunktion). Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können «sur dossier» anerkannt werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Mehr Informationen zu diesem Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Intrinsic.

Certificate of Advanced Studies (CAS) Edupreneur & Learning Design

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

Kosten: CHF 9’500 für Personen aus Institutionen, CHF 7’000 für Studierende mit einer eigenen Projektidee.

Do, 29.08.2024

Mi, 31.07.2024

18 Tage (inkl. Kick-off-Modul, Events/Educathons und alle Studienmodule)

Anzahl Teilnehmende