Der Studiengang CAS Management der Unternehmensnachfolge bietet Ihnen als Dienstleister mit KMU-Kundschaft das Rüstzeug für das erfolgreiche Management von Nachfolgen. Sie erwerben die Fähigkeiten, um Unternehmerinnen und Unternehmer in Fragen ihrer Nachfolgeregelung umfassend und kompetent zu beraten und zu betreuen. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der IfFP - Institut für Finanzplanung angeboten.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Management der Unternehmensnachfolge
Anerkennung
15 ETCS
Start
Jeweils im April
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
18 Tage
Anmeldeschluss
-
Die Regelung der Nachfolge ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben jeden Unternehmers und jeder Unternehmerin. Wer KMU zu seinen Kunden zählt, muss heute kompetente Lösungen für die Unternehmensnachfolge liefern können – offensiv zwecks Gewinnung neuer oder auch nur defensiv zwecks Halten bestehender Kunden.
Im Zentrum des CAS steht das Management der Unternehmensnachfolge als Projekt und Prozess, ergänzt um das Fachwissen zu den relevanten Problemstellungen. Mit Praxisfällen für die konkrete Umsetzung.
Der Studiengang umfasst 18 Unterrichtstage im Zeitraum von 4 Monaten, gefolgt von einer Abschlussarbeit zu einem praktischen Fall.
Damit die Beraterin oder der Berater als «Nachfolgemanager/in» und Generalist/in mit den Fachspezialisten auf Augenhöhe sprechen kann, benötigt sie oder er einen guten Überblick über die zentralen Fragen und Lösungsansätze in den wichtigsten Fachgebieten. Dies sind insbesondere: Rechnungslegung und Unternehmensbewertung, Finanzierung und Unternehmenstransaktionen, Recht, Steuern, Private Finanzplanung und Vorsorge.
Der Unternehmer hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der den Nachfolgeprozess managt, koordiniert und zum Erfolg führt.
Teilnehmende des Studienganges
kennen die zentralen Themen der Unternehmensnachfolge und die Lösungsansätze
kennen die Methoden des Projekt- und Prozessmanagements und können sie im Nachfolgeprozess praktisch anwenden
überblicken die Fragen und Lösungsansätze in diesen Fachgebieten:– Rechnungslegung und Unternehmensbewertung– Finanzierung und Unternehmenstransaktionen– Recht– Steuern– Private Finanzplanung und Vorsorge
können für externe Dienstleister und Fachleute zielführende Aufträge formulieren und deren Inputs in die Nachfolgelösung integrieren
kennen Life Cases der Unternehmensnachfolge und können daraus gewonnene Erkenntnisse auf Fälle aus der eigenen Praxis übertragen
können im Ergebnis für einen Unternehmer (als Übergeber oder Übernehmer) die Nachfolge integriert managen und zum Erfolg führen
Tätigkeit:
Treuhänder, Steuerexperten, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmensberater und andere freie wirtschaftsberatende und -betreuende Berufe
Selbständig oder angestellt
Mit bestehender KMU-Kundschaft
Mehrere Jahre Praxiserfahrung
Vorbildung:
Höherer Bildungsabschluss in einem der genannten Tätigkeitsgebiete
Gute Grundkenntnisse in BWL und Rechnungslegung
Der Studiengang wendet sich somit an Profis, die ihren bestehenden Fundus an theoretischen und praktischen Fähigkeiten verbreitern und vertiefen wollen.
Der Studiengang besteht aus dem Präsenzkurs von 18 Unterrichtstagen, begleitet von Vor- und Nachbereitungsaufträgen (Selbststudium) im Umfang von ca. 50 % des Präsenzunterrichts (d.h. pro Präsenztag ca. ein Halbtag) und gefolgt von einer Abschlussarbeit zu einem praktischen Fall (ca. 18 bis 22 Seiten, Zeitaufwand ca. 30 bis 40 Stunden).
Am Ende des Studiengangs …
beraten und betreuen Sie Unternehmerinnen und Unternehmer über ihre Nachfolge
besitzen Sie das dafür erforderliche vielfältige Know-how
wenden Sie einen stringenten Managementprozess an
weisen Sie Ihre Kompetenzen mit einem anerkannten CAS der Fachhochschule HWZ nach
begleiten Sie Ihre Unternehmer-Kunden im wichtigsten und schwierigsten Projekt ihres Berufslebens
Der Studiengang kann berufsbegleitend, d.h. in der Regel ohne Reduktion des Jobpensums, absolviert werden und wird hybrid angeboten. Die Lehrkraft doziert vor Ort, die Studierenden folgen dem Unterricht wahlweise im Schulungsraum oder sind online mit Kamera und Lautsprecher zugeschaltet. Damit können Sie (bei gleichem Stundenplan) jederzeit frei wählen, ob Sie am Unterricht vor Ort oder online als Webinar teilnehmen wollen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie bei unserem Partner IfFP - Institut für Finanzplanung
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Management der Unternehmensnachfolge
Anerkennung
15 ETCS
Studiengebühren
CHF 9'800
Start
April 2025 Die genauen Studiendaten finden Sie auf der Webseite unseres Partners iffp.
Anmeldeschluss
-
Dauer
18 Tage
Studienmodell
Hybrid oder Präsenzunterricht Der Hybrid-Modus ermöglicht Ihnen volle Flexibilität: Sie können frei wählen, ob Sie vor Ort im Schulungsraum oder online teilnehmen möchten. Trotz der gebotenen Flexibilität empfiehlt sich die Teilnahme vor Ort für persönlichen Austausch und effektive Netzwerkbildung.
Ort
HWZ, Sihlhof, Zürich, direkt am HB Zürich
Partner
IfFP - Institut für Finanzplanung
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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