Entdecken Sie den CAS Marketing Technology & AI an der HWZ: Ihr Sprungbrett in die Zukunft des Marketings. Mit diesem Studiengang meistern Sie die Herausforderungen neuer Technologien, automatisieren Prozesse und heben die Kundeninteraktion auf ein neues Level. Lernen Sie, wie ein solides Fundament die volle Entfaltung des technologischen Potenzials ermöglicht. Informieren Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns erfolgreich die Zukunft des Marketings!
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Technology & AI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Frühjahr 2025
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Studienstart
Mit dem CAS Marketing Technology & AI HWZ tauchen Sie ein in die aufregende Welt von Marketing-Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI). Mit vielen Inputs direkt aus der Praxis. Im Studiengang werden Sie die Vielschichtigkeit dieser Technologien kennenlernen und lernen, wie Sie eine reibungslose Einführung mit den entscheidenden Voraussetzungen systematisch angehen. So reduzieren Sie Unsicherheiten bei der Implementierung auf ein Minimum. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie die Gewinnung und Interaktion von und mit Kund:innen sowie Cross- und Upsell-Potentiale erfolgreich automatisieren. Willkommen in einer Zukunft des Marketings, die Sie mit Abschluss dieses CAS bewusst gestalten können.
Einblick in aktuelle Trends und innovative Einsätze von Marketingtechnologien in der Praxis mit konkretem Business Impact.
Aufbau des Verständnisses,
dass Technologie ein essenzieller Hebel zur Prozessoptimierung ist, die zu besseren Insights und höheren Interaktionen führen kann.
dass das Maximum des Erfolgs im Umgang mit Technologien jedoch in der strategischen Basisarbeit liegt, welche in der Praxis oft übersehen oder zu spät erkannt wird.
Konkrete Guidelines befähigen Sie, Grundlagen richtig vorzubereiten für die Auswahl und die Einführung der passenden Marketingtechnologien.
Umfassender Überblick, was es braucht, um erfolgreich Marketing-Technologien im Betrieb einzuführen und einen hohen Nutzen für das Unternehmen zu generieren.
Dieser CAS richtet sich an Entscheider*innen im Marketing, Marketingmanager, CRM-Verantwortliche, KMU-Inhaber*innen, Online-Shop-Besitzer*innen, E-Commerce-Verantwortliche sowie Selbständige, die ein skalierbares Business aufbauen möchten. Sowie an alle, die sich im Bereich der Marketing Technologie & KI weiterbilden möchten.
Unter Marketing-Technologien werden verschiedene Tools zusammengefasst. Jedes dieser Tools hat einen anderen Fokus und erfordert eine andere Herangehensweise.
Die heute in der Praxis wichtigsten Technologien sind zum einen Marketing-Automation-Tools, die Prozesse massiv vereinfachen und Unternehmen skalierbar machen können. Zum anderen KI/AI, die uns einen mehrdimensionale Kundeneinblick liefern kann sowie die Produktentwicklung unterstützt und die Marketingkommunikation inspiriert. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und schauen uns Randtechnologien an, wie zum Beispiel Augmented/Virtual-Reality-Technologien, die bestimmte Branchen revolutioniert haben.
Jede Technologie ist jedoch nur so gut wie die Rahmenbedingungen, unter denen sie eingesetzt wird. Um die Werkzeuge auch gewinnbringend und zielführend einzusetzen, werden elementare Aspekte in Strategie, Datenmanagement, Prozessen, Kommunikation und Change Management betrachtet.
Definition von Marketing (Technologie)-Strategie und Ziele
Anforderungsmanagement: Prozess- und Use-Case-Definitionen
Datenmanagement und neueste Datenschutzregeln
Notwendige Segmentierungsschichten als ideales Steuerungselement
Transformative Kommunikation wird nicht automatisch durch Technologie ersetzt
Change Management als integraler Kulturfaktor
Technologieauswahl und Prozesse für Corporate und KMU
Innovatives Direct Marketing und Learnings
Tool-Vorstellungen mit Vor- und Nachteilen im B2B- & B2C-Bereich mit konkreten Beispielen
Must-Have-Features und Empfehlungen für Corporate sowie für KMU
Chancen, Grenzen und Risiken bei der Einführung von KI in die direkte Kundeninteraktion
KI als kreativer Marketingmanager und digitaler Sales-Mitarbeiter
Innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
Voraussetzungen an Daten und Strukturen
Vor- und Nachteile sowie Unterschiede zwischen eindimensionaler und multidimensionaler Segmentierung
Vorstellung von verschiedenen Herangehensweisen (supervised vs. unsupervised)
Konkrete Beispiele aus der Praxis mit Business Impact
Was sind Self-Learning-KI-Systeme?
Voraussetzungen an Daten und Strukturen
In welchen Bereichen kann KI intelligent eingesetzt werden. Stichwort Big Data?
Konkrete Beispiele aus der Praxis, wie bspw. der Marketing-Software-Entwicklung
Aktuelle Trends sowie Vor- und Nachteile
Voraussetzungen an Daten und Strukturen
VR / AR-Beispiele aus dem Retail- & Gaming-Markt mit Business-Impact
Was können Unternehmen aus anderen Branchen lernen in Bezug auf Customer Experience?
Der CAS Marketing Technology & AI HWZ kann als ergänzender CAS dem MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werdend. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master- Studium absolvieren können oder wollen.
Alex Schöpf, CEO & Founder 4results AG – Marketing Automation-Experte
Andreas Posch, CEO & Co-Founder Droot AG – Marketing Automation Experte Corporate
Christina Hoffmann, CEO & Founder Brandmind GmbH – Strategie-, Marketing-Technologie- sowie & Segmentierungsspezialistin
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Technology & AI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 3 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
Frühjahr 2025
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Studienstart
Dauer
16 Tage (1 Semester)
Anzahl Teilnehmende
Maximal 30 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Den CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab.
Studienmodell
Präsenz- und Onlineunterricht
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt am HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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