Titel Cas Marketing Technology Hwz

CAS Marketing Technology & AI HWZ

Entdecken Sie den CAS Marketing Technology & AI an der HWZ: Ihr Sprungbrett in die Zukunft des Marketings. Mit diesem Studiengang meistern Sie die Herausforderungen neuer Technologien, automatisieren Prozesse und heben die Kundeninteraktion auf ein neues Level. Lernen Sie, wie ein solides Fundament die volle Entfaltung des technologischen Potenzials ermöglicht. Informieren Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns erfolgreich die Zukunft des Marketings!

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Technology & AI HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Frühjahr 2025

Studiengebühren

CHF 9'500

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

6 Wochen vor Studienstart

Ziele & Zielpublikum

Mit dem CAS Marketing Technology & AI HWZ tauchen Sie ein in die aufregende Welt von Marketing-Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI). Mit vielen Inputs direkt aus der Praxis. Im Studiengang werden Sie die Vielschichtigkeit dieser Technologien kennenlernen und lernen, wie Sie eine reibungslose Einführung mit den entscheidenden Voraussetzungen systematisch angehen. So reduzieren Sie Unsicherheiten bei der Implementierung auf ein Minimum. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie die Gewinnung und Interaktion von und mit Kund:innen sowie Cross- und Upsell-Potentiale erfolgreich automatisieren. Willkommen in einer Zukunft des Marketings, die Sie mit Abschluss dieses CAS bewusst gestalten können.

Ziele

  • Einblick in aktuelle Trends und innovative Einsätze von Marketingtechnologien in der Praxis mit konkretem Business Impact.

  • Aufbau des Verständnisses,

    • dass Technologie ein essenzieller Hebel zur Prozessoptimierung ist, die zu besseren Insights und höheren Interaktionen führen kann.

    • dass das Maximum des Erfolgs im Umgang mit Technologien jedoch in der strategischen Basisarbeit liegt, welche in der Praxis oft übersehen oder zu spät erkannt wird.

  • Konkrete Guidelines befähigen Sie, Grundlagen richtig vorzubereiten für die Auswahl und die Einführung der passenden Marketingtechnologien.

  • Umfassender Überblick, was es braucht, um erfolgreich Marketing-Technologien im Betrieb einzuführen und einen hohen Nutzen für das Unternehmen zu generieren.

Zielgruppe

Dieser CAS richtet sich an Entscheider*innen im Marketing, Marketingmanager, CRM-Verantwortliche, KMU-Inhaber*innen, Online-Shop-Besitzer*innen, E-Commerce-Verantwortliche sowie Selbständige, die ein skalierbares Business aufbauen möchten. Sowie an alle, die sich im Bereich der Marketing Technologie & KI weiterbilden möchten.

Innovative Technologien sind auf den menschlichen Input angewiesen, um  optimal performen zu können.
Christina Hoffmann, Studiengangsleiterin CAS Marketing Technology und CEO Brandmind GmbH

Inhalte

Unter Marketing-Technologien werden verschiedene Tools zusammengefasst. Jedes dieser Tools hat einen anderen Fokus und erfordert eine andere Herangehensweise.

Die heute in der Praxis wichtigsten Technologien sind zum einen Marketing-Automation-Tools, die Prozesse massiv vereinfachen und Unternehmen skalierbar machen können. Zum anderen KI/AI, die uns einen mehrdimensionale Kundeneinblick liefern kann sowie die Produktentwicklung unterstützt und die Marketingkommunikation inspiriert. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und schauen uns Randtechnologien an, wie zum Beispiel Augmented/Virtual-Reality-Technologien, die bestimmte Branchen revolutioniert haben.

Jede Technologie ist jedoch nur so gut wie die Rahmenbedingungen, unter denen sie eingesetzt wird. Um die Werkzeuge auch gewinnbringend und zielführend einzusetzen, werden elementare Aspekte in Strategie, Datenmanagement, Prozessen, Kommunikation und Change Management betrachtet.

Set the Basics

  • Definition von Marketing (Technologie)-Strategie und Ziele

  • Anforderungsmanagement: Prozess- und Use-Case-Definitionen

  • Datenmanagement und neueste Datenschutzregeln

  • Notwendige Segmentierungsschichten als ideales Steuerungselement

  • Transformative Kommunikation wird nicht automatisch durch Technologie ersetzt

  • Change Management als integraler Kulturfaktor

Marketing Automation

  • Technologieauswahl und Prozesse für Corporate und KMU

  • Innovatives Direct Marketing und Learnings

  • Tool-Vorstellungen mit Vor- und Nachteilen im B2B- & B2C-Bereich mit konkreten Beispielen

  • Must-Have-Features und Empfehlungen für Corporate sowie für KMU

AI/KI als Kommunikations- & Vertriebsmitarbeiter

  • Chancen, Grenzen und Risiken bei der Einführung von KI in die direkte Kundeninteraktion

  • KI als kreativer Marketingmanager und digitaler Sales-Mitarbeiter

  • Innovative Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen

Multidimensionale Segmentierung mit AI/KI

  • Voraussetzungen an Daten und Strukturen

  • Vor- und Nachteile sowie Unterschiede zwischen eindimensionaler und multidimensionaler Segmentierung

  • Vorstellung von verschiedenen Herangehensweisen (supervised vs. unsupervised)

  • Konkrete Beispiele aus der Praxis mit Business Impact

AI/KI als Self-Learning Systeme für Produktentwicklung und -aussteuerung

  • Was sind Self-Learning-KI-Systeme?

  • Voraussetzungen an Daten und Strukturen

  • In welchen Bereichen kann KI intelligent eingesetzt werden. Stichwort Big Data?

  • Konkrete Beispiele aus der Praxis, wie bspw. der Marketing-Software-Entwicklung

VR / AR im Gaming & Retail-Markt

  • Aktuelle Trends sowie Vor- und Nachteile

  • Voraussetzungen an Daten und Strukturen

  • VR / AR-Beispiele aus dem Retail- & Gaming-Markt mit Business-Impact

  • Was können Unternehmen aus anderen Branchen lernen in Bezug auf Customer Experience?

Anrechnung

Der CAS Marketing Technology & AI HWZ kann als ergänzender CAS dem MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werdend. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master- Studium absolvieren können oder wollen. 

Dozierende (Auswahl)

  • Alex Schöpf, CEO & Founder 4results AG – Marketing Automation-Experte

  • Andreas Posch, CEO & Co-Founder Droot AG – Marketing Automation Experte Corporate

  • Christina Hoffmann, CEO & Founder Brandmind GmbH – Strategie-, Marketing-Technologie- sowie & Segmentierungsspezialistin 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Technology & AI HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 3 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Start

Frühjahr 2025

Anmeldeschluss

6 Wochen vor Studienstart

Dauer

16 Tage (1 Semester)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 30 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Den CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab.

Studienmodell

Präsenz- und Onlineunterricht

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt am HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing und Leading Swiss Agencies

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