Der Studiengang «CAS Operational Excellence» vermittelt alle Kompetenzen, mit denen Fach- und Führungskräfte den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts mit Exzellenz begegnen können. Von Lean bis Six Sigma haben Sie dabei den Wertschöpfungsprozess sowie die kontinuierliche Verbesserung voll im Griff und generieren auf diese Weise Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SAQ-QUALICON AG durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Operational Excellence
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
April/Mai
Studiengebühren
CHF 8'800
Dauer
14 Tage
Sie entwickeln eine OPEX-Strategie und wählen geeignete Verbesserungsinitiativen
Sie lernen Mitarbeitende in Changeprozessen zu begleiten
Sie wählen Instrumente und Methoden zur Ergebnisverbesserung zielgerichtet und bedarfsgerecht aus und überführen die Ergebnisse in die Anwendung.
Sie gestalten auf der Basis von Kundenbedürfnissen und der Unternehmensstrategie Prozesse mit einem hohen Wertschöpfungsanteil
Sie werden die Six Sigma-Methode DMAIC erfolgreich anwenden und Werkzeuge aus Six Sigma und Lean Management wirkungsvoll einsetzten
Sie erweitern die Kompetenzen zur systematischen Problemlösung
Sie verstehen die Lean Management-Ansätze und können deren Bedeutung und Wirkungsweise im eigenen Organisationsumfeld beurteilen
Qualitätsbewusste Mitarbeitende – typischerweise im Quality Management, Operations Management, Supply Chain Management, die Treiber für eine kontinuierliche Verbesserung in ihrem Unternehmen sind.
Ihr Job ist es, in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen die Wertschöpfungskette laufend zu optimieren. Sie befassen sich primär mit der Gestaltung und Führung von Prozessen oder leiten Verbesserungsprojekte. Ihr Ziel: Sie führen das Unternehmen zur «Excellence».
Sie sind…
Qualitätsexperte oder Führungskraft und möchten mehr Wertschöpfung aus den Prozessen in Ihrer Organisation herausholen. Sie sollen kontinuierliche Verbesserung (KVP) in Ihrer Organisation einführen und zum Leben bringen, so dass am Ende bessere Ergebnisse erzielt werden.
Teamleiter, möchten Ihre Organisation besser verstehen und brauchen das Handwerkszeug für Führungskräfte, um Ergebnisse zu verbessern und Veränderung professionell zu unterstützen.
Wir beginnen mit Grundsätzen von Verbesserung, Change Management und setzen uns mit Lean Leadership auseinander. Wir setzen uns mit Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen auseinander. Denn nur mit dem richtigen Ton und dem passenden Umgang mit den Menschen in der Unternehmung können wir sicher sein, dass all die Methoden, die wir anwenden wollen, auch wirklich gut ankommen und wir damit bessere Ergebnisse bewirken können.
Dann verlassen wir die Managementebene und begeben uns zu Methoden zur Optimierung von konkreten Prozessen im Unternehmen. Dazu tauen wir in die Welt des Lean Six Sigma, nehmen Wertströme auf und führen Wertstromanalysen durch. Wir wollen wissen, welche Philosophie dahintersteht, trainieren die Anwendung dieser Methode und folgen dem DMAIC-Kreis. Dazu lernen wir die Relevanz von Prozess- und Datenanalysen verstehen und lernen, wie Prozesse mit statistischer Prozessanalyse (SPC) und Fähigkeitsanalysen gelenkt und kontrolliert werden können. Schliesslich schauen uns an einem Praxistag in einer Organisation vor Ort an, welchen Nutzen das bringt.
Der Abschluss des CAS bildet eine Projektarbeit, welche die ersten Schritte eines Verbesserungsprojektes nach der DMAIC Methode beinhaltet.
Der Studiengang setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
Operational Excellence und Verbesserungsmanagement
Change Management
Operational Excellence im dynamischen Umfeld
Wertströme gestalten
Probleme beschreiben und Kundenanforderungen erfassen
Daten erfassen und analysieren
Kreativprozess mit Praxistag
Verbesserungen nachhaltig einführen
Sie lernen verschiedene Instrumentarien zu nutzen und profitieren vom Praxiswissen der Dozierenden sowie dem Austausch mit Ihren Mitstudierenden aus unterschiedlichen Branchen.
Als Leistungsnachweis erarbeiten Sie ein Lerntagebuch sowie eine Praxisarbeit im Rahmen eines konkreten Verbesserungsprojekts.
Der CAS Operational Excellence ist ein Bestandteil des Studiengangs MAS Quality Leadership. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessenten und Interessentinnen belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen
Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei unserer Partnerorganisation SAQ-QUALICON.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner SAQ-QUALICON AG.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Operational Excellence HWZ & zusätzlich das SAQ-Zertifikat «Lean Six Sigma Green Belt» möglich
Zulassung
Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 8'800
Start
April/Mai
Dauer
14 Tage
Unterrichtstage
Kurszeiten: 08:45 - 17:15 i.d.R. freitags und samstags, alle zwei Wochen
Ort
Zürich oder Olten
Sprache
Deutsch
Partner
Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SAQ-QUALICON AG durchgeführt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches