CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding

Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im Februar

Studiengebühren

CHF 6'950

Dauer

1 Semester

Ziele & Zielpublikum

Wie lässt sich die eigene Person auf dem Web wirklich professionell und nutzbringend darstellen? Wie erzählen wir unsere eigene Geschichte und entwickeln damit eine professionelle «Ich-Marke»? Und wie wird der virtuelle Auftritt in der realen Welt umgesetzt, wenn es vor Publikum um die eigene Leistungsschau geht?

Auf diese und andere Fragen gibt dieser Lehrgang Antworten. Er schult Sie darin, die ideale «Ich-Marke» zu entwickeln, diese Marke gekonnt in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie durch geschickte Vernetzung bei den angestrebten Gesprächspartnern präsent zu halten.

Ziele

Der Studiengang vermittelt auf wissenschaftlichem Niveau alle Kenntnisse, um Storytelling und Branding für das berufliche Weiterkommen gewinnbringend einzusetzen. Ein ausgewogener Mix zwischen Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Anwendung stellt sicher, dass sich die erworbenen Kenntnisse direkt für eigene Zwecke wie für die Unternehmenspraxis einsetzen lassen. Angesprochen sind: Corporate Writer, Corporate Publisher und Quereinsteiger aus Marketing und PR.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Studiengang CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding richtet sich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. An zukunftsorientierte Menschen, die sich Mehrmedienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.

Inhalte

Teil 1: Grundlagen des Brand Journalism mittels Storytelling: Planung und Umsetzung

Der erste Teil vermittelt die Grundlagen des Brand Journalism und der Technik des Storytelling. Er führt in die Struktur einer Geschichte ein, erläutert die elementaren Bestandteile einer Marke und zeigt, wie sich Storytelling und Branding ideal ergänzen.

Teil 2: Handwerkliche Grundlagen: Zusammenspiel Text, Bild, Video

Du vertiefst Storytelling-Darstellungsformen des Brand Journalism. Und wie das Zusammenspiel von Text, Bild und Video als Instrumente der visuellen Kommunikation der Markenführung funktioniert.

Teil 3: Digital Storytelling und Personal Branding

Der dritte Teil behandelt das Personal Branding – die «Ich-Marke»: Personal Branding als junge Disziplin und wie du die «Ich-Marke» im Bild und digitalen Medien umsetzt. Weiter gehören dazu Sprechtraining, Kameratraining sowie biografisches Storytelling dazu.

Teil 4: Abschlussarbeit und CAS-Abschlussprüfungen

Dieser Teil beinhaltet die abschliessende Studienarbeit sowie die Prüfungen, die zum Erwerb des CAS Abschlusses führen.

Leistungsnachweis

Mehrere umfassende CAS-Abschlussprüfungen in schriftlicher wie mündlicher Form vollenden den Hochschullehrgang. Um die Zulassung zu den CAS-Abschlussprüfungen zu erhalten, verfassen die Teilnehmer im Vorfeld drei Studienarbeiten sowie eine Abschlussarbeit. Diese Abschlussarbeit erfüllt wissenschaftliche Ansprüche und wird von der Studienleitung und von Fachexperten bewertet.

Partner

Dieser Zertifikatslehrgang wird in Partnerschaft mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.

Logo Textakademie

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Um den Studienbetrieb effizient zu gestalten, verlangt die Studienleitung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vergleichbare Eintrittskompetenz – praktisches Erfahrungswissen – im Umgang mit sozialen Plattformen. Diese umfasst: > Die Präsenz auf mindestens zwei sozialen Plattformen. Zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn. > Regelmässige Benutzung und Pflege des Profils, d.h. mindestens 2 Mal pro Woche. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung

Start

Jeweils im Februar

Dauer

1 Semester

Studienmodell

Präsenzunterricht und E-Classroom

Ort

Zürich

Sprache

Deutsch