Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im Februar
Studiengebühren
CHF 6'950
Dauer
1 Semester
Wie lässt sich die eigene Person auf dem Web wirklich professionell und nutzbringend darstellen? Wie erzählen wir unsere eigene Geschichte und entwickeln damit eine professionelle «Ich-Marke»? Und wie wird der virtuelle Auftritt in der realen Welt umgesetzt, wenn es vor Publikum um die eigene Leistungsschau geht?
Auf diese und andere Fragen gibt dieser Lehrgang Antworten. Er schult Sie darin, die ideale «Ich-Marke» zu entwickeln, diese Marke gekonnt in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie durch geschickte Vernetzung bei den angestrebten Gesprächspartnern präsent zu halten.
Der Studiengang vermittelt auf wissenschaftlichem Niveau alle Kenntnisse, um Storytelling und Branding für das berufliche Weiterkommen gewinnbringend einzusetzen. Ein ausgewogener Mix zwischen Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Anwendung stellt sicher, dass sich die erworbenen Kenntnisse direkt für eigene Zwecke wie für die Unternehmenspraxis einsetzen lassen. Angesprochen sind: Corporate Writer, Corporate Publisher und Quereinsteiger aus Marketing und PR.
Der Studiengang CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding richtet sich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. An zukunftsorientierte Menschen, die sich Mehrmedienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.
Der erste Teil vermittelt die Grundlagen des Brand Journalism und der Technik des Storytelling. Er führt in die Struktur einer Geschichte ein, erläutert die elementaren Bestandteile einer Marke und zeigt, wie sich Storytelling und Branding ideal ergänzen.
Du vertiefst Storytelling-Darstellungsformen des Brand Journalism. Und wie das Zusammenspiel von Text, Bild und Video als Instrumente der visuellen Kommunikation der Markenführung funktioniert.
Der dritte Teil behandelt das Personal Branding – die «Ich-Marke»: Personal Branding als junge Disziplin und wie du die «Ich-Marke» im Bild und digitalen Medien umsetzt. Weiter gehören dazu Sprechtraining, Kameratraining sowie biografisches Storytelling dazu.
Dieser Teil beinhaltet die abschliessende Studienarbeit sowie die Prüfungen, die zum Erwerb des CAS Abschlusses führen.
Leistungsnachweis
Mehrere umfassende CAS-Abschlussprüfungen in schriftlicher wie mündlicher Form vollenden den Hochschullehrgang. Um die Zulassung zu den CAS-Abschlussprüfungen zu erhalten, verfassen die Teilnehmer im Vorfeld drei Studienarbeiten sowie eine Abschlussarbeit. Diese Abschlussarbeit erfüllt wissenschaftliche Ansprüche und wird von der Studienleitung und von Fachexperten bewertet.
Dieser Zertifikatslehrgang wird in Partnerschaft mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Um den Studienbetrieb effizient zu gestalten, verlangt die Studienleitung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vergleichbare Eintrittskompetenz – praktisches Erfahrungswissen – im Umgang mit sozialen Plattformen. Diese umfasst: > Die Präsenz auf mindestens zwei sozialen Plattformen. Zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn. > Regelmässige Benutzung und Pflege des Profils, d.h. mindestens 2 Mal pro Woche. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung
Start
Jeweils im Februar
Dauer
1 Semester
Studienmodell
Präsenzunterricht und E-Classroom
Ort
Zürich
Sprache
Deutsch
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz