Seminar Business Community-Building in Marketing und Organisationsentwicklung HWZ

Es gibt einen Grund, weshalb Communities für Unternehmen so interessant sind – egal, ob die Mitglieder dabei Kunden, Mitarbeitende oder andere Stakeholder sind: Eine gut funktionierende Community leistet kostenlose “Wertschöpfung”, in der sowohl die Mitglieder als auch das Unternehmen vom Engagement, der Motivation und den Aktivitäten der Mitglieder profitieren, ohne selbst investieren zu müssen. Ein ‘Win-Win’ Situation in bestem Sinne.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat Business Community-Building in Marketing und Organisationsentwicklung HWZ

Start

Mo, 09.06.25 & Mo, 23.06.25

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 1890

Anmeldeschluss

1 Woche vor dem Seminar

Ziele & Zielpublikum

Das zweitägige Seminar «Business Community Building» gibt Ihnen das notwendige Werkzeug in die Hand, um dynamische und nachhaltige Communities im Dienste Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Beispielen werden die Teilnehmer:innen befähigt, eigene Community-Strategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele und die Möglichkeiten ihrer Organisationen zugeschnitten sind. 

Wer Communities im Business erfolgreich nutzen will, der muss vorab folgende Fragen beantworten:

  • Wie integrieren wir die Community in unseren Wertschöpfungsprozess, um diesen optimal zu unterstützen?

  • Welche Ziel-Population der Mitglieder der Community sprechen wir an? Wer muss / kann dabei sein?

  • Welche Motive für ein (welches?) Engagement der Mitglieder können wir aktivieren

  • Welches Setup der Community (Ownership und Regeln) ist für den Zweck, den wir damit verfolgen, optimal?

  • Welche Synergien können wir nutzen, um Aufbau und Betrieb der Community im Hinblick auf Kosten und Wirkung zu optimieren?

  • Wie betreuen wir die Community intern und welche Rollen und Ressourcen benötigen wir dafür? 

Ihr Nutzen

Wer eine Community – gleich ob aus Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, oder anderen Stakeholdern bestehend – erfolgreich aufgebaut hat, der profitiert je nach Art und Struktur der Community vielfältig: 

  • Die Mitglieder der Community engagieren sich aus eigenem Antrieb und leisten dabei gleichzeitig einen Beitrag für das Unternehmen

  • In der Rolle des Hosts oder Gastgebers der Community kann das Unternehmen sich als wertvoller Partner der Mitglieder positionieren

  • Die Identifikation der Mitglieder mit der Community ist wertvolles soziales Kapital und Quelle von Loyalität

  • Intrinsisch motivierter Austausch in der Community schafft Vertrauen und baut hochwertige Beziehungen auf – auch zum Unternehmen

  •  Die Auswertung der Aktivitäten innerhalb der Community ist eine wertvolle Quelle von Informationen und Einsichten für das Unternehmen 

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Marketing und Verkauf (Kunden-Communities), Human Resource und Organisations- & Unternehmensentwicklung (Mitarbeitenden-Communities), Community Management und verwandten Disziplinen, die ihre Fähigkeiten im Aufbau und in der Pflege von Communities erweitern möchten. Ebenso willkommen sind Unternehmer:innen und Führungskräfte, die die Potenziale von Communities zur Stärkung ihrer Marken oder Unternehmenskultur und zur Förderung des Engagements von Kunden, Mitarbeitenden oder anderen Zielgruppen erkunden möchten. 

Inhalte

Folgende Inhalte sind Bestandteil dieses zweitägigen Intensivseminars:

  • Grundlagen des Community Designs: Einführung in die Prinzipien und Best Practices für den Aufbau von Communities.

  • Value Design: Methoden zur Identifizierung von Nutzenpotenzialen für Community-Mitglieder und Organisation.

  • Community Konfiguration: Arten und Gestaltungsdimensionen von Communities

  • Aufbau von Engagement: Strategien zur Förderung von Interaktion, Beteiligung und Loyalität innerhalb der Community.

  • Messung des Community-Erfolgs: Ansätze zur Bewertung der Community-Leistung und zum Nachweis des ROI.

  • Fallstudien: Analyse von erfolgreichen Communities aus verschiedenen Branchen. 

Seminarleitung

Das Seminar wird von Wolfgang Rathert geleitet, ein erfahrener Experten im Bereich Community Building und Community Management mit umfangreicher praktischer Erfahrung im Aufbau und der Leitung von Business Communities. Neben der praktischen Arbeit unterrichtet er Community Building & Management als Dozent und Studiengangsleiter an verschiedenen Schweizer Hochschulen und Universitäten. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Weitere Informationen

Abschluss

Academy-Zertifikat Business Community-Building in Marketing und Organisationsentwicklung HWZ

Kosten

CHF 1890 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen

Start

Mo, 09.06.25 & Mo, 23.06.25

Anmeldeschluss

1 Woche vor dem Seminar

Dauer

2 Tage (09.00-16.45 Uhr)

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)