Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. Und dennoch sieht man beim Durchscrollen der Social Media Feeds verdächtig viele Beispiele, die einen an der Effektivität dieser Marketing-Disziplin zweifeln lassen. Im zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Influencer Marketing HWZ
Start
Mi/Do 09./10.04.2025
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1'790
Anmeldeschluss
eine Woche vor Seminarbeginn
Im zweitägigen Seminar «Influencer Marketing» tauchen Sie in die Welt des B2C-Influencer-Marketings ein. Am ersten Tag starten wir mit einer generellen Einführung ins Influencer Marketing. Sie lernen als erstes die strategische Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Influencern kennen. Danach werden Sie in zehn operativen Schritten durch eine Influencer-Kampagne durchgeführt.
Am zweiten Tag lassen Sie sich von verschiedenen Best Practices im B2C Markt inspirieren und erarbeiten ein erstes Grobkonzept. Hinzu kommen die rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing, sowie die verschiedenen Gagen-Modelle. Ausserdem erarbeiten Sie eine smarte Grundlage für die Messbarkeit des Influencer-Marketings.
Profitieren Sie in diesem zweitägigen Intensivseminar von der jahrelangen nationalen und internationalen Influencer-Marketing Erfahrung unserer Dozentin. Das strategische Vorgehen zusammen mit Hands-On Tipps und spannenden Geschichten aus branchenübergreifenden Kampagnen wappnen Sie bestens für Ihre eigenen Influencer-Projekte. Sie ...
können eine eigene Influencer-Kampagne umsetzen
können strategische Ziele im Influencer-Marketing richtig setzen
können klare Kampagnenbriefings und funktionierende Influencer-Konzepte schreiben
wissen, wie Sie die richtigen Influencer:innen finden
können marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln
wissen, auf was Sie bei Influencer-Verträgen achten müssen
kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing
wissen, was Sie wie im Influencer-Marketing richtig messen und auswerten können
Das Seminar richtet sich an Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute sowie Gründer:innen, die sich mit dem Thema Influencer-Marketing auseinandersetzen wollen. Das Seminar legt den Fokus auf die B2C Branche. Es wird nur in einem kurzen Einschub auf die Unterschiede im B2B Marketing eingegangen.
(max. Teilnehmendenzahl: 16)
Das Seminar «Influencer Marketing» bietet Ihnen an zwei Tagen praxisorientiertes Wissen zum Thema Influencer-Marketing. Sie arbeiten an eigenen Briefings und Konzepten und lassen sich von Best Practices inspirieren.
Einführung ins Influencer-Marketing
Strategie und Ziele im Influencer-Marketing
Klare Kampagnenbriefings schreiben
In 10 Schritten zur eigenen Kampagne
Best Practices aus der Praxis (Fokus B2C)
Funktionierende Konzepte schreiben
Marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln
Starke Influencer Verträge aufsetzen
Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing
KPIs richtig messen und Auswertungen im Influencer-Marketing aufbereiten
Unsere Referentin Tanja Herrmann ist Geschäftsführerin und Gründerin Agentur House of Influence. Einer unabhängigen Social Media und Influencer-Marketing Beratungsagentur in Zürich. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie während 15 Jahren in den unterschiedlichsten On- und Offline-Marketing-Disziplinen tätig. Diese haben sie aus der Hotellerie über ein Weingut am Genfersee zu globalen Konzernen wie Samsung oder Coca-Cola geführt. Mit ihrem Team betreut sie heute Kunden wie die Migros, Rivella, Baloise, Mercedes-Benz, SWISS, Amavita, oder Betty Bossi. Sie ist Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz: Dem Social Media Summit, welcher jährlich in Engelberg stattfindet und über 600 Teilnehmende während zwei Tagen zusammenbringt. Dazu kommt die AI in Marketing Konferenz, welche 2025 erstmals in Zürich stattfinden wird. Als Studiengangsleiterin verantwortet sie das CAS Marketingstrategie an der HWZ und ist langjährige Dozentin an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen und Universitäten.
Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Influencer Marketing HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).
Kosten
CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 1'700 als Bootcamp-Modul (mind. 3 Module) CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)
Start
Mi/Do 09./10.04.2025
Anmeldeschluss
eine Woche vor Seminarbeginn
Dauer
2 Tage (09.00-16.45 Uhr)
Gut zu wissen
Dieses Seminar ist ein Modul des Marketing Bootcamp HWZ.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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