Ihre internen Meetings und Debriefings mit Agenturen gleichen einer Zahlenschlacht, bei der man vor lauter Statistiken die Zahlen nicht mehr versteht? Sie wollen wissen, welche Metriken für welche Ziele gemessen werden sollen, und was sie dabei beachten müssen? Dank diesem Seminar verstehen Sie die digitalen Kennzahlen, wissen wie Reports aussagekräftig aufgebaut werden, was Sie messen und welche Fragen Sie stellen müssen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Marketing Controlling HWZ
Start
Mi/Do, 12./13.03.2025
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1'790
Anmeldeschluss
eine Woche vor Seminarbeginn
Schnell ein paar Folien mit Zahlen und wichtig-aussehenden Statistiken zusammengeklickt und schon geht es los. Doch viel zu oft werden die falschen Zahlen gemessen und die Statistiken sagen bei genauerer Betrachtung nichts über die Zielerreichung aus. Beim zweitägigen Seminar «Marketing Controlling» tauchen wir erst in das Einmaleins der digitalen Kennzahlen ein. Sie verstehen danach nicht nur wie diese genau gemessen werden, sondern auch, wo die verschiedenen Metriken ihre Schwächen haben. Sie lernen zudem, wo Sie die relevanten Zahlen eigenständig nachschauen können. Im zweiten Schritt lernen Sie welche KPIs – Key Performance Indicators – für welche strategischen Ziele eine Aussagekraft haben, und welche rechtlichen Grundlagen sie im Auge behalten müssen. Sie lernen, welche häufigen Fehler bei Reportings gemacht werden, und bei welchen Aussagen Sie hellhörig werden sollten. Im letzten Schritt erarbeiten Sie die Grundlagen für Reportings. Diese helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen die Ergebnisse auf einen Blick richtig bewerten zu können und darauf gestützt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Erhalten Sie in nur zwei Tagen eine saubere Übersicht mit konkreten Beispielen und Übungen zum Thema Marketing-Controlling:
Sie wissen, wie die verschiedenen digitalen KPIs gemessen und optimiert werden.
Sie können die Sinnhaftigkeit Ihrer Social-Media-Ziele hinterfragen und neue Ziele definieren.
Sie können Ihr Social Media Performance eigenständig analysieren.
Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen in Bezug auf Marketing Controlling.
Sie wissen, wie aussagekräftige Analysen von Websites mit Google Analytics erstellt werden.
Sie können verständliche Controllings anhand der Customer Journey aufsetzen.
Sie können aussagekräftige Reports erstellen.
Sie kennen die häufigsten Fehler beim Erstellen und Verstehen von Reports
Das Seminar richtet sich an Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute sowie Geschäftsleitungsmitglieder und Kader aus Unternehmen, die sich direkt oder indirekt mit Marketing und Kommunikation befassen. Das Seminar richtet sich an Personen mit Grundkenntnissen im Digitalen Marketing.
Beim Seminar «Marketing Controlling» fokussieren wir uns am ersten Tag auf die Social-Media-Kanäle. Am zweiten Tag widmen wir uns der Website und deren Auswertungsmöglichkeiten. Die beiden Tage bauen inhaltlich aufeinander auf. Sie zeigen die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Touch-Points Ihrer Kunden auf – und wie Sie diese digitalen Touch-Points verständlich nachvollziehen und optimieren können.
Grundlagen & Definitionen Social Media KPIs
Sinnvolle Zieldefinitionen für Social Media
Effiziente Analysen auf Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Twitter, TikTok & Pinterest)
Rechtliche Grundlagen und Stolpersteine
Vorteile und Hürden bei Social Listening Tools
Aussagekräftige Analysen von Websites mit Google Analytics
Tipps und Tricks für die Auswertungen mit diversen Tools
Aufsetzen des Controllings anhand der Customer Journey
Erstellen eines aussagekräftigen Reports
Die häufigsten Fehler beim Erstellen und Verstehen von Reports
Nachhaltiges Optimieren von KPIs
Im Rahmen des Seminars gehen wir nicht vertieft auf E-Commerce-Auswertungen ein.
Unsere Referentin Tanja Herrmann ist Geschäftsführerin und Gründerin Agentur House of Influence. Einer unabhängigen Social Media und Influencer-Marketing Beratungsagentur in Zürich. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie während 15 Jahren in den unterschiedlichsten On- und Offline-Marketing-Disziplinen tätig. Diese haben sie aus der Hotellerie über ein Weingut am Genfersee zu globalen Konzernen wie Samsung oder Coca-Cola geführt. Mit ihrem Team betreut sie heute Kunden wie die Migros, Rivella, Baloise, Mercedes-Benz, SWISS, Amavita, oder Betty Bossi. Sie ist Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz: Dem Social Media Summit, welcher jährlich in Engelberg stattfindet und über 600 Teilnehmende während zwei Tagen zusammenbringt. Dazu kommt die AI in Marketing Konferenz, welche 2025 erstmals in Zürich stattfinden wird. Als Studiengangsleiterin verantwortet sie das CAS Marketingstrategie an der HWZ und ist langjährige Dozentin an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen und Universitäten.
Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Marketing Controlling HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).
Kosten
CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 1'700 als Bootcamp-Modul (mind. 3 Module) CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)
Start
Mi/Do, 12./13.03.2025
Anmeldeschluss
eine Woche vor Seminarbeginn
Dauer
2 Tage (09.00-16.45 Uhr)
Gut zu wissen
Das Seminar richtet sich an Personen mit Grundkenntnissen im Digitalen Marketing und ist ein Modul des Marketing Bootcamp HWZ.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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