Hunderte von Medienmitteilungen treffen täglich auf den Redaktionen ein, und doch nur wenige schaffen es, Medienschaffende zu überzeugen. Da redaktionelle Beiträge in der Öffentlichkeit viel stärker beachtet werden als bezahlte Werbung, lohnt es sich, die Medienarbeit professionell einzusetzen.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten HWZ
Start
auf Anfrage
Dauer
1 Tag
Kosten
990
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
Gestalten Sie mit Ihren Geschichten die Schlagzeilen von morgen, sei es im Fernsehen, auf Social-Media, Radio oder in den Printmedien. Wir zeigen Ihnen, Ihre Botschaften in Geschichten zu verpacken, die gerne gelesen, gesehen und gehört werden.
In diesem Intensivseminar lernen Sie, was es braucht, dass Medienschaffende Ihre Storys als interessant einstufen und einen Medienbeitrag produzieren. Sie bringen Ihre eigenen Beispiele mit und kreieren erste Mediengeschichten. Wir zeigen Ihnen, welches neben der «Relevanz» und «Aktualität» weitere Medienaufhänger sind. Sie lernen, ein Journalistennetzwerk aufzubauen und diese Kontakte zu pflegen.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsleitungs-, Kommunikations-, Marketing- und Kadermitglieder von kleinen und grossen Unternehmen sowie an Entrepreneure, Intrapreneure und Fachpersonen, die aktiv eigene Unternehmensgeschichten im Fernsehen, Radio, Social-Media oder in den Printmedien erfolgreich platzieren möchten. Gerade für Unternehmen in der Wachstumsphase ist clever umgesetzte Medienarbeit auch monetär höchst spannend. Gewusst, dass eine Werbeminute beim SRF zum Beispiel vor der News-Sendung 10vor10 rund CHF 21'000 kostet?
Im Seminar «Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten» werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Was beinhaltet eine gute News-Geschichte? Was sind die Kernbotschaften Ihrer Geschichte?
Welche Themen eigenen sich besonders für Bildmedien, welche für Radio oder Printmedien?
Wie bereiten Sie sich auf einen Medienauftritt vor? Wie begleiten Sie Medienschaffende? Was sind Ihre Rechte gegenüber Medienschaffenden?
Weshalb ist gelungene Medienkommunikation so wirkungsvoll? Wie messen wir den Wert eines Medienberichtes?
Wie bauen Sie ein Journalistennetzwerk auf und wie pflegen Sie die einzelnen Kontakte?
Unser Referent Andreas Eigenmann berät als Kommunikationsberater Unternehmen und Organisationen im Bereich der Medien- und Krisenkommunikation. So beriet der u. a. während der Covid-19-Krise Swissmedic, die Zulassungsbehörde von Arzneimittel und Impfstoffen. Er trug massgeblich dazu bei, dass die Heilmittelbehörde kommunikativ aktiver agierte und sichtbarer in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Seine Erfahrung und sein Netzwerk mit ehemaligen und aktuellen Journalisten trägt massgeblich dazu bei, Themen aktiv auch in den nationalen Leitmedien zu platzieren.
Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten HWZ
Kosten
CHF 990 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)
Daten
auf Anfrage
Start
auf Anfrage
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
Dauer
1 Tag (09.00-16.45 Uhr)
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz