Titelbild

Seminar Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten

Hunderte von Medienmitteilungen treffen täglich auf den Redaktionen ein, und doch nur wenige schaffen es, Medienschaffende zu überzeugen. Da redaktionelle Beiträge in der Öffentlichkeit viel stärker beachtet werden als bezahlte Werbung, lohnt es sich, die Medienarbeit professionell einzusetzen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten HWZ

Start

auf Anfrage

Dauer

1 Tag

Kosten

990

Anmeldeschluss

1 Woche vor Seminarbeginn

Ziele & Zielpublikum

Gestalten Sie mit Ihren Geschichten die Schlagzeilen von morgen, sei es im Fernsehen, auf Social-Media, Radio oder in den Printmedien. Wir zeigen Ihnen, Ihre Botschaften in Geschichten zu verpacken, die gerne gelesen, gesehen und gehört werden.

Ihr Nutzen

In diesem Intensivseminar lernen Sie, was es braucht, dass Medienschaffende Ihre Storys als interessant einstufen und einen Medienbeitrag produzieren. Sie bringen Ihre eigenen Beispiele mit und kreieren erste Mediengeschichten. Wir zeigen Ihnen, welches neben der «Relevanz» und «Aktualität» weitere Medienaufhänger sind. Sie lernen, ein Journalistennetzwerk aufzubauen und diese Kontakte zu pflegen. 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsleitungs-, Kommunikations-, Marketing- und Kadermitglieder von kleinen und grossen Unternehmen sowie an Entrepreneure, Intrapreneure und Fachpersonen, die aktiv eigene Unternehmensgeschichten im Fernsehen, Radio, Social-Media oder in den Printmedien erfolgreich platzieren möchten. Gerade für Unternehmen in der Wachstumsphase ist clever umgesetzte Medienarbeit auch monetär höchst spannend. Gewusst, dass eine Werbeminute beim SRF zum Beispiel vor der News-Sendung 10vor10 rund CHF 21'000 kostet? 

Inhalte

Im Seminar «Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten» werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

  • Was beinhaltet eine gute News-Geschichte? Was sind die Kernbotschaften Ihrer Geschichte?

  • Welche Themen eigenen sich besonders für Bildmedien, welche für Radio oder Printmedien?

  • Wie bereiten Sie sich auf einen Medienauftritt vor? Wie begleiten Sie Medienschaffende? Was sind Ihre Rechte gegenüber Medienschaffenden?

  • Weshalb ist gelungene Medienkommunikation so wirkungsvoll? Wie messen wir den Wert eines Medienberichtes?

  • Wie bauen Sie ein Journalistennetzwerk auf und wie pflegen Sie die einzelnen Kontakte?

Seminarleitung

Unser Referent Andreas Eigenmann berät als Kommunikationsberater Unternehmen und Organisationen im Bereich der Medien- und Krisenkommunikation. So beriet der u. a. während der Covid-19-Krise Swissmedic, die Zulassungsbehörde von Arzneimittel und Impfstoffen. Er trug massgeblich dazu bei, dass die Heilmittelbehörde kommunikativ aktiver agierte und sichtbarer in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Seine Erfahrung und sein Netzwerk mit ehemaligen und aktuellen Journalisten trägt massgeblich dazu bei, Themen aktiv auch in den nationalen Leitmedien zu platzieren. 

Sie haben was zu sagen. Wir unterstützen Sie, die Schlagzeilen von morgen zu gestalten.
Andreas Eigenmann, lic. oec. , Kommunikationsberater

Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Abschluss

Academy-Zertifikat Medienkommunikation: Die Schlagzeilen von morgen gestalten HWZ

Kosten

CHF 990 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)

Daten

auf Anfrage

Start

auf Anfrage

Anmeldeschluss

1 Woche vor Seminarbeginn

Dauer

1 Tag (09.00-16.45 Uhr)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 16 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch