Seminar Value-Based Media Selling HWZ

Erfolgreiches Verkaufen entsteht aus der Kombination von Vertrauen, Nutzenorientierung und Effizienz. Wer Kund:innen nicht nur mit Argumenten, sondern mit einer klaren Nutzenlogik überzeugt, steigert Wirkung und baut tragfähige Beziehungen auf.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat «Value-Based Media Selling»

Start

Mo, 18.05.2026

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 990

Anmeldeschluss

2 Wochen vor dem Seminartermin

Ziele & Zielpublikum

Dieses eintägige Seminar vermittelt praxisnah, wie Value-Based Selling gelingt – von der USP-Argumentation über mediengerechte Beratung bis hin zur überzeugenden Präsentation.

Sie lernen,...

  • Vertrauen, Wirkung und kommerzielle Effizienz in Verkaufsgesprächen bewusst miteinander zu verbinden.

  • USP-Argumente nutzenorientiert entlang von Kundenzielen und Zielgruppen zu formulieren.

  • Medien-Know-how in konkrete Beratung und Storytelling zu übersetzen.

  • Verkaufspräsentationen überzeugend zu gestalten und auf Wirkung hin zu optimieren.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Verkaufsmitarbeitende in Verlags- oder Medien-Verkaufs-Häusern, Mitarbeitende in Media- und Werbeagenturen, Projektleitende und Spezialist:innen im Marketing und Kundenkontakt, Einsteiger:innen und Profis im Verkaufsumfeld.

Inhalte

Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

  • Vertrauen und Wirkung

    • Vertrauensaufbau als Grundlage für kommerziellen Erfolg

    • Wirkung erzielen durch Klarheit, Relevanz und Storytelling

  • Value-Based Selling

    • Nutzenargumentation statt Produktfokus

    • USP-Entwicklung entlang von Kundenzielen und Zielgruppen

    • Best Practices und Fallbeispiele aus Medien- und Marketingumfelnd

  • Medien-Know-how in Verkaufsberatung übersetzen

    • Komplexe Medienthemen einfach erklären

    • Mehrwert für Kund:innen sichtbar machen

    • Transfer von Fachwissen in Kundensprache

  • Überzeugende Verkaufspräsentationen

    • Struktur, Visualisierung und Dramaturgie

    • Körpersprache und Stimme im Einsatz

    • Praxisnahe Übungen mit Feedback

  • Praxis-Transfer

    • Rollenspiele mit realen Kundensituationen

    • Persönlicher Umsetzungsfahrplan für den Berufsalltag

Erfolgreiche Verkaufsgespräche entstehen, wenn Vertrauen, Wirkung, Beziehung und kommerzielle Effizienz bewusst zusammenspielen. "Wer es schafft, USP-Argumente nutzenorientiert an den Zielen seiner Kund:innen auszurichten und komplexes Medien-Know-how in klare Geschichten zu übersetzen, baut starke Relationships auf und erzielt nachhaltige Wirkung im Markt.“
Mehmet U. Inan, Seminarleitung «Value-Based Media Selling»

Seminarleitung

Mehmet U. Inan (Jg. 1973) ist Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von 20 Minuten (TX Group). Er verantwortet die kommerzielle Gesamtstrategie und die digitale Transformation der reichweitenstärksten Medienmarke der Schweiz. Zuvor war er Chief Marketing Officer bei Axel Springer SE in Berlin und leitete die internationale Markenführung und Vermarktung von Bild, Welt und Business Insider. Von 2007 bis 2020 prägte Inan als Chief Sales Officer der 3+ TV Group den Schweizer TV-Markt. In dieser Rolle verantwortete er Verkauf, Marketing und Sponsoring für vier TV-Sender, baute neue Geschäftsfelder auf, entwickelte crossmediale Produkte und etablierte Value-Based Sales-Strategien. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Medien- und Technologiemarkt verbindet er strategische Markenführung, Value-Based Selling und Innovationsmanagement. Sein Fokus liegt darauf, Vertrauen, Wirkung und kommerzielle Effizienz im Verkauf miteinander zu verbinden. Als Dozent vermittelt er praxisnah, wie Medien-Know-how, Storytelling und Value-Based Sales in die Verkaufsberatung übertragen werden. Er steht für eine inspirierende, anwendungsorientierte Lehre, die psychologische Tiefe mit strategischer Klarheit verbindet. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Abschluss

Academy-Zertifikat «Value-Based Media Selling»

Kosten

CHF 990

Start

Mo, 18.05.2026

Anmeldeschluss

2 Wochen vor dem Seminartermin

Dauer

1 Tag (09.00 bis 16.45 Uhr)

Gut zu wissen

Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Bootcamp Media Selling

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch