Seminar Value-Based Media Selling HWZ

Erfolgreiches Verkaufen entsteht aus der Kombination von Vertrauen, Nutzenorientierung und Effizienz. Wer Kund:innen nicht nur mit Argumenten, sondern mit einer klaren Nutzenlogik überzeugt, steigert Wirkung und baut tragfähige Beziehungen auf.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Daten

    Mo, 18.05.2026

  • Kosten

    CHF 990

  • Dauer

    1 Tag

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch

Ziele & Zielpublikum

Dieses eintägige Seminar vermittelt praxisnah, wie Value-Based Selling gelingt – von der USP-Argumentation über mediengerechte Beratung bis hin zur überzeugenden Präsentation.

Sie lernen,...

  • Vertrauen, Wirkung und kommerzielle Effizienz in Verkaufsgesprächen bewusst miteinander zu verbinden.

  • USP-Argumente nutzenorientiert entlang von Kundenzielen und Zielgruppen zu formulieren.

  • Medien-Know-how in konkrete Beratung und Storytelling zu übersetzen.

  • Verkaufspräsentationen überzeugend zu gestalten und auf Wirkung hin zu optimieren.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Verkaufsmitarbeitende in Verlags- oder Medien-Verkaufs-Häusern, Mitarbeitende in Media- und Werbeagenturen, Projektleitende und Spezialist:innen im Marketing und Kundenkontakt, Einsteiger:innen und Profis im Verkaufsumfeld.

Inhalt & Aufbau

Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

  • Vertrauen und Wirkung

  • Value-Based Selling

  • Medien-Know-how in Verkaufsberatung übersetzen

  • Überzeugende Verkaufspräsentationen

  • Praxis-Transfer

Erfolgreiche Verkaufsgespräche entstehen, wenn Vertrauen, Wirkung, Beziehung und kommerzielle Effizienz bewusst zusammenspielen. "Wer es schafft, USP-Argumente nutzenorientiert an den Zielen seiner Kund:innen auszurichten und komplexes Medien-Know-how in klare Geschichten zu übersetzen, baut starke Relationships auf und erzielt nachhaltige Wirkung im Markt.“

Mehmet U. Inan, Seminarleitung «Value-Based Media Selling»

Seminarleitung

Mehmet U. Inan (Jg. 1973) ist Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von 20 Minuten (TX Group). Er verantwortet die kommerzielle Gesamtstrategie und die digitale Transformation der reichweitenstärksten Medienmarke der Schweiz. Zuvor war er Chief Marketing Officer bei Axel Springer SE in Berlin und leitete die internationale Markenführung und Vermarktung von Bild, Welt und Business Insider. Von 2007 bis 2020 prägte Inan als Chief Sales Officer der 3+ TV Group den Schweizer TV-Markt. In dieser Rolle verantwortete er Verkauf, Marketing und Sponsoring für vier TV-Sender, baute neue Geschäftsfelder auf, entwickelte crossmediale Produkte und etablierte Value-Based Sales-Strategien. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Medien- und Technologiemarkt verbindet er strategische Markenführung, Value-Based Selling und Innovationsmanagement. Sein Fokus liegt darauf, Vertrauen, Wirkung und kommerzielle Effizienz im Verkauf miteinander zu verbinden. Als Dozent vermittelt er praxisnah, wie Medien-Know-how, Storytelling und Value-Based Sales in die Verkaufsberatung übertragen werden. Er steht für eine inspirierende, anwendungsorientierte Lehre, die psychologische Tiefe mit strategischer Klarheit verbindet. 

Weiterführende Produkte

Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Bootcamp Media Selling HWZ:

Weitere Informationen