Team Institute for Digital Business

Mitarbeitende

Manuel P. Nappo

Leiter Institute for Digital BusinessPortrait-Nappo-Manuel-HWZ-2016

Twitter | LinkedIn | Xing | Slideshare | Issuu

Manuel P. Nappo studierte internationales Management an der HSG Universität St. Gallen. Nach verschiedenen Zwischenstationen wurde er 2010 von der HWZ als Studiengangsleiter des CAS Social Media Management engagiert. Seit 2014 ist er Leiter des MAS Digital Business und des Institute for Digital Business an der HWZ. 2019 lancierte er den Executive MBA Digital Leadership. 2013 wurde Nappo für seinen Beitrag zur digitalen Aus- und Weiterbildung von der IAB mit dem Titel «Digital Pioneer of the Year» ausgezeichnet. 2015 wurde er im Bereich Forschung/Lehre/Verbände zum MK-Vordenker des Jahres gekürt.

 

Marianne Lütolf

Marianne Lütolf, HWZ Institute for Digital Business

Head of Promotion Institute for Digital Business

LinkedIn

Marianne Lütolf ist verantwortlich für die gesamte Kommunikation und die Partnerschaften des Institute for Digital Business. Sie hat an der HWZ bereits den Bachelor in Business Communications erfolgreich abgeschlossen und danach als Model einige Jahre im Ausland verbracht. In der Schweiz bringt sie Berufserfahrung aus verschiedenen Branchen mit, unter anderem war sie für Siemens, die Stadt Winterthur oder auch das Universitätsspital Zürich tätig.

 

 

Ralph Hutter

Portrait Ralph Hutter

Head of Product Development and Research

Webseite | Twitter | LinkedIn

Am Institute for Digital Business ist Ralph verantwortlich für die Produkt Entwicklung der MAS / CAS Angebote sowie die Forschungsaktivitäten. Daneben führt es als Studiengangsleiter den CAS Cyber Risk & Security und den CAS Mobile Business & Ecosystems. Der diplomierte Informatiker mit MBA-Abschluss hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software-Herstellern. Seine Freizeit verbringt er vorzugsweise mit Geocaching, analogen Fotoapparaten und auf dem Fahrrad. Er backt leidenschaftlich gerne Brot.

 

Jasmine Oeschger

Jasmine Oeschger, HWZ

Content Managerin Institute for Digital Business

LinkedIn

Jasmine Oeschger schloss ihren Bachelor in Organisationskommunikation und Journalismus an der ZHAW in Winterthur im Sommer 2019 ab. Vor und während ihres Studiums konnte sie in verschiedenen Startups – z.B. Movu AG – sowie als Journalistin wichtige Berufserfahrungen sammeln. Die überblickbare Grösse dieser Firmen ermöglichten es ihr, eine breite Erfahrungs- und Wissensgrundlage in den Bereichen Kommunikation und Marketing zu entwickeln. Am Institute for Digital Business kümmert sich Jasmine Oeschger um diverse Kommunikations-Projekte.

 

 

Evi Tolis

Studiengangsorganisation Master-LehrgängePortrait Evi Tolis

Evi Tolis betreut am Institute for Digital Business der HWZ seit über sechs Jahren den MAS Digital Business und auch die einzelnen Studiengänge CAS Digital Leadership, CAS Digital Ethics, CAS Digital Risk Management, CAS AI Management und CAS Disruptive Technologies.

 

 

 

 

Jasmin Beutler

Studiengangsorganisation Master-Lehrgänge

Seit Mai 2019 organisiert Jasmin Beutler alles rund um die Studiengänge CAS Mobile Business & Ecosystems, CAS Digital Marketing Pro, CAS Multichannel Management, CAS Social Media & Content Marketing. Ausserdem ist sie zuständig für den CAS Digital Masterclass und den EMBA Digital Leadership.

 

 

 

StudiengangsleiterInnen

Cornelia Diethelm

Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics

Webseite | LinkedIn

Als Inhaberin der Shifting Society AG gestaltet Cornelia Diethelm den digitalen Wandel an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aktiv mit. Dazu gehört insbesondere der Aufbau des Centre for Digital Responsibility (CDR), ein unabhängiger Think Tank für Digitale Ethik in der DACH-Region. Cornelia Diethelm verfügt über langjährige Erfahrungen in der Privatwirtschaft sowie beim Staat. Zwischen 2010 und 2018 war sie bei der Migros für Wirtschaftsethik und Issue Management verantwortlich.

 

Sunnie J. Groeneveld

Portrait Sunnie Groeneveld

Studiengangsleiterin EMBA Digital Leadership

Webseite | LinkedIn

Sunnie J. Groeneveld ist Unternehmerin, Verwaltungsrätin und Autorin. Sie hat die Beratungsfirma Inspire 925 gegründet, war erste Geschäftsführerin der Standortinitiative digitalswitzerland und sitzt inzwischen im Verwaltungsrat von drei mittelgrossen Schweizer Unternehmen. Sie wurde zu den «Top 100 Women in Business» gezählt und vom Wirtschaftsmagazin Forbes auf seine «30 under 30» Liste für den deutschsprachigen Raum gesetzt. Sie hat mehrere Jahre in den USA gelebt, im Silicon Valley und New York gearbeitet und einen Abschluss in Economics von der Yale Universität.

 

Marion Marxer

Studiengangsleiterin CAS Multichannel ManagementPortrait-Marxer-Marion

Webseite | LinkedIn

Marion Marxer studierte und arbeitete in Frankreich und den USA. Nachdem sie während über zehn Jahren in Managementpositionen in verschiedenen internationalen Kommunikationsagenturen gearbeitet hatte (seit 2006 mit Fokus auf Digital) wurde sie Head of Marketing Communication bei Swisscom. Anfang 2014 gründete sie marxerevolution GmbH und macht Unternehmen unter dem Motto «The New Art of Intelligent Marketing & Communication» im Bereich Polymarketing fit.

 

Ralph Hutter

Portrait Ralph HutterStudiengangsleiter CAS Mobile Business & CAS Cyber Risk & Security

Webseite | Twitter | LinkedIn

Ralph Hutter ist diplomierter Informatiker mit MBA Abschluss und hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software Herstellern. Hauptberuflich arbeitet er als Senior Product Manager Digital Banking für ein führendes Banking Software Unternehmen. Seit 2009 doziert er an der HWZ in Bachelor-, CAS-, MAS- und EMBA Studiengängen in den Bereichen Online Kommunikation, Social Media Management, Mobile Business & Ecosystems sowie CAS Cyber Risk & Security.

 

Sven Ruoss

Studiengangsleiter CAS Digital Leadershipportrait-sven-ruoss

Webseite | Twitter | LinkedIn | Xing | Slideshare

Seit mehreren Jahren arbeitet Sven Ruoss im Bereich Business Development bei verschiedenen Medienunternehmen in der Schweiz (Tamedia, watson, Ringier) und setzt sich für die digitale Transformation in der Medienbranche ein. Sein Betriebswirtschaftsstudium schloss Ruoss 2008 als M.A. in Marketing, Services and Communication Management an der Universität St. Gallen (HSG) ab. In seiner Freizeit rennt er gerne Marathons. Mindestens einmal pro Jahr macht er eine digitale Diät und besteigt Berge – ohne Smartphone und ohne Internet.

 

Afke Schouten

Afke Schouten, HWZ Studiengangsleiterin

Studiengangsleiterin CAS AI Management

LinkedIn

Afke Schouten studierte Mathematik an der Universität Leiden und Ökonometrie und Managementwissenschaften an der Erasmus School of Economics. Als Unternehmensberaterin und Senior Data Scientist hat sie verschiedene AI-Projekte geleitet und AI-Organisationen bei internationalen und schweizerischen Unternehmen aufgebaut. Derzeit arbeitet sie als Freiberufliche im Bereich AI Management. Sie hat die Mission, Organisationen bei der Generierung von Geschäftswert mit AI zu unterstützen.

 

Dominic Stöcklin

Studiengangsleiter CAS Digital Marketing Pro und Portrait Dominic Stöcklin HWZCAS Social Media & Content Marketing

LinkedIn

Dominic Stöcklin, M.A. HSG, arbeitet seit zehn Jahren an digitalen Kommunikations- und Marketingprojekten. Aktuell verantwortet er den Bereich Social Media bei Schweiz Tourismus. Daneben unterrichtet er seit mehreren Jahren an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie weiteren Bildungsinstitutionen zu diesem Thema und hat sich an der PH Zürich in Hochschuldidaktik weitergebildet. Er leitet an der HWZ den Online-Studiengang CAS Digital Marketing Pro.

 

Arijana Walcott

Studiengangsleiterin CAS Disruptive TechnologiesArijana Walcott HWZ Studiengangsleiterin

LinkedIn

Arijana’s Spezialität ist es, Trends und Technologien von morgen in realisierbare Use Cases von heute zu übersetzen. Mit DART Labs hilft sie jungen Schweizer Start-ups in San Francisco beim Testen ihrer Ideen und Modelle. Zudem arbeitet sie mit Grossunternehmen an Strategien für den Einsatz von neuen Technologien. Vor DART Labs arbeitete Arijana als AR / VR-Evangelistin und VP of Technology & Innovation beim Swisscom’s Innovation Outpost im Silicon Valley.

 

Unsere StudiengangsleiterInnen können auch als Referenten gebucht werden.