Über uns

«Als Institut möchten wir eine positive Wirkung auf die digitale Transformation in der Schweiz haben, indem wir befähigende und inspirierende Studiengänge im Digitalbereich anbieten und relevantes und angewandtes Wissen zur Verfügung stellen. »

Mitarbeitende

Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business

Portrait Manuel Nappo Hwz

Twitter | LinkedIn | Xing | Slideshare | Issuu

Manuel P. Nappo studierte internationales Management an der HSG Universität St. Gallen. Nach verschiedenen Zwischenstationen wurde er 2010 von der HWZ als Studiengangsleiter des CAS Social Media Management engagiert. Seit 2014 ist er Leiter des MAS Digital Business und des Institute for Digital Business an der HWZ. 2019 lancierte er den Executive MBA Digital Leadership. 2013 wurde Nappo für seinen Beitrag zur digitalen Aus- und Weiterbildung von der IAB mit dem Titel «Digital Pioneer of the Year» ausgezeichnet. 2015 wurde er im Bereich Forschung/Lehre/Verbände zum MK-Vordenker des Jahres gekürt.


Marianne Lütolf, Head of Promotion Institute for Digital Business

Portrait Marianne Luetolf Hwz

LinkedIn

Marianne Lütolf verantwortet die Kommunikation und Promotion des Institute for Digital Business. Nachdem sie 2015 den Bachelor in Business Communications an der HWZ erfolgreich abgeschlossen hatte, verbrachte sie einige Jahre in Deutschland, wo sie in der Werbung tätig war. In der Schweiz bringt sie Berufserfahrung aus verschiedenen Branchen mit, zuletzt war sie im Bereich Digital Industries bei Siemens tätig.


Ralph Hutter, Head of Product Development and Research

Portrait Ralph Hutter Hwz

Studiengangsleiter Ralph Hutter HWZ

Webseite | Twitter | LinkedIn

Am Institute for Digital Business ist Ralph verantwortlich für die Produkt Entwicklung der MAS / CAS Angebote sowie die Forschungsaktivitäten. Daneben führt es als Studiengangsleiter den CAS Platforms & Ecosystems sowie den CAS Digital Product Lead. Der diplomierte Informatiker mit MBA-Abschluss hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software-Herstellern. Seine Freizeit verbringt er vorzugsweise mit Geocaching, analogen Fotoapparaten und auf dem Fahrrad. Er backt leidenschaftlich gerne Brot.


Isabel Carbotta, Head of Tech

Portrait Isabel Steiner Carbotta Hwz

Webseite | Twitter | LinkedIn

Isabel Carbotta ist Head of Tech am Institute for Digital Business. Ausserdem leitet sie den Studiengang CAS Digital Marketing Pro. Isabel hat 2005 ihren Informatik Master an der Universität Bern abgeschlossen. In den letzten Jahren war sie als Führungskraft im Web Umfeld tätig. Als CTO von siroop und CAR FOR YOU konnte sie im Aufbau neuer Unternehmen sowohl ihre Technologie Vision umsetzen wie auch die Unternehmenskultur mitprägen. Die Ideen dafür stammen unter anderem aus der Zeit, die sie als VP Business Development für Swisscom im Outpost im Silicon Valley verbracht hat.


Jessica Skarits, Project Manager

Portrait Jessica Skarits Hwz

LinkedIn

Jessica Skarits managt verschiedene Projekte am Institute for Digital Business der HWZ. Sie kümmert sich unter anderem um den Blog hwzdigital.ch. Ausserdem betreut sie verschiedene Studiengänge im Center for Marketing an der HWZ.


Evi Tolis, Studiengangsorganisation Master-Lehrgänge

Portrait Evi Tolis Hwz

Evi Tolis betreut am Institute for Digital Business der HWZ seit über sieben Jahren den MAS Digital Business und auch die einzelnen Studiengänge CAS Digital Leadership, CAS Digital Ethics, CAS AI Management, CAS AI Operations und CAS Disruptive Technologies.


Jasmin Beutler, Studiengangsorganisation Master-Lehrgänge

Portrait Jasmin Beutler Hwz

Seit Mai 2019 organisiert Jasmin Beutler alles rund um die Studiengänge CAS Platforms & Ecosystems, CAS Digital Marketing Pro, CAS Social Media & Content Marketing, CAS Digital Masterclass, CAS Legal Tech, CAS New Work sowie CAS Digital Product Lead.


Elena Zegg, Studiengangsorganisation EMBA Digital Leadership

Portrait Elena Zegg Hwz

Elena Zegg ist seit Dezember 2020 Teil der HWZ und betreut neben anderen Tätigkeiten am Institute for Digital Business den Executive MBA – Digital Leadership.


Studiengangsleiter:innen

Isabel Carbotta, Studiengangsleiterin CAS Digital Marketing Pro HWZ

Portrait Isabel Steiner Carbotta Hwz

Webseite | LinkedIn

Isabel Carbotta hat 2005 ihren Informatik Master an der Universität Bern abgeschlossen. In den letzten Jahren war sie als Führungskraft im Web Umfeld tätig. Als CTO von siroop und CAR FOR YOU konnte sie im Aufbau neuer Unternehmen sowohl ihre Technologie Vision umsetzen wie auch die Unternehmenskultur mitprägen. Die Ideen dafür stammen unter anderem aus der Zeit, die sie als VP Business Development für Swisscom im Outpost im Silicon Valley verbracht hat.


Cornelia Diethelm, Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics HWZ

Portrait Cornelia Diethelm Hwz

Webseite | LinkedIn

Als Inhaberin der Shifting Society AG gestaltet Cornelia Diethelm den digitalen Wandel an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aktiv mit. Dazu gehört insbesondere der Aufbau des Centre for Digital Responsibility (CDR), ein unabhängiger Think Tank für Digitale Ethik in der DACH-Region. Cornelia Diethelm verfügt über langjährige Erfahrungen in der Privatwirtschaft sowie beim Staat. Zwischen 2010 und 2018 war sie bei der Migros für Wirtschaftsethik und Issue Management verantwortlich.


Dr. Sarah Genner, Studiengangsleiterin CAS New Work HWZ

Portrait Sarah Genner Hwz

Webseite | LinkedIn

Dr. Sarah Genner ist Digitalexpertin, Dozentin und Verwaltungsrätin. Ihr Spezialgebiet sind die Auswirkungen digitaler Medien und Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Arbeitswelt. Sie ist als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Praxis unterwegs. ​​Seit 2018 ist sie freischaffende Medienwissenschaftlerin und Keynote Speakerin. Als Dozentin lehrt sie an verschiedenen Hochschulen, sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und Studien. Dr. Sarah Genner berät Firmen und Organisationen zu Themen rund um digitale Transformation. Ausserdem ist sie langjährige Beirätin am Institute for Digital Business der HWZ.


Sunnie J. Groeneveld, Studiengangsleiterin EMBA Digital Leadership HWZ

Portrait Sunnie Groeneveld Hwz

Webseite | LinkedIn

Sunnie J. Groeneveld ist Unternehmerin, Verwaltungsrätin und Autorin. Sie hat die Beratungsfirma Inspire 925 gegründet, war erste Geschäftsführerin der Standortinitiative digitalswitzerland und sitzt inzwischen im Verwaltungsrat von drei mittelgrossen Schweizer Unternehmen. Sie wurde zu den «Top 100 Women in Business» gezählt und vom Wirtschaftsmagazin Forbes auf seine «30 under 30» Liste für den deutschsprachigen Raum gesetzt. Sie hat mehrere Jahre in den USA gelebt, im Silicon Valley und New York gearbeitet und einen Abschluss in Economics von der Yale Universität.


Ralph Hutter, Studiengangsleiter CAS Mobile Business & Ecosystems HWZ und CAS Cyber Risk & Security HWZ

Portrait Ralph Hutter Hwz

Studiengangsleiter Ralph Hutter HWZ

Webseite | Twitter | LinkedIn

Ralph Hutter ist diplomierter Informatiker mit MBA Abschluss und hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software Herstellern. Hauptberuflich arbeitet er als Senior Product Manager Digital Banking für ein führendes Banking Software Unternehmen. Seit 2009 doziert er an der HWZ in Bachelor-, CAS-, MAS- und EMBA Studiengängen in den Bereichen Online Kommunikation, Social Media Management, CAS Platforms & Ecosystems sowie CAS Digital Product Lead.


Ioannis Martinis, Studiengangsleiter CAS Legal Tech HWZ

Portrait Ioannis Martinis Hwz

Webseite | LinkedIn

Ioannis Martinis hat in Basel Jura studiert und an der HWZ einen MAS in Digital Business abgeschlossen. Er arbeitet bei der Coop Rechtsschutz als Head of Legal Tech und ist im Führungsteam des Legal Start-ups YLEX. Er engagiert sich im Vorstand der Swiss LegalTech Association und amtet als Ambassador for Switzerland der European Legal Technology Association. Ioannis hat zudem den Think Tank Ethorial gegründet um interdisziplinär die Technologisierung des Rechtsmarktes weiterzudenken.


Sven Ruoss, Studiengangsleiter CAS Digital Leadership HWZ

Portrait Sven Ruoss Hwz

Webseite | Twitter | LinkedIn | Xing | Slideshare

Seit mehreren Jahren arbeitet Sven Ruoss im Bereich Business Development bei verschiedenen Medienunternehmen in der Schweiz (Tamedia, watson, Ringier) und setzt sich für die digitale Transformation in der Medienbranche ein. Sein Betriebswirtschaftsstudium schloss Ruoss 2008 als M.A. in Marketing, Services and Communication Management an der Universität St. Gallen (HSG) ab. In seiner Freizeit rennt er gerne Marathons. Mindestens einmal pro Jahr macht er eine digitale Diät und besteigt Berge – ohne Smartphone und ohne Internet.


Afke Schouten, Studiengangsleiterin CAS AI Management HWZ & CAS AI Operations HWZ

Portrait Afke Schouten Hwz

LinkedIn

Afke Schouten studierte Mathematik an der Universität Leiden und Ökonometrie und Managementwissenschaften an der Erasmus School of Economics. Als Unternehmensberaterin und Senior Data Scientist hat sie verschiedene AI-Projekte geleitet und AI-Organisationen bei internationalen und schweizerischen Unternehmen aufgebaut. Derzeit arbeitet sie als Freiberufliche im Bereich AI Management. Sie hat die Mission, Organisationen bei der Generierung von Geschäftswert mit AI zu unterstützen.


Dominic Stöcklin, Studiengangsleiter CAS Digital Marketing Pro HWZ und CAS Social Media & Content Marketing HWZ

Portrait Dominic Stöcklin Hwz

LinkedIn

Dominic Stöcklin, M.A. HSG, arbeitet seit zehn Jahren an digitalen Kommunikations- und Marketingprojekten. Aktuell verantwortet er den Bereich Social Media bei Schweiz Tourismus. Daneben unterrichtet er seit mehreren Jahren an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie weiteren Bildungsinstitutionen zu diesem Thema und hat sich an der PH Zürich in Hochschuldidaktik weitergebildet. Er leitet an der HWZ den Online-Studiengang CAS Digital Marketing Pro.


Arijana Walcott, Studiengangsleiterin CAS Disruptive Technologies HWZ

Portrait Arijana Walcott Hwz

LinkedIn

Arijana’s Spezialität ist es, Trends und Technologien von morgen in realisierbare Use Cases von heute zu übersetzen. Mit DART Labs hilft sie jungen Schweizer Start-ups in San Francisco beim Testen ihrer Ideen und Modelle. Zudem arbeitet sie mit Grossunternehmen an Strategien für den Einsatz von neuen Technologien. Vor DART Labs arbeitete Arijana als AR / VR-Evangelistin und VP of Technology & Innovation beim Swisscom’s Innovation Outpost im Silicon Valley.


Advisory Board


Partnerschaften

Das Institute for Digital Business pflegt folgende Partnerschaften:

Logo Veb
Logo Die Post
Logo Gfm

Friends of the House

Logo Swissnex
Logo Westhive Coworking Ecosystem