20. Januar 2026 · 40 Jahre HWZ
Studieren im Ausland | Möglichkeiten und Erfahrungen an der HWZ
Seit 40 Jahren steht die HWZ für praxisnahes Studieren und für Perspektiven, die über die Studiengruppenräume im Sihlhof hinausreichen. Ein Auslandssemester ist für viele Bachelor-Studierende eine wertvolle Ergänzung ihres Studiums. Es ermöglicht internationale Erfahrungen, fördert die persönliche Entwicklung und eröffnet neue Blickwinkel für die berufliche Zukunft.
Dieser Artikel ist Teil der Content-Reihe zum 40-Jahre-Jubiläum der HWZ. Wir möchten damit die Vielfalt an Geschichten aus unserer Hochschule aufzeigen sowie welche Themen und Personen die HWZ prägen bzw. geprägt haben.
Im Laufe der Geschichte der HWZ haben Studierende immer wieder die Möglichkeit genutzt, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Ob an Hochschulen in Europa oder Übersee, Auslandssemester eröffnen neue fachliche, kulturelle und persönliche Perspektiven und sind für viele ein prägendes Kapitel ihres Studiums an der HWZ. Doch wohin zieht es unsere Studierenden, wenn sie sich für ein Auslandssemester entscheiden?
Internationale Studienorte im Überblick
Ein Blick auf die Weltkarte zeigt, wie breit die Auslandssemester unserer Studierenden geografisch verteilt sind. Die markierten Studienorte erstrecken sich über mehrere Kontinente und machen sichtbar, dass Auslandssemester an der HWZ weltweit stattfinden. Dabei zeigen sich sowohl Schwerpunkte ausserhalb als auch innerhalb Europas.
Hinter jeder Markierung auf der Karte steht eine individuelle Entscheidung. Viele Studierende wählen ihren Studienort aufgrund sprachlicher oder kultureller Interessen, andere orientieren sich an fachlichen Schwerpunkten oder internationalen Studienumfeldern. Auch praktische Aspekte wie Unterrichtssprache, Sicherheit, Campusleben oder Reisemöglichkeiten fliessen in die Wahl ein. Nicht selten ist es zudem einfach ein Bauchgefühl oder der Wunsch, für einige Monate in eine neue Umgebung einzutauchen und den eigenen Horizont zu erweitern.
Unabhängig von der Destination berichten viele Studierende von ähnlichen Erfahrungen. Dazu gehören das schnelle Knüpfen internationaler Kontakte, das Eintauchen in den lokalen Alltag und Erlebnisse, die weit über das Studium hinausgehen. Auslandssemester werden oft als intensive und persönlich prägende Zeit beschrieben.
Aus den Erfahrungsberichten lassen sich auch klare Empfehlungen ableiten: frühzeitig planen, offen bleiben und sich auf Neues einlassen. Ein Auslandssemester erfordert Engagement, bietet dafür aber Erfahrungen und Perspektiven, die nachhaltig wirken.
Eindrücke aus erster Hand
Um die Vielfalt der Reiseziele sichtbar zu machen, sammelt die HWZ Eindrücke rund um das Auslandssemester direkt bei den Studierenden vor Ort. Über Instagram Takeovers, eine laufende Content-Serie, StudyBlogs und Erfahrungsberichte geben sie Einblicke in ihren Studien- und Lebensalltag im Ausland. Die persönlichen Perspektiven zeigen, wie unterschiedlich Auslandssemester verlaufen können und was sie verbindet.
Mehr zum Auslandssemester erfahren
Wer sich für ein Auslandssemester interessiert, erhält am Informationsabend einen kompakten Überblick zu Möglichkeiten und Rahmenbedingungen an der HWZ.
Donnerstag, 22. Januar 2026, 16.30 bis 17.30 Uhr
Sihlhof, Raum 403 im 4. Stock oder via MS Teams
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Online: Für den MS Teams-Link wende dich bitte an Gabriela Savill, Koordination Auslandssemester, auslandssemester@fh-hwz.ch
Eine Erfahrung, die sich lohnt
Ein Auslandssemester ist mehr als ein Abschnitt im Studium. Die Erfahrungen, die Studierende im Ausland sammeln, prägen nicht nur ihre Zeit an der HWZ, sondern wirken oft weit darüber hinaus. Über die letzten Jahrzehnte hinweg sind so viele individuelle Wege und Geschichten entstanden, die zeigen, wie nachhaltig internationale Studienerfahrungen sein können.
Detaillierte Informationen zu Voraussetzungen, Partnerhochschulen, Erfahrungsberichten und zur Planung eines Auslandssemesters sind hier zu finden:
