Key Facts
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Daten
2026 (Termin noch offen)
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Kosten
CHF 1'890
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Dauer
2 Tage
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Während des Seminars werden Sie eine praxisnahe Vorgehensweise kennenlernen, die aus jahrelanger Praxis-Erfahrung entstanden ist. Gemeinsam werden wir anhand von konkreten Beispielen die Methodik Schritt für Schritt durchspielen. Somit werden Sie kundenzentriertes Marketing nicht nur verstehen, sondern es auch in Ihrem eigenen beruflichen Kontext umsetzen können.
Ihr Nutzen
In diesem Intensivseminar lernen Sie,
wie Sie die Marketing Experience konsequent aus der Perspektive Ihrer Kunden gestalten.
den gesamten Vermarktungsprozess eines kundenzentrierten Marketings zu verstehen und anzuwenden.
wie Sie Ihre heutige Marketing-Funktionalitäten dafür einsetzen und Anforderungen für deren Weiterentwicklung ableiten.
Sie erhalten zudem wertvolle Einblicke in die erforderliche Business Transformation, die eine erfolgreiche Umsetzung begleitet.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute, Geschäftsleitungsmitglieder und Kader, die ihre Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen wollen. Doch auch alle, die sich generell für die Evolution des Marketings interessieren, sind herzlich willkommen.
(maximale Teilnehmerzahl: 16)
Inhalt & Aufbau
Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Customer Driven Marketing aus Kundensicht: Wie soll der Kunde die Beziehung zu Ihrem Unternehmen wahrnehmen?
Sie verstehen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden in ihren Beziehungen zu Unternehmen.
Sie erkennen, was eine customer-driven Marketing Experience ausmacht.
Customer Driven Marketing aus Unternehmenssicht: Wie sollten die Marketingabteilungen dafür arbeiten?
Sie lernen, einen Marketingplan nach Kundenzielen zu erstellen.
Sie erfahren, wie man customer-driven Marketingkampagnen gestaltet.
Sie verstehen, wie Marketingbotschaften basierend auf den Interessen und Bedürfnissen der Kunden über Ihre Kommunikationskanäle ausgespielt und gesteuert werden.
Customer Driven Fähigkeiten: Was braucht es dazu?
Sie verstehen, welche Skills notwendig sind und kennen verschiedene Zusammenarbeitsmodelle.
Sie sind vertraut mit den erforderlichen Marketingfunktionalitäten, darunter Tools, Daten und Prozesse.
Sie wissen, wie Sie Ihre Fähigkeiten heute nutzen können und wie diese für die Zukunft weiterentwickelt werden sollen.
Customer Driven Marketing Transformation
Sie erhalten Einblicke in den Transformationsprozess und die entsprechenden Massnahmen.
Sie kennen die Herausforderungen und die wichtigsten Hebel.
Seminarleitung
Unsere Dozentin Patricia Gross-Gonzalez ist Co-Leiterin der neuen MarTech Unit bei Swisscom B2C und Dozentin im CAS AI powered Marketing Pro der HWZ. Patricia ist eine erfahrene Pionierin im Marketing. In den Anfängen des Internets baute sie das Online-Werbegeschäft von bluewin.ch auf und prägte damit die digitale Werbelandschaft in der Schweiz. In den letzten 15 Jahren hat sie zahlreiche Marketingentwicklungsprogramme geleitet, um die nötige Innovation und Transformation voranzutreiben. Fest überzeugt von der Bedeutung der Human Centricity ist sie begeistert von den neuen Möglichkeiten, die Daten und Technologie für ein zukunftsorientiertes Marketing eröffnen.
You have to start with the customer experience
and work back toward the technology – not the other way round.
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Weitere Informationen
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Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Customer Driven Marketing
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
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Daten
2026 (Termin noch offen)
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Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn.
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Dauer
2 Tage (09.00-16.45 Uhr)
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Kosten
CHF 1'890 inkl. Seminarunterlagen & Kaffeepausen

