Warum hat die HWZ nicht die gleichen Studiengebühren wie eine staatliche Fachhochschule?

Die HWZ ist eine Hochschule mit privater Trägerschaft und erhält keine staatlichen Subventionen. Sie trägt alle ihre Auslagen selbst und trägt zur Aus- und Weiterbildung bei, indem sie mithilft, den Bildungsauftrag des Bundes gleich wie alle anderen Fachhochschulen zu erfüllen. Die HWZ ist seit 2016 nach neuem HFKG institutionell akkreditiert. Wir befolgen die Vorgaben und Empfehlungen für Fachhochschul-Studiengänge.

Laut dem Bundesamt für Statistik und Studien von Universum® und FH Schweiz erwarten Bachelor-Absolventinnen und Absolventen der HWZ im Vergleich zu Studierenden vergleichbarer Hochschulen ein deutlich höheres Gehalt, eine anspruchsvollere Tätigkeit und vielfältigere Aufgaben

«Fachhochschüler finden leichter eine Stelle als Uni-Abgänger»

(NZZ-Artikel vom 30.1.2017)