Kompetenz in Didaktik zu Wissenschaftsmethodik

Das Center verantwortet das wissenschaftsmethodische Instrumentarium und die Didaktik dazu für die Kurse zu wissenschaftlicher Recherche, Methoden sowie die Bachelor- und Master-Theses an der HWZ.

Wir begleiten Sie durch den Erstellungsprozess Ihrer Bachelor- oder Master-Arbeit und geben Ihnen wertvolle Inputs, um Ihre Arbeit wissenschaftlich zu stützen. Wo finde ich Literatur zu meinem Thema? Wie führe ich korrekt eine Online-Umfrage durch, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten? Wie zitiere ich korrekt, um ein Plagiat zu vermeiden?

Auf diese und weitere Fragen rund um das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen wir Sie.

Profil

Für unsere Studierenden und Dozierenden sowie Betreuenden sind wir stets da, wenn es um Inhalte und Fragen rund ums wissenschaftliche Arbeiten (Forschungsprozess, Recherche, Methoden) und Abschlussarbeiten (Bachelor und Master Thesis) an der HWZ geht. Dies unterstützen wir mithilfe des eigenen Lehrbuches «Wissenschaftsmethodik – Das 1x1 für Business-Studierende» und der adressatengerechten Erstellung von Kursinhalten rund um Wissenschaftsmethodik und Recherche.

Ziele

• Studierenden wissenschaftlich-konzeptuelle Fragen während dem Verfassen der wissenschaftlichen Arbeit beantworten.

• Dozierenden bei der inhaltlichen Ausrichtung der Fächer «Wissenschaftliches Arbeiten» resp. «Forschungsmethodik» beraten.

• Betreuende von Bachelor und Master Theses bei den Betreuungsaufgaben unterstützen und ein HWZ-internes Schulungsangebot zur Verfügung stellen.

• Studiengangsleitende bei der konzeptuellen Integration und organisatorischen Umsetzung der Methodenkompetenz in ihrem Studiengang, insbesondere bei Bachelor und Master Thesis, zur Seite stehen.

Nutzen für die HWZ-Studierenden

Wir unterstützen Sie unter anderem zu folgenden Punkten:

• Wir empfehlen Ihnen disziplinübergreifende Datenbanken, um nach qualitativ hochwertiger Literatur zu recherchieren. Zudem geben wir Literaturempfehlungen zum methodischen Vorgehen.

• Wir beantworten Ihre Fragen rund um die HWZ-Zitierweise.

• Wir zeigen Ihnen die methodische Vielfalt auf (Umfrage, Interviews, Dokumentenanalyse, Beobachtung usw.), beraten Sie bei der Auswahl der für Ihr Forschungsproblem geeigneten Forschungsmethode und geben Hinweise zur korrekten Umsetzung.

• Wir empfehlen Online-Tools für die systematische Datenerhebung und –auswertung, wie für Umfragen oder Inhaltsanalysen.