4. Dezember 2025 · Medienmitteilungen

91.2 Millionen Franken an Wertschöpfung durch ESC-Besuchende

90'000 Event-Besuchende, 69 Millionen Social-Media-Reichweite und eine hohe Bekanntheit der SRG als Veranstalterin. Der Eurovision Song Contest 2025 in Basel setzte neue Massstäbe. Dies zeigt die Wirkungs-Studie der HWZ und Ticketcorner in Zusammenarbeit mit der SRG/SSR.

Quelle: SRGSSR Barbara Müller

91.2 Millionen Franken. So viel gaben die Besuchenden des diesjährigen Eurovision Song Contest gemäss hochgerechneten Selbstangaben insgesamt aus. Vom Hotelzimmer über Tickets und Verpflegung bis zur An- und Rückreise. Die Ausgaben der 90'000 Event-Besuchenden sind ein zentraler Beitrag an die wirtschaftliche Wertschöpfung des Anlasses. Das zeigt die Studie der HWZ und Ticketcorner in Zusammenarbeit mit der SRG/SSR, die die Ausgaben der Besucherinnen und Besucher am ESC vom 13. bis zum 17. Mai 2025 auf Basis einer Befragung sämtlicher Ticketkäufer erfasst. Daran teilgenommen haben 2'585 Personen.

Internationale Gäste investierten kräftig

54 Prozent der Tickets gingen an Schweizer Fans, 43 Prozent an europäische Gäste. Die durchschnittlichen Ausgaben sprechen eine deutliche Sprache: Schweizer Besucherinnen und Besucher investierten 697 Franken pro Eintritt, Europäer 1'332 Franken, Übersee-Gäste sogar 1'945 Franken.

Portrait Claude Meier Hwz

Mit mindestens 57.6 Millionen Franken blieb der Grossteil der Wertschöpfung in der Schweiz. Das übertraf unsere Erwartungen deutlich.

Prof. Dr. Claude Meier, Leiter Center for Research & Methods an der HWZ und Studienleiter

Der grösste Kostenblock entfiel mit 25.8 Millionen Franken auf Übernachtungen. Internationale Gäste blieben im Durchschnitt gut vier Nächte. An- und Rückreise schlugen mit 18.4 Millionen zu Buche, die Verpflegung mit 8.7 Millionen Franken, 4 Millionen wurden für Merchandise ausgegeben.

Oliver Niedermann Ticketcorner

Diese detaillierten Daten sind für die Marktkenntnis in der Schweiz Gold wert. Wir investieren bewusst in solche Analysen, weil sie Transparenz schaffen und helfen, Verhalten und Wertschöpfung besser zu verstehen. Das unterstützt Veranstalter und Venues dabei, gezielter zu planen und neue Potenziale nachhaltig zu erschliessen. Das stärkt letztlich den Eventstandort Schweiz.

Oliver Niedermann, CEO von Ticketcorner

Begeisterung aus allen Kantonen

Schweizer ESC-Fans reisten aus allen 26 Kantonen an. Die regionale Verteilung zeigt: 40 Prozent reisten aus der Nordwestschweiz an, 20 Prozent aus Zürich, 18 Prozent aus dem Espace Mittelland. Die Zufriedenheitswerte sind durchweg beeindruckend: 95 Prozent waren mit den Auftritten ziemlich oder sehr zufrieden, 91 Prozent mit der Organisation, 89 Prozent würden wieder einen solchen Event besuchen.

75 Prozent der internationalen Gäste gaben an, dass der ESC die Wahrscheinlichkeit erhöht hat, die Schweiz erneut zu besuchen.

SRG bewies Weltklasse-Kompetenz

Die Studie macht deutlich, dass 80 Prozent der Befragten über die zentrale Rolle der SRG als Veranstalterin informiert waren. 95 Prozent erkannten ihre Verantwortung für die Liveübertragung und 92 Prozent nahmen ihre Aufgabe bei der Produktion der Show wahr. Auffällig ist zudem: Die Musikprojekte der SRF für verschiedene Altersgruppen erreichten eine Bekanntheit von je 12 bis 22 Prozent – ein Hinweis auf einen nachhaltigen Bildungseffekt, der über den eigentlichen Event hinausreicht.

Die Kombination aus Organisation und der medialen Strahlkraft hat Massstäbe gesetzt. 55 Prozent der Besucherinnen und Besucher posteten auf Social Media und erreichten damit potenziell 69 Millionen Follower weltweit. Das ist unbezahlbare Werbung für die Schweiz.

Die Studie wurde zwischen Juli und August 2025 durchgeführt und befragte ticketkaufende Besucherinnen und Besucher aller neun ESC-Shows sowie des Public Viewings.

Die Präsentationsunterlagen der Studie sind auf Anfrage erhältlich.

Die HWZ und der ESC

Im Vorfeld des Eurovision Song Contest durften wir eine unserer Studierenden hinter die Kulissen dieses Megaevents begleiten. Während auf der Bühne nur wenige Minuten zu sehen sind, läuft im Hintergrund ein riesiger Apparat aus Proben, Technik, Planung und Teamwork – präzise getaktet und international koordiniert.

Zudem beleuchtete Edi Estermann, Head of Communications des Eurovision Song Contest 2025, im HWZ-Podcast von stefanundstefan®, wie wichtig Kommunikation für die ESC-Organisation und auch für die Schweiz ist.

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