11. Dezember 2025 · Podcast

stefanundstefan | Fossilfrei bis digital – warum HUG nicht nur knuspert, sondern führt

Die HUG AG aus Malters ist kein klassisches Backwarenunternehmen – sie ist ein Pionier. Während andere über Preiskämpfe und Trends reden, handelt HUG: mit dem ersten fossilfreien Backhaus der Schweiz, digitalen Prozessen und einer Markenstrategie, die Swissness neu definiert. stefanundstefan® wollten wissen, wie diese Transformation gelingt, und haben deshalb Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG, zum Gespräch eingeladen.

«HWZ on Air: stefanundstefan» – der HWZ Podcast mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler. Die beiden nehmen in ihren Gesprächen mit Expert:innen relevante Themen aus der Kommunikation unter die Lupe. Sie analysieren, kommentieren und geben praktische Hilfestellung. Beispiele aus der Praxis werden mit Wissen aus der Lehre gemischt und ergeben die perfekte Unterstützung für den Kommunikationsalltag. Bissige Kommentare inklusive.

Pionier sein heisst mehr als Technik: Es geht um Drive. Wie schafft man den Sprung von 150 Jahren Tradition in eine radikale Zukunft, ohne die Seele der Marke zu verlieren? Warum setzt HUG auf Nachhaltigkeit, obwohl Konsumentinnen zwar Wert darauf legen, es aber nicht das kaufentscheidende Kriterium ist?

Was bedeutet Leadership in einer Branche, die zwischen Genuss und Gesundheitswelle, Preis­druck und Fachkräftemangel balanciert? In dieser Episode sprechen stefanundstefan® mit Anna Hug über mutige Entscheidungen, den Einsatz digitaler Technologien in Produktion und Logistik und die Kunst, Verantwortung und Innovation so zu verbinden, dass Zukunft nicht wartet, son­dern gemacht wird.

Special Guest in diesem Podcast von stefanundstefan®

Anna Hug

Anna Hug ist Co-Geschäftsleiterin der HUG AG in Malters und führt das Familienunternehmen in fünfter Gene­ration. Sie verantwortet den Bereich Märkte (Marketing und Verkauf) und setzt auf ein Co-Leitungsmo­dell für mehr Agilität. Die Marketing-Expertin mit MBA der HSG bringt langjährige Erfahrung in Markenführung und Export mit und engagiert sich als Stiftungsrätin für die Wirtschaftsförderung Luzern.