Unternehmen stehen heute vor einer dreifachen Herausforderung: Das Kerngeschäft muss effizient und schlank aufgestellt sein (Lean), es muss erneuert und verbessert werden (Agile) und zukünftige Geschäftsfelder müssen gefunden und entwickelt werden (Exploration & Entwicklung).
Die Fachstelle Innovation und Lean Management begleitet KMU und grosse Unternehmen in der Schweiz bei den Herausforderungen der ganzheitlichen Business Transformation. Sie fokussiert sich dabei als erste in der Schweiz auf die unternehmerische Wertschöpfung der Transformation durch Verbindung der drei obgenannten Elemente.
Die Fachstelle übernimmt folgende Hauptaufgaben:
Befähigung der Studierenden
Weiterentwicklung des Themas
Vernetzung der Unternehmen
Die Befähigung von Studierenden erfolgt durch den Einbezug während der Weiterbildung in die Forschung, insbesondere in den Zertifikatskursen (CAS) Innovation Management und Lean Management.
Mitarbeitende werden durch Firmentrainings oder massgeschneiderte Inhouse-CAS befähigt, welche die Fachstelle zusammen mit der HWZ Academy im Auftrag von Unternehmen plant und durchführt.
Regelmässige Herausgabe einer Studie bzw. eines Barometers, die/der den Zustand von Schweizer Unternehmen in diesem Veränderungsprozess zeigt
Studierenden-basierte Forschung an der HWZ
Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehre
Positionierung des Themas in der Scientific Community
Betreuung von Master-Arbeiten im Bereich Innovation und Lean Management sowie gegebenenfalls deren Publizierung
Expertenwissen für Medienschaffende
Vertretung in Jurys
Um diese Herausforderungen meistern zu können, sind angepasste Methoden, ein zeitgemässes Führungsverständnis und die technologischen Möglichkeiten konsequent zu verknüpfen.
Die Fachstelle bildet die Schnittstelle zwischen:
Forschung an der HWZ
Lehre an der HWZ
Unternehmen
Unternehmen profitieren bei einer Zusammenarbeit mit der Fachstelle
Vom exklusiven Modell, das die unternehmerische Herausforderungen mit der unternehmerischen Wertschöpfung verbindet
Vom Einbezug der berufstätigen Studierenden, die ihre eigenen Erfahrungen und Expertisen einbringen
Vom Transfer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und der Unterstützung des Institute for Strategic Management: Stakeholder View an der HWZ.
Inwiefern lässt sich die Innovationsmaturität in einem Deutsch-Schweizer Akutspital messen und vergleichen? Und wieweit kann ein bestehendes Mess-Framework (aus ähnlichen oder fremden Industrien) adaptiert werden, um diese Frage zu beantworten? Diese Frage wurde im Rahmen einer Masterarbeit von Franziska Wilhelm aus dem Studiengang MAS Business Innovation HWZ beantwortet. Gemeinsam mit Martin Kägi, Studiengangsleiter HWZ und der Fachstelle für Innovation und Lean Management konnte ihr Artikel erfolgreich bei einem Springer-Sammelband zum Thema «Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen» publiziert werden.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches