Fachstelle Innovation & Lean Management

Unternehmen stehen heute vor einer dreifachen Herausforderung: Das Kerngeschäft muss effizient und schlank aufgestellt sein (Lean), es muss erneuert und verbessert werden (Agile) und zukünftige Geschäftsfelder müssen gefunden und entwickelt werden (Exploration & Entwicklung).

Lean Management

Die Fachstelle Innovation und Lean Management begleitet KMU und grosse Unternehmen in der Schweiz bei den Herausforderungen der ganzheitlichen Business Transformation. Sie fokussiert sich dabei als erste in der Schweiz auf die unternehmerische Wertschöpfung der Transformation durch Verbindung der drei obgenannten Elemente.

Trichter Web 750x354

Die Fachstelle übernimmt folgende Hauptaufgaben:

• Befähigung der Studierenden

• Weiterentwicklung des Themas

• Vernetzung der Unternehmen

Befähigung

Die Befähigung von Studierenden erfolgt durch den Einbezug während der Weiterbildung in die Forschung, insbesondere in den Zertifikatskursen (CAS) Innovation Management und Lean Management.

Mitarbeitende werden durch Firmentrainings oder massgeschneiderte Inhouse-CAS befähigt, welche die Fachstelle zusammen mit der HWZ Academy im Auftrag von Unternehmen plant und durchführt.

Weiterentwicklung des Themas

• Regelmässige Herausgabe einer Studie bzw. eines Barometers, die/der den Zustand von Schweizer Unternehmen in diesem Veränderungsprozess zeigt

• Studierenden-basierte Forschung an der HWZ

• Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehre

• Positionierung des Themas in der Scientific Community

• Betreuung von Master-Arbeiten im Bereich Innovation und Lean Management sowie gegebenenfalls deren Publizierung

• Expertenwissen für Medienschaffende

• Vertretung in Jurys

Nutzen für Unternehmen

Um diese Herausforderungen meistern zu können, sind angepasste Methoden, ein zeitgemässes Führungsverständnis und die technologischen Möglichkeiten konsequent zu verknüpfen.

Die Fachstelle bildet die Schnittstelle zwischen:

• Forschung an der HWZ

• Lehre an der HWZ

• Unternehmen

Unternehmen profitieren bei einer Zusammenarbeit mit der Fachstelle

• Vom exklusiven Modell, das die unternehmerische Herausforderungen mit der unternehmerischen Wertschöpfung verbindet

• Vom Einbezug der berufstätigen Studierenden, die ihre eigenen Erfahrungen und Expertisen einbringen

• Vom Transfer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und der Unterstützung des Institute for Strategic Management: Stakeholder View an der HWZ.

In eigener Sache: Absolventin publiziert in Springer-Sammelband

Inwiefern lässt sich die Innovationsmaturität in einem Deutsch-Schweizer Akutspital messen und vergleichen? Und wieweit kann ein bestehendes Mess-Framework (aus ähnlichen oder fremden Industrien) adaptiert werden, um diese Frage zu beantworten? Diese Frage wurde im Rahmen einer Masterarbeit von Franziska Wilhelm aus dem Studiengang MAS Business Innovation HWZ beantwortet. Gemeinsam mit Martin Kägi, Studiengangsleiter HWZ und der Fachstelle für Innovation und Lean Management konnte ihr Artikel erfolgreich bei einem Springer-Sammelband zum Thema «Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen» publiziert werden.