Portrait Hintz Lennart

Lennart Hintz

Studiengangsleiter

Lennart Hintz stammt aus Kiel und lebt seit 2007 in der Schweiz. Nach dem Abitur studierte er zwei Jahre Biologie an der Technischen Universität Braunschweig. Danach absolvierte er das Studium der Medienwissenschaften an der Technischen Universität sowie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und schloss es 2004 als Magister ab. Von 2004 bis 2007 arbeitete in der Marktforschung, u.a. beim Institut Dr. von Keitz in Hamburg. Sein Einstieg in die On- und Offline- Mediaplanung erfolgte bei der Crossmedia GmbH in Düsseldorf. Seit 2007 arbeitet Lennart Hintz bei Mediacom Zürich, welche in der Schweiz und weltweit zu den führenden Mediaagenturen und zur grössten globalen Agenturholding WPP zählt. Von 2012 bis 2015 war er CEO, bevor er 2015 zum CEO der GroupM Switzerland berufen wurde. Zusätzlich leitete er die Region EMEA von Mediacom. Heute ist Lennart Hintz CTO von Mediacom EMEA.   

Seit einigen Jahren ist Lennart Hintz Dozent an der HWZ für Media Planning und Programmatic Advertising in den Studiengängen Bachelor Business Communications und CAS Marketing Communications HWZ. 2021 konzipierte er gemeinsam mit Stefan Vogler den CAS Media Planning HWZ und ist Co-Studiengangsleiter.