Campus | 27. März 2024

15-jähriges Jubiläum | Auslandswoche an der Darden School of Business

Kaum gestartet, sind schon 15 Jahre vergangen. Die Auslandswoche an der Darden School of Business, University of Virginia, hat bereits eine lange Tradition. Erstmals 2009 durchgeführt, besuchen jeweils im März 50 bis 60 HWZ-Studierende der Studiengänge EMBA General Management, EMBA Marketing/Executive Modul und MSc in Business Administrationen eine der renommiertesten Business Schools der USA.

Webheader Darden Studienwoche 2024
A heartfelt thank you to HWZ University of Applied Sciences in Business Administration Zurich for this extraordinary experience! ... I sincerely hope that many more students will have the opportunity to cherish this remarkable experience.
Darko Novakovic, Head of Marketing and Communications at Bitcoin Capital AG & FiCAS AG

Vom 10. bis 16. März 2024 war es wieder soweit. 50 Studierende konnten in die «Darden Learning Experience» eintauchen und eine hochinteressante und sehr interaktive Mischung aus Case Teaching und In-Class Exercises erleben. Ergänzt wurden die 15 Sessions durch eine Tour über den Campus der University of Virginia und den Besuch eines Weingutes in der Nähe von Charlottesville. Das Themenspektrum war erneut breit und inspirierend. Von Marketing- und Managementfragen in Form von Fallstudien über Übungen – z. B. zur KI-gestützten Generierung von Unternehmenslogos – bis hin zu ethischen Fragestellungen wurden Themen behandelt, die für Führungskräfte von unmittelbarer Zukunftsrelevanz sind:

• Broadening business perspective and improved decision making

• Current global management challenges

• Developing a stakeholder perspective for decision making

• Understanding digital business models

• Envisioning, championing and driving initiatives

Begleitet von perfektem Frühsommerwetter war die Auslandswoche 2024 ein Highlight für die Studierenden, das – wie die Reaktionen unserer Alumni der letzten 15 Jahre zeigen – noch lange in Erinnerung bleiben wird.