Event | 16. Mai 2019
Am Donnerstag, 16. Mai 2019 fand die zweite Durchführung des HWZ Empowers statt. Die 70 Teilnehmerinnen arbeiteten in kleinen Gruppen ihre Stärken heraus, verbesserten ihre Durchsetzungsfähigkeit und nahmen ihre finanzielle Unabhängigkeit selber in die Hand.
Was hat dir als Kind schon immer Freude bereitet? Wann bist du in deinem Element? Und was sind deine Stärken? Im Workshop von Norina Peier reflektierten die Teilnehmerinnen ihre eigenen Stärken und lernten, diese auch zu benennen und zu nutzen. Ziel des Workshop war es, eine Fähigkeit herauszuarbeiten und diese ab sofort stärker zu nutzen. Denn oftmals werden Stärken nicht alleine durch gute, geleistete Arbeit sichtbar. Wer möchte, dass seine Stärken mehr wahrgenommen werden, muss Situationen schaffen, diese zu zeigen.
Bei Christine Loriol ging es darum, sich besser durchzusetzen. Das wichtigste dabei überhaupt: Ausatmen. Denn es gibt keine Inspiration ohne Expiration. Ebenfalls bedeutend: Die eigene Wirkung. 55% passiert dabei non verbal, es ist die Persönlichkeit, Ausstrahlung und die Körpersprache. Die Stimme beeinflusst 37% der Wirkung und lediglich bescheidene 8% sind auf den Inhalt zurückzuführen. Für eine erfolgreiche Zielerreichung empfiehlt Christine das Zeichnen einer Absichtslinie. Das heisst, dass Ganze vom Ende her zu denken, das Ziel zu visualisieren und formulieren, um dann zum Ausgangspunkt zurückzukehren und die Wie-Frage zu stellen.
«Fehlendes Fachwissen», «Kein Überblick», «Angst vor Verlust» waren nur drei von vielen Gründen, welche die Teilnehmerinnen zu Beginn der Breakout-Session mit Rino Borini genannt haben, weshalb sie ihr Vermögen auf dem Sparkonto haben und nicht anlegen. Doch, Vermögen erhöht sich auf dem Sparkonto nicht. Deshalb die Botschaft von Borini: «Denkt exponentiell!». Und lieferte gerade die passenden Digitalstrategien und Anwendungsbeispiele dazu.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz