Campus | 31. Januar 2022

22 Expert:innen ausgezeichnet – Process Mining gewinnt an Bedeutung

Am Donnerstag, 27. Januar 2022, erhielten die Absolventinnen und Absolventen der ersten Abschlussklasse CAS AI für Process Mining HWZ ihre Zertifikate. Passend dazu hat das Center for Data Science & Technology HWZ in einer Marktstudie vom Dezember 2021 herausgefunden, dass Dreiviertel der befragten Unternehmen im nächsten Jahr Projekte in der Prozessdigitalisierung planen. Wir gratulieren den Absolvierenden zum erfolgreichen Abschluss in einem Bereich, der immer wichtiger wird.

Titelbild CAS Ai Process Mining HWZ

Schweizer Unternehmen investieren in das Process Mining

Die Schweizer Firmen haben die Bedeutung von Prozessen und deren Optimierung erkannt: Gemäss einer Marktstudie, die das HWZ Center for Data Science & Technology im Dezember 2021 durchgeführt hat, planen über 75% der befragten Unternehmen in den nächsten 12 Monate Projekte in diesem Bereich (siehe Abbildung).

Grafik Process Mining

Passend zur Studie: Erste erfolgreiche Durchführung CAS AI in Process Mining

Da das Thema Process Mining immer mehr an Relevanz gewinnt, ist es wenig erstaunlich, dass die erste Durchführung des CAS AI in Process Mining an der HWZ erfolgreich durchgeführt wurde: Mit diesem CAS erhielten die Teilnehmenden auf den Gebieten Artificial Intelligence, Machine Learning, Process Management und Robotic Process Automation in kurzer Zeit fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen.

Mit 22 Absolvierenden war der erste CAS in Process Mining HWZ ausgebucht. Die Pioniere und Pionierinnen beschäftigten sich im CAS mit der praktischen Umsetzung von Process Mining und mit der Frage, wie sie die optimierten Prozesse automatisieren können. Den besten Abschluss erzielte Mike Perschak mit der Zertifikatsnote 5.4.

Andrin Rüedi, Berater für Service Management und Process Engineering bei ARUCO GmbH, konnte das Gelernte unmittelbar in die Praxis umsetzen:

Portrait Andrin Ruedi Absolvent CAS Ai Mining HWZ
Process Mining bietet neue und insbesondere schnellere Methoden zur Analyse und Verbesserung von Prozessen. Der CAS AI in Process Mining zeigt sehr praxisorientiert auf, wie Unternehmen ihre Daten für Process Mining nutzbar machen können und wie die Analysen helfen, auf dynamische Markanforderungen nachhaltig reagieren zu können. Ich konnte die vermittelten Inhalte in meinem beruflichen Umfeld nahtlos einsetzen. Der Austausch mit den Dozierenden und den Teilnehmenden schätzte ich sehr. Dabei entstanden Gelegenheiten, Ideen und Anwendungsfälle für Process Mining zu diskutieren und zu vertiefen.

Der Studiengangsleiter, Evangelos Xevelonakis, ist sehr stolz auf diese Pionier-Studiengruppe:

Die Studierenden haben sich im Rahmen dieses CAS nicht nur mit der praktischen Umsetzung des Process Mining auseinandergesetzt, sondern auch mit der Frage, wie sie die optimierten Prozesse automatisieren können. Die Zertifikatsarbeiten waren praxisbezogene Projekte, die direkt aus dem betrieblichen Umfeld der Studierenden stammen. Die Ergebnisse dieser Vorhaben zeigen das immense Potential dieser Technologie in der Unternehmung. Eine motivierte Studiengruppe, die eine hervorragende Leistung erbracht hat!

Mehr über den CAS AI in Process Mining erfahren?

Die nächste  Durchführung startet am 13.5.2022