Campus | 23. Mai 2022

30 Zertifikate für Controlling-Spezialist:innen

Am 19. Mai erhielten 13 Absolvierende im CAS Finanzcontrolling HWZ und 17 Absolvierende im CAS Strategisches Controlling HWZ ihre verdienten Zertifikate. Die Controlling-Spezialistinnen und -Spezialisten sicherten sich ein ganzheitliches und modernes Controlling-Verständnis und können sich so als interne Business Partner optimal positionieren. Im Strategischen Controlling eigneten sich die Teilnehmenden Kompetenzen an, um strategische Problemstellungen gezielt zu lösen.

Titelbild Zertifikatsfeier Controlling-Spezialist:innen

Glückliche Gesichter, warme Temperaturen, zahlreiche Diplome – 30 Absolvierende feierten am letzten Donnerstag im Restaurant «Riithalle» ihre erfolgreichen Zertifikate.

Die 13 Absolvierenden des CAS Finanzcontrolling HWZ beschäftigten sich im vergangenen Semester intensiv mit der finanziellen Unternehmenssteuerung. Mit dem neu erlangten Wissen können sie ihr Management mit Finanz- und Controlling Know-how bei wichtigen Entscheidungen unterstützen. Den besten Abschluss erzielte Valérie Ost mit der Note 5.6. Martin Holzer und David Tscherrig erhielten nebst dem Zertifikat auch das Diplom für den abgeschlossenen MAS Controlling.

Thomas Rautenstrauch, Studiengangsleiter CAS Finanzcontrolling, ist überzeugt, dass jedes moderne Unternehmen unsere Absolvierenden im Führungsteam braucht:

Die finanzielle Performance von Organisationen nicht nur transparent zu machen, sondern zielgerichtet zu steuern, gehört zum zentralen Verantwortungsbereich des Finanzcontrolling. Unsere Absolventinnen und Absolventen des CAS Finanzcontrolling haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Werkzeugen und Kennzahlen die relevanten unternehmensspezifischen Stellgrössen und ihre Wirkung transparent machen können. Diese und weitere Fähigkeiten braucht jede moderne Unternehmung in ihrem Führungsteam.

Die 17 Teilnehmenden des CAS Strategisches Controlling HWZ haben in diesem Zertifikatslehrgang gelernt, wichtige Werkzeuge und Methoden des Strategischen Controllings sowie moderner Reportingsysteme anzuwenden. Zudem konnten sie anhand von Datenanalyse-Techniken ihre Problemlösungskompetenz erweitern und sind in der Lage, relevante Risiken zu erkennen und wirksame Massnahmen zu erarbeiten. Die beste Zertifikatsnote erreichte Oliver Lutz mit 5.5. Marco Rüegg schloss mit diesem CAS auch gleich seinen MAS Controlling HWZ ab.

Thomas Rautenstrauch, ist sich sicher, dass die Absolvierenden dank ihres Abschlusses wichtige Business Partner in ihren Unternehmen sind:

Controllerinnen und Controller übernehmen äusserst anspruchsvolle Funktionen und Positionen in Unternehmen, weil sie sowohl in operativen als auch strategischen Themen sattelfest sein müssen. Unsere Absolventinnen und Absolventen des CAS Strategisches Controlling haben sich einen vollen Rucksack mit wichtigen Kompetenzen erfolgreich erarbeitet, die sie in ihren Unternehmen zu geschätzten Business Partnern macht.