Event | 2. November 2022

4. Fachtagung Regionalprodukte

Nach drei erfolgreichen Durchführungen findet die nächste Fachtagung zu Regionalprodukten am Donnerstag, 19. Januar 2023 statt. Der Anlass startet ab 12.45 Uhr mit einem Speed Networking.

Titelbild 4. Fachtagung Regionalprodukte

Die 4. Fachtagung Regionalprodukte besticht erneut durch hochkarätige Speaker:innen und ein spannendes und umfassendes Programm. Die vergangenen Veranstaltungen haben gezeigt, dass an der «Fachtagung Regionalprodukte» immer wieder interessante Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte vertieft wurden. Daher starten wir im Januar mit einem Speed Networking, bei welchem sie die anderen Teilnehmer:innen besser kennenlernen und womöglich wichtige Kontakte für ihren zukünftigen beruflichen Erfolg knüpfen. Das Speed Networking ist fakultativ. Es gilt aber: Je mehr Teilnehmer:innen dabei sind, desto grösser auch der Nutzen.

Donnerstag, 19. Januar 2023

12.45 Uhr Speed Networking

13.30 bis 17.00 Uhr Fachtagung im Anschluss Apéro

Ort: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Auditorium

Teilnahmegebühr:
Standardpreis CHF 195.00, für Studierende HWZ und Alumni HWZ CHF 150.00

Speaker.innen

Fabian Brandenberger, Initiant und Co-Präsidium Basimilch
Basismilch: Solidarische Landwirtschaft als authentische Produzenten-Kunden Beziehung

Kund:innen suchen vermehrt nach authentischen Lieferant:innen und Produkten und erwarten artgerechte Tierhaltung sowie faire Rohstoffpreise. Bei Basimilch wird der Kunde Genossenschafter:in mit engem Kontakt zum Betrieb und Produkteabonnent:in.

Jürg Burri, Co-Gründer und CEO Rüedu
Der Hofladen im Quartier – Vom Start-up zum Wachstumsunternehmen

2020 gegründet betreibt Rüedu mittlerweile 26 Hofläden in den Regionen Bern und Zürich und kommt damit per App und Holzcontainer Läden zu den Kunden. Die Plattform bietet Regionalprodukte rund um die Uhr in Selbstbedienung und versteht sich als Partner zwischen lokalen Herstellern und Konsumenten. Rüedu bietet das Konzept und die Technologie auch Dritten für eigene Self-Checkout Läden an.

Daniela Waser, Geschäftsleiterin Standortförderung Zürioberland
Kräfte bündeln im Zürcher Oberland: wie Regionalprodukte, Tourismus, Kultur & Gesellschaft und Wirtschaft an einem Strang ziehen

Im Zürcher Oberland wurde im November 2021 die erste integrierte Standortförderungsorganisation der Schweiz gegründet. Sie betrachtet den Wirtschafts- und Lebensraum ganzheitlich, nutzt damit Synergien zwischen verschiedenen Branchen, verbindet Wirtschaft, Kultur und Politik und befruchtet sich gegenseitig. Den Weg dorthin, die Hürden die zu bewältigen waren, zeigt und diskutiert Daniela Waser, treibende Kraft hinter der neuen Struktur.

Kurt Widmer, Co-CEO Goba AG, Mineralquelle & Manufaktur
Goba: Nationale Positionierungs-Strategie einer regionalen Produzentin

Goba ist vor allem für die Marke Flauder bekannt, die im Appenzell erfunden und dort hergestellt wird. Gleichzeitig hat Goba nebst der Mineralquelle auch mit ihrer Manufaktur Ziele, die über das Appenzell und die Ostschweiz hinausgehen. Kurt Widmer, als Co-CEO mit Gabriela Manser, stellt die nationale (Wachstums)-Strategie vor, die die Appenzeller Herkunft genauso einbezieht wie all die Regionen, in denen man aktiv werden wird.

Lukas Kilcher, Leiter Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung
Aus Stadt und Land – wie die beiden Basel regionale Produktion und handwerkliche Verarbeitungsstrukturen stärken

An vielen Orten haben gewerbliche Hersteller von Lebensmitteln aufgegeben oder konnten sich im Wettbewerb nicht mehr behaupten. Mit dem Trend zu Saisonalität und Regionalität hat das Interesse der Konsumenten wieder zugenommen. Die beiden Basel fördern im Regionalentwicklungsprojekt «Genuss aus Stadt und Land» die regionale Vielfalt in der Urproduktion, in der Verarbeitung und Verteilung von regionalen Lebensmitteln und stärken so die Wertschöpfung regionaler Bauern und Manufakturen. Lukas Kilcher schildert die Erfahrungen, Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren hierfür.

Bojana Taraba, Brand Managerin «Aus der Region»
Aus der Region, für die Region: Nach 24 Jahren immer noch die Nr. 1 – Rückblick auf die Erfolgsgeschichte

Die Migros hat bereits 1999 den Trend der Regionalität erkannt. Wie hat sich die Marke seitdem entwickelt? Welche Kundenerwartungen punkto Regionalität haben die Kunden heute und wie geht Migros auf diese ein?

Presenter

Local Only Logo Positiv Rgb