Campus | 3. November 2022

40 Zertifikate für Finanz- und Controllingspezialist:innen

Am 1. November 2022 feierten die Absolvierende des CAS Finance Transformation HWZ, CAS Operatives Controlling HWZ und des CAS Data Driven Controlling HWZ ihre erfolgreichen Zertifikate im Loft Five an der Europaallee.

Titelbild Zertifikatsfeier

CAS Finance Transformation

13 Personen schlossen den Zertifikatslehrgang CAS Finance Transformation HWZ ab. Die besten Abschlüsse erzielten Eveline Deutsch, Anthony Frigerio und Igorce Velkov.

Eveline Deutsch, Senior Specialist Accounting & Finance bei b.telligent, lobt den starken Praxisbezug:

Portraet Eveline Deutsch
Das CAS Finance Transformation war nicht meine erste Weiterbildung, aber mit Abstand eine der besten. Die Unterrichtsblöcke waren sehr praxisorientiert und wurden verständlich übermittelt, so dass ich dies in meinem Job direkt umsetzen und anwenden kann. Als Senior Specialist Accounting & Finance in einem IT-Unternehmen betrachte ich es als sehr wichtig, dass auch der Finanzbereich mit dem stetigen Fortschritt der Digitalisierung mithalten kann. Der Lehrgang hat mir gezeigt, welche Möglichkeiten von Prozessoptimierungen bestehen und wie diese gezielt umgesetzt werden können.

Studiengangsleiter, Thomas Rautenstrauch:

Unsere Absolventinnen und Absolventen des CAS Finance Transformation haben mit grossem Erfolg und Engagement in diesem Studiengang wichtige Schlüsselkompetenzen für die Neuausrichtung der Finanzfunktion erwerben und ausbauen können. Durch eine beispielhafte Teamarbeit und den hohen Praxisbezug in ihrem Studium sind sie nun bestens gerüstet für den nächsten Karriereschritt.

CAS Operatives Controlling

Im letzten Semester beschäftigten sich die 18 Absolvierenden des CAS Operatives Controlling HWZ mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von operativen Prozessen. Den besten Abschluss erzielte Natascha Pfirter.

Thomas Rautenstrauch, Studiengangsleiter:

Die Absolvent:innen des CAS Operatives Controlling sind angesichts des Fachkräftemangels besonders gefragte Expert:innen für eine moderne finanzielle Steuerung, die die Anforderungen des Business Partnering bestens erfüllen werden. Dazu tragen an der HWZ ganz besonders unsere kleinen Studiengruppen, eine persönliche Betreuung und eine hohe Praxisorientierung bei.

CAS Data Driven Controlling

Die 9 Absolvent:innen dieses CAS beschäftigten sich während den letzten sechs Monaten mit der datengestützten Planung, Prognose und Entscheidungsfindung im Controlling. Sandra Wickli erreichte den besten Abschluss.

Studiengangsleiter, Thomas Rautenstrauch:

Vor dem Hintergrund der Knappheit an Expertinnen und Experten für Data Analytics und Prozessautomatisierung im Finanzbereich in der Schweiz freue ich mich umso mehr, dass unsere erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihren Karriereweg mit diesen erworbenen Kernkompetenzen rasant beschleunigen. Einmal mehr deshalb: Herzliche Gratulation zu den ausgezeichneten Leistungen in diesen anspruchsvollen Themenfeldern des CAS Data Driven Controlling.