Event | 14. November 2023
Am Donnerstag, 25. Januar 2024 findet die 5. Fachtagung Regionalprodukte statt. Das Programm umfasst drei Beiträge zur Distribution von Produkten und zwei Innovations-Erfolgsbeispiele. Ausserdem werden die Ergebnisse der neuen Studie «Regionalprodukte 2024» vorgestellt.
Wie im letzten Jahr startet der Anlass um 12.45 mit einem Speed Networking – die reguläre Tagung startet um 13.30 Uhr.
12.45 Uhr Speed Networking
13.30 bis 17.00 Uhr Fachtagung im Anschluss Apéro
Ort: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Auditorium
Teilnahmegebühr: Standardpreis CHF 195.00, für Studierende HWZ, Alumni HWZ und Mitglieder von AbsolventUM CHF 150.00
Marianne Altgeld, LINK und Stephan Feige, htp St.Gallen
Regionalprodukte 2024: Studie zu Kaufverhalten und Konsumentenmotiven sowie Impulse für die Weiterentwicklung des Konzepts Regionalprodukte
Der Absatz von zertifizierten Regionalprodukten entwickelt sich weiterhin sehr erfreulich. Die aktuelle Studie von LINK und der htp St.Gallen zeigt auf, inwiefern sich Konsument:innenmotive und Kaufverhalten in den letzten Jahren verändert haben und welche Chancen und Risiken sich daraus für regionale Angebote ergeben.
Manfred Bötsch, Präsident des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Regionalprodukte mit dem Gütesiegel regio.garantie im Detailhandel: Dynamische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit?!
Coop hat kürzlich die Richtlinien des Vereins Schweizer Regionalprodukte für «Miini Region» übernommen. Wie geht es weiter und wird regio.garantie damit nun zum Standard für Regionalprodukte? Welche Vorteile und Chancen ergeben sich daraus für Produzent:innen und Vermarkter:innen?
Adrian Maurer, Produktmanager LocalOnly.ch bei der Schweizerischen Post
Lokale Produkte direkt vom Produzenten in das Milchkästchen der Kund:innen
LocalOnly.ch bietet Lebensmittelproduzenten einen Online-Vertriebskanal inklusive lokaler Logistik und Marketingunterstützung. Damit können die Produzent:innen neue Kundengruppen in ihrer Region erschliessen und ihre Administration vereinfachen. Im Vortrag wird das Konzept zusammen mit einem Anbieter vorgestellt und ein Erfahrungsbericht gegeben.
Urs Gfeller, Initiator der Hofladen «Coopérative Bio26» in der Stadt Freiburg
Direktvermarktung in der Stadt – Aufbau des genossenschaftlichen Hofladens Bio26 in Freiburg
In der Umgebung von Freiburg haben sich rund 40 Produzent:innen zusammengeschlossen, um ihre Produkte gemeinsam in der Stadt in einer «Markthalle» anzubieten. Angeboten werden ausschließlich Bioprodukte aus der Region des Vorwahlbereichs 026: Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Brot aus lokalem Mehl, Konfitüren, Gebäck, aber auch lokale Weine und andere Produkte. Urs Gfeller gibt einen Erfahrungsbericht zur Nachahmung.
Johannes Janggen, Mit-Initiator des Genossenschaftlichen Projektes Swiss Nuss
Aufbau von Produktionskapazitäten für Schweizer Baumnüsse - Prozess, Nutzen, Wertschöpfung
Der Name «Bündner Nusstorte» suggeriert, dass die Nusstorten in Graubünden aus Bündner Zutaten hergestellt werden. Tatsächlich aber werden die meisten Nüsse mangels Verfügbarkeit importiert. Die Genossenschaft Swiss Nuss will Abhilfe schaffen und fördert den Anbau von Baumnüssen in der Schweiz. Johannes Janggen berichtet über das Projekt, die Herausforderungen und die Zahlungsbereitschaft der Kunden.
Lukas Bucheli, Gründer von NOULA - la nouvelle laiterie
Burrata und Mozzarella aus Fribourg - erfolgreich die Nische in einem Massenmarkt besetzen. Ein Erfahrungsbericht
Von «Italianità» zu «Fribourgeoise»: Lukas Bucheli hat als Betriebsökonom angefangen und sich zum Käser weitergebildet. Aus Freiburger Milch und mit Zutaten wie regionalem Safran, Trüffel oder Kürbis entwickelt er innovative Rezepturen für Burrata und Mozzarella.
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