Campus | 6. Oktober 2023

Bachelor-Diplomfeier 2023 | 185 neue Diplomand:innen

Am 4. und 5. Oktober erhielten 185 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie, Business Communications und Wirtschaftsinformatik ihre verdienten Diplome. Die Feier fand in der Fraumünsterkirche statt, der anschliessende Apéro im Zunfthaus zur Meisen. Neben den Auszeichnungen für die besten Gesamtabschlüsse wurden auch die besten Bachelor Thesen des Jahrgangs prämiert.

Headerbild Diplomfeiern Bachelor 2023

Foto: Louis Rosenthal

4. Oktober 2023 | Diplomfeier Bachelor Betriebsökonomie

Die 76 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Betriebsökonomie HWZ erhielten während den letzten vier Jahren fundiertes, betriebswirtschaftliches Wissen für die Praxis. Neben der Methodenvielfalt war auch das Thema Leadership ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Zudem entschieden sie sich während des Studiums für eine Vertiefungsrichtung, um sich in einem spezifischen Gebiet die notwendige Expertise anzueignen. Neben «Banking & Finance» und «International Business» schlossen in diesem Jahr zum dritten Mal Studierende im Major «Digital Business & AI Management» ab. Den besten Gesamtabschluss erzielte Nicolas Metzger mit der Diplomnote 5.6. Siro Pavelka, Livia Gina Tosoni, Medina Seferovic wurden für die beste Bachelor Thesis mit der Note 5.9 ausgezeichnet.

Studiengangsleiterin, Sylvie Vlk, ist stolz auf die Studiengruppen:

Unsere Absolventinnen und Absolventen haben in den letzten Jahren nicht nur alle Anforderungen des Studiums erfolgreich gemeistert. Sie haben zugleich bewiesen, dass sie in der Lage sind, sich immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen. Damit sind sie bestens vorbereitet, um auch in Zeiten schwer vorhersehbarer wirtschaftlicher Entwicklungen wegweisende Impulse zu setzen. Wir wünschen ihnen bei der Umsetzung derselben viel Erfolg und freuen uns, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

5. Oktober | Diplomfeier Bachelor Business Communications und Wirtschaftsinformatik

Aktuellstes Kommunikationswissen, eine solide wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Basis sowie karriererelevante Persönlichkeits-, Methoden- und Führungskompetenzen konnten sich die 86 Bachelor Business Communications-Absolvierenden in den letzten vier Jahren aneignen. In diesem Jahrgang wurden drei Absolventinnen für die beste Bachelor Thesis ausgezeichnet: Nina Neukomm, Pascal Schranz, Vanessa Mann erreichten die Note 6.0. Florian Ott erhielt die Auszeichnung für den besten Gesamtabschluss: Diplomnote 5.6.

Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter, ist sich sicher: Die Absolvierenden werden auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein.

Heute beginnt ein neues Kapitel der Zukunft! Zusammen mit der ganzen Studiengangsleitung und der Dozentenschaft gratuliere ich den soeben diplomierten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Lehrgangs in Business Communications HWZ aufs Herzlichste! Die jungen Fachleute haben neben ihrer anspruchsvollen Berufstätigkeit ein herausforderndes Studium gemeistert. Ihre Praxiserfahrung aus dem Beruf, die für unterschiedlichste Auftraggeber aus der Wirtschaft während der letzten acht Semester bearbeiteten, konkreten Problemstellungen und nicht zuletzt das HWZ-Diplom, das sie nun erhalten haben, weisen sie als jene «young talents» aus, auf welche Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Verwaltung heute so dringend angewiesen sind. Als Fachkräfte an der heute mehr denn je erfolgsentscheidenden Schnittstelle zwischen «Business», «Marketing» und «Communication» werden sie daher unsere Zukunft prägen. Ich bin gespannt auf ihre weiteren Laufbahnen und freue mich auf die Zukunft!

Im Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ freuten sich 23 Absolventinnen und Absolventen über ihr verdientes Diplom. Sie erarbeiteten sich in acht Semestern des Studiums solide Grundlagen in Business IT, ergänzt mit job-relevantem Fach- und Methodenwissen und praxisnahen Technologiekompetenzen. Den besten Abschluss erreichte Silvana Cucu mit der Diplomnote 5.5. Für die beste Bachelorarbeit wurden in diesem Jahr gleich zwei Absolvierende ausgezeichnet: Nico Andersen und Vincent Vogt erzielten beide eine 5.8.

Unsere Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Wirtschaftsinformatik haben über die letzten vier Jahre an der HWZ nicht nur umfangreiche Expertise erworben, sondern auch aussergewöhnliches Engagement, Zielstrebigkeit und ihre Leidenschaft für Technologie und Innovation unter Beweis gestellt. Damit haben sie nun hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und bringen beste Voraussetzungen mit, um innovative Lösungen zu entwickeln und digitale Veränderungen mitzugestalten. Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg bei den spannenden Herausforderungen, die in ihrer beruflichen Zukunft auf sie warten.
Rahel Sulzberger, Studiengangsleiterin BWI