Event | 16. April 2024
Am Mittwoch, 10. April 2024, fand im Auditorium der HWZ die Veranstaltung «Bitcoin Halving und Investitionsmöglichkeiten» statt. Costantino Lanni, Pascal Hügli und Christian Katz zeigten auf, welche Investitionsmöglichkeiten es in Bitcoin gibt und was genau das «Bitcoin Halving» bedeutet.
Am vergangenen Mittwoch fand ein aktueller Event statt, das vor dem Hintergrund rekordhoher Bitcoin-Kurse die verschiedenen Investitionsmöglichkeiten und den Effekt des bevorstehenden Bitcoin-Halvings auf den Kurs beleuchtete. Unter der Leitung von Costantino Lanni, Leiter des Center for Financial Studies HWZ, wurde ein vielschichtiges Programm präsentiert, das nicht nur die beeindruckenden Renditeentwicklungen im Bereich der Kryptowährungen vorstellte, sondern auch kritische Aspekte wie Volatilität und Regulierungsfragen thematisierte.
Eine besonders spannende Erkenntnis, unabhängig von der persönlichen Einstellung zu Bitcoin-Investitionen, war das Ergebnis einer Studie von Costantino Lanni über die letzten fünf Jahre. Diese Studie zeigte auf, dass eine konstante Quote von 5% in Bitcoin-Investitionen zu einer signifikanten Mehrrendite führte, ohne dabei die Portfolio-Volatilität massgeblich zu erhöhen. Diese Erkenntnisse verdeutlichen, dass Bitcoin ähnlich wie physisches Gold zu einer Erhöhung der Rendite und zu einer besseren Diversifikation führen kann.
Besonders fesselnd war auch die Diskussion über die Einführung neuer Spot ETFs, die Bitcoin immer mehr in den Anlagemainstream bringen. Zum ersten Mal ist es einer breiten Anlegerschicht möglich, ohne technische Hürden in einfache Anlageprodukte zu investieren, die reguliert und einfach über das Depot abgewickelt werden können. Diese Entwicklung könnte die Nachfrage nach Bitcoin weiter erhöhen.
Pascal Hügli erläuterte in seinen Ausführungen zum Bitcoin Halving, dass durch die begrenzte Menge an verfügbaren Bitcoins und das zusätzliche Nachfragepotenzial durch die Einführung neuer Spot ETFs weitere Kurssteigerungen zu erwarten sind. Das Bitcoin Halving, das zu einer Halbierung der Belohnung für das Schürfen neuer Bitcoins führt, verstärkt diesen Effekt zusätzlich. Pascal hob hervor, wie das Bitcoin Halving nicht nur die Knappheit von Bitcoin verstärkt, sondern auch potenziell zu einem Anstieg des Bitcoin-Preises führen kann. Historische Daten wurden präsentiert, welche einen nachhaltigen Anstieg des Bitcoin-Kurses mit zeitlicher Verzögerung bestätigen.
Die Menge, der im Durchschnitt alle zehn Minuten neu produzierten Bitcoins wird halbiert
Halbiert wird also die Block-Belohnung für Bitcoin-Miner
Knappheit durch Code
Dr. Christian Katz, CEO von Helveteq und ehemaliger CEO der SIX, schloss die Präsentation mit den Anlagemöglichkeiten, um von der hohen Volatilität des Bitcoins zu profitieren. Mittels strukturierter Produkte können Anleger:innen eine zusätzliche Rendite generieren, ohne das gesamte Bitcoin-Risiko tragen zu müssen. Solche strukturierten Produkte sind bereits in der Aktienwelt als Barrier Reverse Convertibles etabliert. Diese Ausführungen zeigen, dass kontinuierlich neue Bitcoin-Anlagevarianten auf dem Markt erscheinen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde den Teilnehmenden ein Apéro angeboten, der von Helveteq gesponsert wurde. Es war eine hervorragende Gelegenheit für Networking und weiterführende Diskussionen über die behandelten Themen. Insgesamt war der Event ein informatives und inspirierendes Erlebnis, das den Teilnehmenden eine tiefere Einsicht in die Welt der Bitcoin-Investitionen verschaffte und neue Perspektiven für ihre Anlagestrategien eröffnete.
«Lohnt es sich, einen Teil des Portfolios in Bitcoin zu investieren, um die Rendite zu steigern und gleichzeitig das Risiko zu diversifizieren?» In den Jahren 2019 bis 2023 wurde diese Frage aus Sicht eines Frankenanlegers unter der Leitung von Costantino Lanni untersucht. Am 12. April 2024 berichtete «the market» der NZZ darüber.
Dann höre dir den aktuellen HWZ-Podcast «in a nutshell» an, bei dem wir in die aktuellen Geschehnisse rund um Bitcoin eintauchen und einen Blick auf das Allzeithoch werfen, das die weltweite Aufmerksamkeit von vielen Investor:innen und Einzelpersonen auf sich zieht. Wir diskutieren mit dem Experten Pascal Hügli, Gründer von Insight DeFi und Dozent an der HWZ für digitale Finanzen und Krypto-Assets, über die Gründe hinter diesem beeindruckenden Anstieg und die Auswirkungen auf verschiedene Akteure.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches