Campus | 2. März 2023

Career Services HWZ: Wir begleiten Studierende auf ihrem Karriereweg

Mit den Career Services der HWZ unterstützen wir Studierende während des Studiums in ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Nebst dem Einzelcoaching bieten die Career Services diverse Workshops an, die teilweise für die Studierenden kostenlos sind. Wir haben mit zwei Studentinnen gesprochen, die dieses Angebot in Anspruch nahmen. Silvana Cucu und Danijela Mitic erzählen uns, wie sie von den Workshops und dem Einzelcoaching profitierten.

Hwz Headerbild Career Services Daniela M Und Silvana Cucu 2023 02 28

Bild: Danijela Mitic und Silvana Cucu

Danijela, du bist Studentin im 5. Semester Bachelor Business Communications und hast im Career Services die drei kostenlosen Workshops «Wo stehe ich?», «Was biete ich?» und «Was will ich?» absolviert. Was konntest du aus den einzelnen Workshops mitnehmen und wovon hast du am meisten profitiert?

Ende 2021 hatte ich – vor meiner beruflichen Neuorientierung – vorerst das von der HWZ angebotene Einzelcoaching durchgeführt. Es war sehr hilfreich mit einer neutralen Person über die beruflichen Herausforderungen zu sprechen und Eveline konnte durch ihre empathische Art sich gut in meine Situation versetzen. Da ich ein paar Mal ins Ausland gereist bin und dann eine Zeit lang selbstständig tätig war, sah mein Lebenslauf ziemlich bunt aus – etwas untypisch für den klassischen Karriereweg. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine spannende Stelle, aber auch den Wunsch, eine Veränderung anzustossen. Ich hatte mich nicht getraut, erneut einen Wechsel anzustreben, da mein CV bereits etwas bunt war. Eveline konnte mich hier super unterstützen und ermutigen auf mein Bauchgefühl zu hören. Wir beschäftigten uns gemeinsam mit der Frage «Wie geht Karriere alternativ?»

Als wir gemeinsam herausgeschrieben haben, was für mich besonders wichtig ist und wo meine Interessen liegen, war ziemlich klar, was mir im aktuellen Umfeld fehlte und das eine Veränderung notwendig war.

Danach besuchte ich die Workshops «Was biete ich?», «Wo stehe ich?» und «Was will ich?» Die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden über ihre Herausforderungen auszutauschen war sehr spannend. Wir führten eine Werteanalyse durch und legten den Fokus auf die Erkennung von Stärken und Erfolgsmustern, analysierten das aktuelle unterstützende Umfeld sowie Möglichkeiten und Grenzen. Es gibt diverse Anleitungen dies selbstständig zu tun, ich erachte aber einen Austausch mit dem Coach im Anschluss als notwendig, um möglichst Klarheit zu erhalten und die notwendigen Schritte zur Erreichung des SOLL-Zustands zu definieren.

Hast du nach den Workshops konkret etwas verändert oder konntest du etwas direkt umsetzen?

Ja. Nach dem dritten Workshop hatte ich bereits ein Stellenangebot bei der Firma erhalten, wo ich mir schon immer gewünscht hatte, zurückzukehren.

Hast du diese Workshops online oder physisch absolviert? Falls online: War ein Austausch innerhalb der Gruppe trotzdem möglich?

Einzelcoaching und den Workshop «Was biete ich?» haben wir online durchgeführt und das verlief super. Wir waren eine kleine Gruppe und konnten uns problemlos austauschen. Ich finde es aber wichtig, dass man wenigstens einen Workshop vor Ort durchführt, um sich persönlich kennenzulernen.

Gibt es weitere Workshops, die du besuchen möchtest? Falls ja, welche?

Aktuell noch nicht. Bevor ich aber im Sommer 2024 das Studium abschliesse, werde ich sicherlich erneut davon profitieren.

Wie wurdest du auf die Workshops der Career Services der HWZ aufmerksam?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es am Einführungstag erwähnt. Erst als ich wirklich das Gefühl hatte, eine Veränderung ist notwendig, erinnerte ich mich daran und entschied mich ein Coaching zu buchen.

Hast du deinen Mitstudierenden von dem Angebot erzählt oder das Angebot weiterempfohlen? Hast du eine Idee, wie die HWZ das Angebot noch bekannter machen könnte?

Bestimmten Mitstudierenden sofort! Ich finde es wichtig, dass man sich mit solchen Themen frühzeitig beschäftigt und nicht erst wenn es «brennt». Ich reflektiere selbst oft und dementsprechend habe ich meiner Meinung nach zum richtigen Zeitpunkt agiert. Ich beobachte aber oft Mitstudierende, welche nicht ganz zufrieden sind, aber es halt noch «ok» ist und sie sich mit dem zufrieden geben.

Ich finde es absolut wichtig, dass man bei der Arbeit Spass und Freude hat, sich auf einen neuen Arbeitstag freut und eine gute Stimmung im Team hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Workshops nicht nur so promoviert werden, als dienen sie dazu, einem ausschliesslich bei der Stellensuche zu unterstützen. Die Workshops sind sehr umfassend und könnten je nach Situation auch nur kleine Optimierungswünsche erwecken. Es kann auch schon ein Thema sein, wenn man beispielsweise im bestehenden Team auf gewisse Situationen anders reagieren möchte oder seine Grenzen anders setzen will. Da kommt wieder die Frage «Was will ich?» und dessen Antwort muss nicht unbedingt ein Stellenwechsel bedeuten, wie es bei mir der Fall war.


Silvana, du studierst bei uns an der HWZ Wirtschaftsinformatik und bist eine Quereinsteigerin, wie du uns bereits im April 2020 in einem Interview erzählt hast. Nun hast du den vom HWZ Career Services angebotenen Career Workshop besucht. Wie bist du auf diesen aufmerksam geworden?

In einem Newsletter wurde das Team des HWZ Career Services vorgestellt und auch auf die Angebote für uns Studierende hingewiesen. Beim Durchlesen dachte ich mir: «Unbedingt anmelden!».

Du hast den Workshop «Selbstvertrauen – die Voraussetzung für Erfolg» besucht. Weshalb hast du dich für dieses Angebot entschieden und wovon hast du profitiert?

Das Vertrauen in sich selbst ist für mich von zentraler Bedeutung, den eigenen Lebensweg zu gestalten. Die Kernfrage lautet ja: «Was traue ich mir zu?», und wenn ich mir etwas «Grosses/Exotisches» zutraue, ist es auch von Vorteil, sich immer wieder auf die eigenen inneren Ressourcen, sprich Fähigkeiten verlassen zu können. Der Workshop und der Austausch in der Gruppe haben mir wichtige Impulse gegeben, um Stärken zu erkennen und Schwächen kritisch zu betrachten.

An wen richtet sich dieses Angebot? Wem würdest du den Workshop weiterempfehlen?

Das Angebot richtet sich an alle Studierenden ohne Ausnahmen und Einschränkungen. Besonders empfehlenswert ist es aus meiner Sicht für Personen, die sich auch sonst schon mit Fragestellungen rund um die eigene Person beschäftigen oder die an einer persönlichen Weggabelung stehen.

Gibt es noch weitere Workshops von den Career Services, die du besuchen möchtest?

Ich habe in der Tat auch schon das Career Coaching für Bachelorstudierende in Anspruch genommen sowie am Workshop «Wo stehe ich?» teilgenommen. Es sind immer wieder ideale Gelegenheiten, sich selber kritisch zu hinterfragen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, möchte ich gerne noch das Angebot «Was will ich?» besuchen.

Career Services HWZ

HWZ-Studierende finden den optimalen Mix zwischen Arbeit, Studium und persönlicher Entwicklung. Die Career Services verstehen sich als Sparringspartnerin für alle Fragen zu deiner persönlichen Karriereentwicklung. Wir informieren gezielt, beraten individuell und schaffen gemeinsam Erlebnisnetzwerke im Verbund mit Dozierenden und der HWZ-Alumni.

Career Coaching

In unseren Bachelor- sowie Executive MBA-Lehrgängen ist ein spezifisches, individuelles Career Coaching Bestandteil des Studiums. Die individuelle Standortbestimmung ist ein zentrales Element im Karrieremanagement. So machen HWZ-Absolvierende oft nicht erst nach, sondern bereits während ihres Studiums einen entscheidenden, nächsten Karriereschritt!

Unser Career Coaching besteht aus sich ergänzenden Elementen:

  • Career Workshops

  • Career Check

  • individuelle Einzelcoachings

  • fhmentoring-Programm

Workshops ausschliesslich für Bachelor-Studierende:

  • Wo stehe ich?

  • Was biete ich?

  • Was will ich?

  • Wie gehe ich vor?

Workshops für alle HWZ-Studierenden:

  • Adieu Prüfungsangst – Hallo Erfolg

  • Design your career

  • Entrepreneurship: Starten Sie Ihr eigenes Ding!

  • Karriere 25+

  • Karriere 45+

  • LinkedIn Personal Branding und Networking

  • Profil zeigen – aber richtig!

  • Selbstvertrauen – die Voraussetzung für Erfolg

fhmentoring

  • Die Initiative fhmentoring.ch der HWZ, alumni HWZ und FH SCHWEIZ fördert den Austausch von Erfahrung und Wissen, wobei Mentees und Mentor/-innen gleichermassen profitieren. 

Das gesamte Angebot ist für HWZ-Studierende auf der Plattform myHWZ unter «HWZ aktuell und Karriere» ersichtlich und buchbar: