Titelbild_CAS-Agile_Requirements

Campus19. Mai 2022

CAS Agile Business und CAS Requirements Engineering: 37 Zertifikate

Am Mittwoch, 18. Mai, feierten 23 Absolvierende des CAS Agile Business HWZ und 14 Absolvierende des CAS Requirements Engineering HWZ bei herrlichem Sommerwetter ihre erfolgreichen Zertifikate im Loft Five an der Europaallee. Die IT-Spezialistinnen und -Spezialisten eigneten sich während den beiden CAS diverse theoretische Methoden und Konzepte an, welche viele von ihnen bereits in die Praxis umsetzten.

CAS Agile Business HWZ

Die aktuelle Zeit zeigt, dass Agilität ein relevanter Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellt. Unternehmen müssen in der Lage sein, sich schnell auf neue Rahmenbedingungen einzustellen und Arbeitsabläufe schnell und unkompliziert auf neue Produkte oder an digitale Lösungen anzupassen. Die 23 Absolventinnen und Absolventen konnten während des CAS viele Methoden anwenden und direkt in ihren Unternehmen implementieren und umsetzen.

Die Agile Expertinnen und Experten profitierten zusätzlich vom gemeinsamen Austausch und der Erarbeitung von gemeinsamen Themen. Den besten Abschluss erzielte René Pfammatter mit der Note 5.9.

Rainer Grau, Studiengangsleiter CAS Agile Business HWZ, ist stolz auf die Absolvierenden:

Das Engagement der Studierenden zeigt die Bedeutung der Studieninhalte im heutigen Berufsleben. Sehr begrüsst wurden zudem die vielfältigen Praxiserfahrungen der Gastreferierenden aus namhaften Schweizer Unternehmen.

Kehrer_Elisa_01_klein

Die Absolventin, Elisa Kehrer, Transformation Managerin bei Allianz Suisse, profitierte stark vom Austausch mit ihren Mitstudierenden:

Durch den CAS Agile Business konnte ich mein Wissen über das Thema der Agilität sowie die verschiedenen Herausforderungen für die Unternehmen und Führungskräfte noch weiter vertiefen. Besonders die spannenden Diskussionen mit den anderen Teilnehmenden waren eine tolle Chance, um ein breites Wissen über verschiedenste Unternehmen der Schweiz und ihren aktuellen Stand bezüglich Agilität zu erfahren.

 

Thomas_Bachmann_Absolvent_CAS Agile BusinessThomas Bachmann, Product Owner bei ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz AG und Absolvent CAS Agile Business HWZ, konnte das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen:

Der CAS Agile Business gab mir ideale Werkzeuge, um meine bereits existierende agile Toolbox zu erweitern. Besonders im Bereich des agilen Portfolio Managements durfte ich mit «Denkplan» ein sehr interessantes Framework kennenlernen. Zusätzlich wurde ich von den Dozierenden in der praktischen Einführung in meinem Unternehmen von Beginn weg begleitet, was bei der Umsetzung von der Theorie in die Praxis sehr hilfreich war.

CAS Requirements Engineering HWZ

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich im CAS Requirements Engineering HWZ mit agilen Ansätzen, Prozessanalyse und Methoden des Requirements Engineering auseinander und können somit IT-Projekte noch gewinnbringender durchführen. Den besten Abschluss erzielte Nikol Stepan mit der Abschlussnote 5.3.

Der Studiengangsleiter, Evangelos Xevelonakis, freut sich darüber, dass die theoretischen Konzepte bereits in Praxisprojekte umgesetzt wurden:

Im Rahmen des Studiengangs CAS Requirements Engineering HWZ haben sich die Studierenden praxisbezogen mit der Spezifikation und Verwaltung von Anforderungen an Systeme und Produkte auseinandergesetzt. Es wurde konsequent das Ziel verfolgt, die Risiken einer Fehlentwicklung zu minimieren. Agilität, User Experience und Kundenorientierung standen dabei im Vordergrund! Die besprochenen Konzepte wurden erfolgreich in Praxisprojekte umgesetzt. Herzliche Gratulation!

Foto_NStepan_2022_kleinAbsolventin Nikol Stepan, Data and Systems Specialist bei Swiss Library Service Platform (SLSP) AG in Zürich, schätzt besonders die Themenvielfalt des Studiengangs:

Das breite Themenspektrum des CAS Requirements Engineering HWZ hat mich angesprochen, da es die Vielseitigkeit meines Berufs widerspiegelt. Ein weiteres Plus dieser Weiterbildung ist der starke Praxisbezug. Deswegen konnte ich nicht nur viele wertvolle Inputs in meinen Berufsalltag mit hineinnehmen, sondern bekam auch die Gelegenheit, verschiedene berufliche Aspekte jeweils in einem neuen Kontext zu betrachten.

Burcu Angst HWZ

Burcu Angst

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden