Campus | 9. Mai 2022

Compliance Spezialistinnen und Spezialisten erhalten Diplome

Sieben Compliance-Profis feierten am 5. Mai 2022 im Zunfthaus zur Waag ihre erfolgreichen Abschlüsse. Die Absolvierenden des MAS Financial Markets Compliance HWZ waren in den letzten Monaten nicht nur beruflich stark gefordert, sondern auch im Studium. Es ist die zweite Abschlussklasse, die dieses Diplom erhält und das moderne Studienprogramm absolviert hat.

Titelbild Diplomfeier MAS Financial Markets Compliance HWZ

Berufsbilder im Bereich Compliance erlebten in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung und die Anforderungen an Compliance steigen kontinuierlich. Compliance-Manager sind in der Lage, effizient und systematisch rechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen und adäquate Massnahmen zu ergreifen. Sieben Spezialistinnen und Spezialisten haben den zweiten Durchgang des MAS Financial Markets Compliance HWZ erfolgreich abgeschlossen und feierten letzte Woche im Zunfthaus zur Waag ihre Diplome. Tatiana Milic und Severin Lehmann erreichten den besten Gesamtabschluss mit der Diplomnote 5.7.

Nicht nur die Veränderungsgeschwindigkeit in der Regulierung, sondern ebenso die Vielfalt erforderlicher Kompetenzfelder führt zu einem hohen Anspruch an die Qualifikation der Compliance-Manager. Der MAS Financial Markets Compliance setzt genau da an und vermittelt fundiertes, aktuelles Wissen und Compliance Skills, um Unternehmen im Finanzmarkt optimal zu beraten.

Die Inhalte sind modularisiert und stehen ab Tag 1 des jeweiligen Moduls online zur Verfügung. Daher können die Lerneinheiten individuell unter Berücksichtigung des eigenen Lernrhythmus respektive der zeitlichen Verfügbarkeit absolviert werden. Die Teilnehmenden haben während des Studiums verschiedene Aspekte von Compliance erarbeitet. Ethik, Interessenkonflikte, Strafrecht, künstliche Intelligenz, Corporate Governance, Fintech & Blockchain, das Würfelmodell von Dr. Christian Wind, Investmentbanking, Private Banking Asset Management, EU-Recht Compliance, US-Recht Compliance, Compliance in VAE, Singapur und China sowie einen Ausblick in die künftige digitalisierte Welt der Compliance Professionals erhalten.

Studiengangsleiter David Wicki bekräftigt die Relevanz von Compliance Managern:

Das Berufsbild des Compliance Officer hat Zukunft: Gefragt sind Persönlichkeiten, welche auch unter Druck die richtigen Fragen stellen. Die Aufgabe ist es, den internen Stakeholdern im herausfordernden regulatorischen Umfeld mögliche Lösungswege und auch Risiken aufzuzeigen. Unsere Compliance Studiengänge fördern interdisziplinäre Skills und erarbeiten das notwendige fachliche Rüstzeug für eine optimale Compliance Beratung in der Finanzbranche. Wir sind stolz, die einzige Weiterbildung auf MAS-Stufe im Bereich Finanzmarkt Compliance anzubieten und gratulieren den Absolvierenden zum Abschluss MAS Financial Markets Compliance HWZ.