Campus | 31. Oktober 2022

Die HWZ diplomiert 20 Master in Real Estate Management

Am 27. Oktober 2022 fand in der Clouds Bar im Prime Tower bei bester Aussicht die Diplomfeier des Studiengangs MAS Real Estate Management HWZ statt. 20 Absolventinnen und Absolventen durften mit ihren Liebsten auf die erfolgreichen Diplome anstossen und sich ordentlich feiern lassen.

Titelbild Mas Rem Neu

Nach zwei intensiven Jahren freuten sich die Immobilienspezialistinnen und -spezialisten über ihre Diplome. Der Studiengang war in vielfacher Weise ein Besonderer – nachdem der Studienstart örtlich noch an der HWZ startete, verlief das 1. Studienjahr aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen fast ausschliesslich digital. Das 2. Studienjahr verlangte dann viel Flexibilität in der Adaption an die der jeweils geltenden Regeln. Der Zusammenhalt der Studiengruppe blieb trotz dieser Unsicherheiten gut, was für deren Sozialkompetenzen spricht.

Markus Mettler, CEO der Halter-Gruppe und Verwaltungsratspräsident von Tend AG, betonte als Gastredner, welch ausserordentliche Leistung die Absolvierenden in den letzten zwei Jahren erbrachten und auf welche Veränderungen im Immobilienmarkt es sich einzustellen lohnt. Die Tend AG honorierte dieses Jahr den besten Gesamtabschluss, welchen Ivo Dietsche mit einer Diplomnote von 5.4 erreichte. «Verwendung und Problemstellung von Recyclingbeton bei Neubauprojekten» lautete der Titel für die beste Master Thesis, welche von der Gruppe Irène Furrer, Duygu Serventi, Michael Husistein und Daniel van Maaren geschrieben und mit der Note 5.6 bewertet wurde.

Die Studierenden des MAS Real Estate Management 2020 haben nebst allem Erlernten aufgrund der Pandemie breite Erfahrungen mit digitalem Leadership und virtuellen Arbeitstechniken machen können und müssen. Dass dennoch ein aktiver und nachhaltiger Austausch im Netzwerk der Klasse entstanden ist, spricht für die ausgeprägte Sozialkompetenz der frisch Diplomierten. Der angespannte Arbeitsmarkt in der Immobilienwirtschaft freut sich auf 20 top-ausgebildete, erfolgreiche und erprobte Master in Real Estate Management!
Markus Streckeisen