Medienmitteilung | 13. Januar 2025

Die HWZ stellt ihre Marketing- und Kommunikationsabteilung neu auf

Die HWZ startet ins neue Jahr mit einer Co-Leitung für die Abteilung Marketing und Kommunikation. Sandra Bornand übernimmt die Verantwortung für den Bereich Marketing, während Laura Oderbolz die Leitung der Kommunikation innehat. Mit dieser internen Lösung setzt die HWZ auf Kontinuität und ein eingespieltes Team.

Sandra Bornand Laura Oderbolz Neue Co Leitung

Nach fünf erfolgreichen Jahren an der HWZ hat Daniela Dunne, Leiterin Marketing & Kommunikation, entschieden, sich neuen Herausforderungen zu widmen. Mit ihrem Engagement und ihrer strategischen Weitsicht hat sie die Marke HWZ gestärkt und die Abteilung nachhaltig geprägt. Um den langjährigen Erfolg und die strategische Weiterentwicklung der HWZ zu sichern, fiel die Wahl auf eine interne Nachfolgelösung: Sandra Bornand und Laura Oderbolz haben per 1.1.2025 die Abteilung in einer Co-Leitung übernommen. Mit der Co-Leitung geht auch eine Neuorganisation des Marketing- und Kommunikationsteam einher.

Zwei starke Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen

Sandra Bornand, neue Leiterin Marketing, bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, digitale Kommunikation, Social Media und Web-Projektmanagement mit. Seit ihrem Eintritt in das HWZ-Team im Jahr 2013 hat sie unter anderem den Aufbau der Website und die Social-Media-Strategie der Hochschule massgeblich mitgestaltet. Ihr abgeschlossenes Studium «dipl. Chief Digital Officer NDS HF» ergänzt ihre Expertise in der digitalen Transformation und Strategie.

Seit meinem Eintritt in die HWZ hat mich die einzigartige Dynamik dieser Hochschule begeistert. Es ist mir ein grosses Anliegen, die Marke sowie das Marketing so weiterzuentwickeln, dass wir Studierende und Partnerinnen und Partner auch in der digitalen Zukunft nachhaltig überzeugen.
Sandra Bornand, Leiterin Marketing HWZ

Laura Oderbolz, neue Leiterin Kommunikation, hat in ihrer bisherigen Funktion als Corporate Communications Managerin seit 2019 die Bereiche interne und externe Kommunikation sowie das Content Marketing an der HWZ erfolgreich auf- und ausgebaut. Mit einem Bachelor of Arts in Kommunikation mit Vertiefung in Organisationskommunikation der ZHAW und einem Master of Advanced Studies in Business Communications der HWZ verfügt sie über eine fundierte Expertise in strategischer Kommunikation, mit besonderem Fokus auf interne und Change Kommunikation.

In den letzten fünf Jahren habe ich die HWZ als inspirierenden Ort kennen und schätzen gelernt. Es ist mir wichtig, die Präsenz der HWZ weiter zu stärken und eine authentische, vertrauensvolle Beziehung zu unseren Anspruchsgruppen aufzubauen respektive weiter zu pflegen. Mein Fokus liegt darauf, unsere Vision und Werte klar und überzeugend zu kommunizieren – sowohl intern als auch extern.
Laura Oderbolz, Leiterin Kommunikation HWZ

Zukunftsorientierte Führung im Co-Lead

«Mit Sandra Bornand und Laura Oderbolz übernimmt ein innovatives und eingespieltes Team die Führung unserer Marketing- und Kommunikationsabteilung», sagt Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor der HWZ.

Ihre enge Verbindung zur HWZ und ihr wertvolles Fachwissen machen sie zur idealen Wahl, um unsere Institution nachhaltig weiterzuentwickeln.
Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor HWZ

Mit diesem Entscheid setzt die HWZ bewusst auf interne Kompetenzen und gibt einer neuen Führungsgeneration die Chance, innovative und zukunftsweisende Impulse zu setzen.