Forschung | 26. Januar 2021

Digital Leadership Barometer 2020

Die Studie «Digital Leadership Barometer» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich untersuchte nach 2018 zum zweiten Mal den Stand des Führungsverständnisses von Schweizer KMU im digitalen Zeitalter. Die Studie zeigt auf, dass die Digitalisierung in der Strategie weiter an Bedeutung gewinnt und sich vermehrt in den Strukturen festsetzt sowie dass die digitale Bildung einen klar erkennbaren Einfluss auf die digitalen Fortschritte hat.

Hwz Barometer Header 2021 01 25 1536x654

Die HWZ Studie, die den Stand eines dem digitalen Zeitalter angemessenen Führungsverständnisses in Schweizer Unternehmen erfasst, wurde 2020 nach 2018 zum zweiten Mal durchgeführt und durch verschiedene Partnerverbände unterstützt, u.a. Schweizer Baumeisterverband (SBV), Raiffeisen Unternehmenszentrum (RUZ), Swiss T-Net aber auch HWZ Alumni. 205 Personen haben den Fragebogen dazu vollständig ausgefüllt. Knapp 70% der Teilnehmenden gehörten dem mittleren oder oberen Kader an. Studienautoren sind Dr. Urs Jäckli und Dr. Claude Meier.