Digital Leadership Barometer 2020

HWZ Science26. Januar 2021

Digital Leadership Barometer 2020

Die Studie «Digital Leadership Barometer» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich untersuchte nach 2018 zum zweiten Mal den Stand des Führungsverständnisses von Schweizer KMU im digitalen Zeitalter. Die Studie zeigt auf, dass die Digitalisierung in der Strategie weiter an Bedeutung gewinnt und sich vermehrt in den Strukturen festsetzt sowie dass die digitale Bildung einen klar erkennbaren Einfluss auf die digitalen Fortschritte hat.

 

Die HWZ Studie, die den Stand eines dem digitalen Zeitalter angemessenen Führungsverständnisses in Schweizer Unternehmen erfasst, wurde 2020 nach 2018 zum zweiten Mal durchgeführt und durch verschiedene Partnerverbände unterstützt, u.a. Schweizer Baumeisterverband (SBV), Raiffeisen Unternehmenszentrum (RUZ), Swiss T-Net aber auch HWZ Alumni. 205 Personen haben den Fragebogen dazu vollständig ausgefüllt. Knapp 70% der Teilnehmenden gehörten dem mittleren oder oberen Kader an. Studienautoren sind Dr. Urs Jäckli und Dr. Claude Meier.

 

Digitale Transformation im Bau: Digital Business Models & Digital Leadership

Mittwoch 17.02.2021, 16:30-17:30 Uhr

Die stetige Weiterentwicklung neuer Technologien ist ein zentraler Treiber für die Art und Weise wie wir heute in der Schweiz leben und arbeiten. Die Digitale Transformation macht entsprechend auch nicht vor der Baubranche halt. Unter dem Begriff „Baustelle 4.0“ haben Planungsmethoden und Technologien, wie BIM, 3D-Drucker/Scanner oder Bauroboter, in allen Phasen des Bauens Einzug gefunden und lassen hohe Effizienz- und Produktivitätssteigerungen. Doch was genau bedeutet die Digitale Transformation für Bauunternehmen in der Schweiz mit Bezug auf das Geschäftsmodell und die Führung? Am Webinar vom Schweizerischen Baumeisterverband SBV und der HWZ teil und erfahren Sie mehr hierzu. Ausserdem werden die wichtigsten Resultate des Digital Leadership Barometers vorgestellt.

Das Webinar findet auf Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier können Sie sich anmelden.

Lea Bischoff Kommunikation HWZ

Lea Bischoff

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden