Aktuell | 17. März 2025

Dr. Valerio Stallone wird Leiter des Departements Marketing & Digital

Dr. Valerio Stallone übernimmt ab 1. Mai die Leitung des Departements Marketing & Digital. Mit seiner umfassenden Erfahrung in Digital Marketing und MarTech wird er das Departement gezielt voranbringen. Damit stellt Rektor Prof. Dr. Brian Rüeger die Weichen für die strategische Weiterentwicklung der HWZ.

Valerio Stallone

Das Departement Marketing & Digital der HWZ erhält mit Dr. Valerio Stallone einen neuen Leiter mit jahrelanger Erfahrung in Forschung und Lehre. Vor seinem Wechsel an die HWZ war er als Studiengangsleiter und Dozent an der ZHAW School of Management and Law tätig, wo er Lehr- und Forschungsprogramme an der Schnittstelle zwischen Marketing und Technologien leitete. Dabei stand auch immer der Transfer von der Wissenschaft in die Praxis im Fokus. Mit seiner Expertise und Innovationskraft wird er die Weiterentwicklung des Departements an der HWZ vorantreiben.

«Es wird mir eine Ehre sein, an der HWZ ein Umfeld zu schaffen, in dem wir Marktkompetenzen mit echtem Zukunftsgespür verbinden», so Valerio Stallone. «Ich lege Wert auf einen Outside-In-Ansatz und die konsequente Einbindung digitaler Innovationen, ohne den menschlichen Faktor aus den Augen zu verlieren.»

Prof. Dr. Brian Rüeger betont die Bedeutung dieser Neubesetzung:

Mein Ziel ist es, Silos aufzubrechen und eine vernetzte Denkweise zu etablieren, um als Hochschule innovative und nachhaltige Antworten auf die technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu finden. Mit Valerio Stallone gewinnen wir eine engagierte Führungskraft, die Theorie und Praxis erfolgreich verbindet und wertvolle Impulse für die HWZ setzen wird.
Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor HWZ

Zur Person

Dr. Valerio Stallone verfügt über einen Master of Science in Management & Economics von der Universität Zürich, einen Ph.D. in Marketing von der Universität Maastricht sowie ein CAS in Hochschuldidaktik der ZHAW.

Vor seiner akademischen Laufbahn sammelte er berufliche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen. Er begann seine Karriere als Account Manager bei Webrepublic AG, wo er massgeblich zum Wachstum der Agentur beitrug. Danach verantwortete er als Head of Marketing & Communication bei SELFNATION (RealLook AG) die Marketingstrategie für die DACH-Region. Anschliessend wechselte er zu Ava AG, wo er vom Digital Marketer zum Marketing Director Europe aufstieg und ein internationales Team leitete. Durch seine fundierte Ausbildung und langjährige Praxis verbindet Dr. Stallone wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Anwendung und schafft so nachhaltigen Mehrwert für Unternehmen und Studierende.